Redaktionsvoting: Die besten Final-Fantasy-Spiele – SPECIAL

Am 18. Dezember 2022 jährt sich die Erstveröffentlichung von Final Fantasy zum 35. Mal. Für die NMag-Redaktion ist das Grund genug, um herauszufinden, welche die zehn besten Ableger der Hauptreihe sind. Völlig subjektiv, aber definitiv auf den Punkt kommend.


Unfassbare 35 Jahre sind vergangen, seit der erste Teil der Final-Fantasy-Reihe das Licht der Welt erblickt hat. Ein Glück, dass das Spiel ein voller Erfolg geworden ist, denn andernfalls wäre Square Ende der 1980er-Jahre womöglich aus dem Videospielgeschäft ausgestiegen. In dieser Zeit entstanden fünfzehn Hauptteile mit eigenständigen Erweiterungen, Remakes und Portierungen und eine sechzehnte Episode steht bereits in den Startlöchern. In einer so langen Zeitspanne ist es kein Wunder, dass die Rollenspiele ganz unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt haben, was Story, Charaktere und Gameplay angeht. Vom strickt rundenbasierten Kampfsystem bildeten sich beispielsweise immer mehr auf Action getrimmte Charakterzüge heraus, die aber niemals ihren Ursprung vergessen oder gar verleugnet haben.

Ebenfalls nicht unschuldig am traditionell anmutenden Gesamtbild sind verschiedene Persönlichkeiten wie Erfinder Hironobu Sakaguchi und Komponist Nobuo Uematsu, die der Serie ihren Stempel aufdrückten. Auch Tetsuya Nomura und Yoshitaka Amano sind neben vielen anderen Mitwirkenden wichtige Persönlichkeiten, die bei Final Fantasy für einen gewissen Wiedererkennungswert gesorgt haben. Angesichts des 35. Geburtstags der Serie schaut die NMag-Redaktion zurück auf dreieinhalb Jahrzehnte und krönt in einem Redaktionsvoting die besten Titel der Hauptreihe auf Nintendo-Plattformen und darüber hinaus.

Fehlt euer Favorit? Verratet uns euren Lieblingsteil der Final-Fantasy-Reihe in den Kommentaren!