Thumbnail

Animal Crossing: New Horizons – Ein Jahr später – SPECIAL

Vor einem Jahr ist mit Animal Crossing: New Horizons der lang erwartete Ableger der liebenswerten Simulation für die Nintendo Switch erschienen. Über das Jahr wurden von Nintendo einige Updates veröffentlicht und weitere werden noch folgen.


Sei es als tägliche Nebenbeschäftigung oder als Begleiter durch den Lockdown bedingt durch die COVID-19-Pandemie, Animal Crossing: New Horizons ist für viele zu einem günstigen Zeitpunkt erschienen. Stand April 2021 hat sich New Horizons nicht nur zum meistverkauftesten Ableger des Animal-Crossing-Franchises entwickelt, sondern sitzt auch bei den Verkaufszahlen aller Nintendo-Switch-Spiele sehr weit oben und wird nur von Mario Kart 8 Deluxe noch auf Platz Zwei verdrängt.

Besonders zeichnet sich New Horizons durch den deutlichen Quantensprung in Sachen Inhalt – gerade im Vergleich zum Vorgänger New Leaf – aus. Erstmals können wir unsere Insel fast ohne Einschränkungen in Sachen Vegetation und Gewässern verändern sowie Wege setzen und Bäume, Blumen und Büsche pflanzen. Darüber hinaus können wir auch die Insel mit Möbeln verschönern die wir bisher nur in unserer eigenen Bleibe platzieren konnten. Das neue Bastel-System bietet darüber hinaus eine weitere Möglichkeit an viele Gegenstände zu gelangen.

Gestaltung der Insel

Ostern und die Eier-Überflutung

Als erstes großes Event wurde Ostern hinzugefügt. Eine Woche vor dem großen Fest stattet uns der hüpfende Hase Ohs einen Besuch ab und warnt uns schon vor, dass in der nächsten Woche viele Eier zu finden sind. Bei verschiedenen Aktivitäten, die wir auf der Insel verrichten, erhalten wir dabei unterschiedliche Ostereier. Nicht nur durch Angeln oder durch ausgraben kommen die süßen Naschereien zum Vorschein, sondern fliegen auch mit einem Ballon über die Insel oder können von Bäumen gepflückt werden.

Ostern
Am Ostertag erhalten wir dann von Ohs neben Bastelanleitungen und besonderen Ostermöblen auch die Möglichkeit bestimmte Ostereier zu tauschen. Neben Bastelmaterial können wir die Eier auch wie Früchte essen um unsere Energie zu steigern. Unerwartet der Tatsache, dass viele Spieler, bedingt durch den Lockdown, lange Spielrunden im neuen Animal Crossing verbracht haben, wurde die schiere Flut an erscheinenden Eiern stark kritisiert. Dementsprechend hat Nintendo in einer späteren Version die Erscheinungsraten der Ostereier reduziert.

Kunstvoller Frühling

Im Zeichen des Frühlings steht der Tag der Erde, welcher mit verschiedenen Events in New Horizons zelebriert wird. So beginnt der Frühling mit der Woche der Kirschblüte. In dieser fliegen zahlreiche Kirschblüten durch die Luft, welche wir mit unserem Kescher einfangen können und als Bastelmaterial für Kirschblüten-Gegenstände verarbeiten können. Darüber hinaus stattet uns auch das Faultier Gerd mit seinem Gärtnerwagen gelegentlich ein Besuch auf dem Rathausplatz ab. Bei ihm können wir nicht nur Unkraut verkaufen, sondern auch Blumensamen und Buschsetzlinge kaufen um unsere Insel grüner zu machen.

Ein weiterer, rückkehrender Animal-Crossing-Charakter ist die Katze Olli. Im Rahmen der Mai-Feierei können wir auf eine besondere Insel fliegen. Im Gegensatz zu anderen unbekannten Insel, zeichnet sich diese Insel darin aus, dass wir keine Gegenstände mitnehmen dürfen. Es wartet ein kleines Labyrinth auf uns, in dem wir uns den Weg zum Ziel mit verschieden Aktionen bahnen müssen. Entweder wird von uns verlangt über Wasserbereiche zu hüpfen, Bäume zu entfernen oder Steine zu zerklopfen. Neben Sternis erwartet uns eine besondere Belohnung von Olli.

Kunst

Als Abschluss des Frühlingsupdates steht das Museum auf dem Plan. Eugen erweitert seine Hallen, um eine neue Art von Ausstellungsstücken zu beherbergen: Kunstwerke. Wie schon in vergangenen Serienablegern gelangen wir an diese aber nur über den Händler Rainer. Er setzt mit seinem Handelsschiff an gewissen Tagen am hinteren Strand der Insel an und verkauft uns eines seiner Kunstwerke. Das Problem an der Sache, mache seiner Gemälde und Statuen sind Fälschungen und diese möchte Eugen verständlicherweise nicht in seinem Museum ausstellen.

Sommerlicher Sprung ins kühle Nass

Mit der dritten Revision hat Nintendo eine beliebte Funktion aus dem Vorgänger New Leaf auch in New Horizons hereingebracht: Mithilfe eines Taucheranzugs können wir innerhalb eines bestimmten Bereiches um unsere Insel schwimmen und auch wieder nach Meereslebewesen tauchen. Diese Lebewesen können wir ebenfalls Eugen für das Museum spenden. Darüber hinaus können wir Kammuscheln, die wir ebenfalls auf dem Meeresgrund finden, bei Otter Johannes für eine Bastelanleitung der Meeresnixenmöbel tauschen. Für die Piratenfront verkleidet sich der schiffbrüchige Matrose Gulliver gelegentlich zu einem Pirat und gibt uns ein Möbelstück aus dem Piratenset, wenn wir sein Kommunikationsgerät auf dem Meeresgrund finden.

Piraten

Im zweiten Teil des Sommers wurden die ebenfalls aus früheren Ablegern bekannten Feuerwerkshows wieder eingefügt. An jedem Sonntagabend im August erwartet uns Melinda auf dem Rathausplatz. Sprechen wir mit ihr können wir erstmal das Feuerwerk mit unseren Design selbst gestalten. Außerdem wartet Reiner mit einem kleinen Laden auf uns. Bei ihm können wir kleine Feuerwerkskörper aber auch Ballons oder Seifenblasen erwerben.

Feuerwerk

Eine weitere Rückkehrende Funktion ist die Möglichkeit in das Schlummerland einzutauchen. Schlafen wir auf einem Bett, haben wir Zugang zur Schlummerdatenbank. Die Leiterin Serenada bringt uns dann zu einer zufälligen Insel oder durch ein späteres Update zu einer bestimmten Insel über eine Schlummeradresse. Hauptsächlich dient diese Funktion Inseln von anderen Spielern der Welt zu erkunden ohne diese verunstalten zu können. Wie in einem Traum ist alles was dort passiert beim Verlassen sozusagen nie geschehen.

Schlummerland

Herbst- und Wintertristesse?

Die Tage werden kürzer – die Intervalle von neuen Updates dafür länger. Der Herbst bringt uns hauptsächlich neue Bastelmasterialen und neue Feste. Eicheln, Tannenzapfen und verschiedene Pilzarten erscheinen in der Nähe von Bäume und können als Bastelmaterial verwendet werden. Darüber hinaus warten mit Halloween und Erntedank zwei besondere Festlichkeiten im Herbst auf uns. Bei beiden gibt es für uns zwar nur besondere Möbel als Belohnung, dafür sind diese interessant gestaltet. Entweder sammeln wir Süßigkeiten, die wir von den anderen Bewohnern erhalten oder suchen Zutaten für ein leckeres Herbstmenü.

Erntedank
Der Winter hält leider noch weniger für uns bereit. Wie schon im Herbst sind es im Winter dieses mal Schneeflocken die durch die Luft fliegen und von einem Kescher – wie schon die Kirschblüten – gefangen werden können. Außerdem ist es möglich mit den zwei großen Schneebällen wieder einen Schneemann zu bauen. Dieser erwacht dann als Schneemil zum Leben und gibt uns, sofern er mit seinem Aussehen zufrieden ist, eine Riesenschneeflocke. Mit beiden Schneeflocken-Arten lassen sich auch wieder neue Gegenstände basteln.

Schneemann
Der Abschluss des Winters bilden die wiederkehrenden Feste Weihnachten und Neujahr. An Weihnachten verteilen wir als Weihnachtsmann Geschenke an die Bewohner für Zuckerstangen. Für diese erhalten wir von Rentier Chris Möbel im weihnachtlichen Thema, sowie sein Foto, wenn wir die Weihnachtssocken am Weihnachtstag in unserem Haus aufhängen. Zuletzt kommt die bekannte Neujahrsfeier: Wie schon beim Sommerfeuerwerk können wir bei Melinda die Raketen gestalten und erhalten dieses mal von Tom Nook einige Gegenstände um den Neujahrscountdown perfekt zu zelebrieren.

Weihnachten

Partytime und 35 Jahre Super Mario!

Das erste große Event im neuen Jahre ist das Karnevalsfest. Der paradiesische Pfau Pavo begrüßt uns zu einer bunten Party auf dem Rathausplatz. Überall auf der Insel fliegen verschiedenfarbige Federn durch die Luft. Wie Schneeflocken oder Kirschblüten, können wir auch diese Federn mit dem Kescher einfangen. Die Federn können wir dann bei Pavé für besondere Karneval-Gegenstände oder andere Federn eintauschen, sowie als Bastelmaterial verwenden. Wie schon in den Events zuvor bietet auch das Karnevalsevent leider keine weiteren Spielelemente.

Karneval
Passend zum fünfunddreißig-jährigen Jubiläum von Super Mario Bros. haben die Entwickler eine kleine Kollaboration in Animal Crossing: New Horizons eingebracht. Seit dem 01. März können wir eine Auswahl von Mario-Gegenständen wie beispielsweise Münzen, Pilze oder Steinblöcke aus dem Nook-Shopping-Kanal kaufen um unsere Insel in eine Super-Mario-Welt zu verwandeln Das besondere dieser Items stellt die Warp-Röhrer dar: Platzieren wir mehr als eine dieser Röhren auf unsere Insel können wir uns zwischen diesen teleportieren. Das funktioniert sogar innerhalb unseres Hauses und außerhalb.

Super Mario
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Nintendo im Laufe des Jahres einige Zusatzinhalte für Animal Crossing: New Horizons bereitgestellt hat, welche das Spielerlebnis erweitern. Gerade die Erweiterung des Museums um Kunstwerke und Meerestiere nach denen wir im Meer suchen, sorgen für deutlich mehr Aufgaben zum Sammeln. Leider bestehen die besonderen Feste wie beispielsweise Ostern oder Karneval ausschließlich darin Gegenstände zu sammeln und diese gegen Möbel oder Anleitungen zu tauschen. Wir können gespannt sein, was Nintendo noch für uns bereit hält, da noch für die nächsten Monate weitere Updates versprochen wurden.