Redaktionsdiskussion: Worauf waren wir in der Nintendo-64-Zeit auf PlayStation und Sega Saturn neidisch? – SPECIAL
Mitte der 1990er-Jahre konkurrierten Nintendo 64, PlayStation und Sega Saturn miteinander. Zu den dreißigjährigen Jubiläen der Sony- und Sega-Konsolen verraten die NMag-Redakteure in einer Redaktionsdiskussion, worauf sie zu N64-Zeiten bei PlayStation und Sega Saturn neidisch waren.
Dominieren heute Nintendo, Sony und Microsoft den Konsolenmarkt, waren es in den 1980er- und 1990er-Jahren Nintendo und Sega, zu denen sich 1994 Sony gesellte. Am 3. Dezember 1994 veröffentlichte Sony die erste PlayStation in Japan und stieg damit in den Konsolenmarkt ein. Nur wenige Wochen vorher, am 22. November 1994, erschien in Japan Segas Saturn. Die beiden 32-Bit-Konsolen standen zu Beginn noch in Konkurrenz zum Super Nintendo Entertainment System, das 1996 schließlich vom Nintendo 64 abgelöst wurde.
Jede der Konsolen konnte mit eigenen Exklusivspielen und Besonderheiten aufwarten und versuchte so Spieler und Spielerinnen anzulocken. So sicherte sich Sony über Jahre die Unterstützung von Square und somit die zuvor auf dem Nintendo Entertainment System und Super Nintendo beliebte Final-Fantasy-Reihe. Sega und Nintendo hielten hingegen mit beliebten Eigenmarken entgegen.
In der aktuellen Redaktionsdiskussion verraten die NMag-Redakteure, worauf sie zu Nintendo-64-Zeiten bei Sonys PlayStation und Segas Saturn neidisch waren.
Alex’ Meinung:
Da ich abseits von Heimcomputern und PC vor allem mit Nintendo-Konsolen und -Handhelds groß geworden bin, ist es mir schwer gefallen, etwas zu finden, auf das ich bei der PlayStation und dem Saturn neidisch war. Zwar fand ich beide Konsolen, besonders die PlayStation, interessant und war fasziniert von der teilweise unglaublichen Grafikpracht, doch auch auf dem Nintendo 64 hatte ich zahlreiche Spiele zu spielen. Rückblickend zeigen sich jedoch gerade bei der Sony-Konsole Vorteile gegenüber dem Nintendo 64. Diese beziehen sich allerdings weitaus stärker auf den Sound als auf Spiele an sich. Auch wenn ich kein Soundenthusiast bin, habe ich bis heute den Eindruck, dass die PlayStation in Sachen Musik dem N64 voraus war. Gerade Soundtracks zu den Final-Fantasy-Spielen gehören für mich zum besten, was damals möglich war. Damit wären dann auch genau jene Titel genannt, die ich mangels PlayStation nicht spielen konnte: Final Fantasy VII, Final Fantasy VIII und Final Fantasy IX. Erst einige Jahre später habe ich mit dem Kauf der PlayStation One die drei Square-Rollenspiele und einige weitere großartige Titel nachholen können. Zum Sega Saturn muss ich leider sagen, dass die vorletzte Sega-Konsole bei mir wenig Aufmerksamkeit geweckt hat – noch weniger als das Mega Drive oder der Dreamcast.
Erics Meinung:
Alex hat bereits einen sehr guten Punkt angesprochen – und zwar die Soundqualität der PlayStation. Während das Super Nintendo noch astreine Soundqualität bot, was vielleicht sogar am noch von Sony produzierten Soundchip lag, hatte das Nintendo 64 in Sachen Klangqualität trotz grandioser Kompositionen in einigen Titeln das Nachsehen. Für mich ist das auch kein großes Wunder, denn da Nintendo bei der 64-Bit-Konsole auf teure Module gesetzt hat, blieb eben nicht der große Speicherplatz übrig. Auf der PlayStation war es daher auch möglich, Spiele wesentlich fulminanter zu präsentieren. Ganze Filmsequenzen haben es in so manche Spiele geschafft, die dann auch gleich auf mehreren CDs ausgeliefert wurden. Auch hier hat Alex mit der abgewanderten Final-Fantasy-Reihe, die maßgeblich zum Aufstieg des Konkurrenten beigetragen hat, einen Nerv bei mir getroffen. Es gab auf dem Nintendo 64 einfach viel zu wenige Rollenspiele, während das Genre auf der PlayStation umso mehr aufblühen konnte. Breath of Fire III und IV, Chrono Cross, Grandia, Star Ocean: The Second Story, The Legend of Dragoon oder Wild Arms sind nur ein paar der Titel, die mir durch die Lappen gegangen sind. Erst auf der abwärtskompatiblen PlayStation 2 oder später erschienenen Konsolen konnte ich diese Titel nachholen und habe es zu einem guten Teil immer noch vor. Ihr merkt schon: Ich war sehr, sehr neidisch auf PlayStation-Besitzer. Der Sega Saturn war mir damals wie heute im Übrigen ganz egal, da es auf der Plattform für mich einfach zu wenig interessante Spiele gibt.
Markus‘ Meinung:
Meine beiden Vorredner haben es bereits angesprochen. Sowohl beim Sound als auch beim Rollenspiel-Genre waren sowohl der Sega Saturn, als auch die PlayStation dem Nintendo 64 um Meilen voraus und auch der Grund, waum ich mir das N64 erst ganz spät gekauft habe. Ich war tatsächlich schon vorher im Besitz beider 32-Bit-Konsolen, bevor ich überhaupt auf den Gedanken kam, mir schließlich ein N64 zu kaufen. Der einzige Grund, warum ich mir schließlich doch das N64 gekauft habe, war The Legend of Zelda: Ocarina of Time. Ich war ursprünglich ein großer Sega-Fan, hatte das Mega Drive tatsächlich schon vor dem Super Nintendo, und als ich auf diesem dann die Final-Fantasy-Serie dank US-Importe kennenlernte, war ich natürlich auch vollends bei Nintendo und war auch wahnsinnig gespannt auf Nintendos prophezeite 64-Bit-Wunderkonsole. Nach der fulminanten Präsentation des vermeintlichen „Final Fantasy 64“ freute ich mich riesig, aber als dann Square Enix (damals Squaresoft) seinen Rückzug von der Nintendo-Plattform ankündigte und der siebte Teil der Reihe für die PlayStation angekündigt wurde, war mein Interesse an dem Nintendo 64 auf dem Nullpunkt und ich legte mir stattdessen Sonys erste Konsole zu. Wenn ich heute auf die trostlose Rollenspiel-Landchaft des N64 zurückblicke, die fast nur mittelmäßige Kost oder Gurken wie Holy Magic Century (Quest 64) hervorbrachte bin ich froh, dass ich das N64 links liegen gelassen habe. Da bin ich doch mit Hits wie „Shining the Holy Ark“ oder „Panzer Dragoon Saga“ auf dem Sega Saturn und den drei Final-Fantasy-Teilen, Wild Arms 1und 2, Breath of Fire 3 und 4, Suikoden 1 und 2, Vagrant Story oder Xenogears auf der PlayStation weitaus besser gefahren. Wahrscheinlich gibt es im Multiversum irgendwo in einer anderen Dimension einen Markus, der sich damals ein N64 statt der PlayStation zugelegt hat und neidisch auf die Rollenspiele auf den anderen Konsolen blickte, während er traurig vor Holy Magic Century saß.
Arnes Meinung:
So Recht haben meine Kollegen, dass die Musik auf der Playstation erheblich mehr Möglichkeiten hatte als bei Nintendo auf dem N64. Neidisch war ich allerdings eher auf den Status der Playstation. Viele Playstation-Spieler und -Spielerinnen hatten damals in ihrer Kindheit eine Nintendo-Konsole und deshalb das Gefühl, sie müssten sich nun davon distanzieren, indem sie die „erwachsenere“ Konsole Sony Playstation haben. Damit hatte Sony einen erheblichen Vorteil, denn viele Kinder und Jugendliche hatten eine Playstation, um sich erwachsener zu fühlen. Ich war damals noch Kind und wollte keine Erwachsenen-Dinge, hätte Nintendo aber den Erfolg gegönnt und war darum auf Sony neidisch. Sega Saturn? Davon hab ich erst viel später erfahren. Insgesamt ist die Konsolenwelt in dem Zeitraum an mir vorbeigegangen. Während ich den Hype vor dem europäischen Launch des Nintendo N64 noch voll mitgemacht hatte, war mein Interesse für Konsolen vollständig erloschen. Der Grund hierfür war so einfach wie weltverändernd: Ich bekam einen Heimcomputer. Ein Nintendo N64 habe ich nie besessen. Erst das Erscheinen des Nintendo Gamecube weckte erneut meine Liebe zu Nintendo-Konsolen.