Wonder Boy Anniversary Collection – TEST

Zwischen 1986 und 1994 machte die Wonder-Boy-Reihe eine wilde Fahrt durch und erlebte sowohl Höhen als auch Tiefen – und das auch noch in verschiedenen Genres. Anfang 2023 wurden die sechs Serienteile inklusive verschiedener Versionen erneut zugänglich gemacht.


Ältere Semester werden sich noch gut an die Wonder-Boy-Reihe erinnern, die in den späten 1980er- und frühen 1990er-Jahren zwar nur kurz aufblühte, doch dafür eine umso schnellere Entwicklung durchmachte. Die Wonder Boy Anniversary Collection, die Ende Januar 2023 unter anderem für die Switch veröffentlicht wurde, steht maßgeblich für diese Pionierjahre in der Geschichte der Videospiele. Enthalten sind in dieser Kollektion alle sechs wichtigen Titel des Franchises. Wonder Boy, Wonder Boy in Monster Land, Wonder Boy III: Monster Lair, Monster World II, Monster World III und Monster World IV können aus dem Hauptmenü der Sammlung gewählt werden.

Darüber hinaus enthält die Jubiläumsausgabe nicht nur alle Titel der Reihe, sondern darüber hinaus noch verschiedene Fassungen von ein und demselben Spiel. Wer also mit der Arcade-Variante von Wonder Boy aufgewachsen ist und niemals den Controller einer Konsolenversion in der Hand hielt, kann genauso in Erinnerungen schwelgen wie umgekehrt. Zwar versäumt die umfangreiche Wonder Boy Anniversary Collection tatsächlich alle Fassungen der jeweiligen Spiele an den Fan zu bringen, doch ist das in unseren Augen nicht ganz so schlimm wie es klingt. Die Sammlung gibt trotz allem einen angemessenen Serienüberblick. Die allergrößten Puristen dürften sich womöglich trotzdem daran stören.

Vielfältiges Erscheinungsbild

Wer an das Wonder-Boy-Franchise denkt, hat sehr oft das Bild des Action-Adventures im Kopf, das vor allem Wonder Boy III: The Dragon’s Trap geprägt hat. Womöglich fragt ihr euch jetzt, warum dieser Titel in der oberen Aufzählung nicht genannt wurde. Das wurde er, aber als Monster World II. Tatsächlich bedient sich die Sammlung im Menü überwiegend den Originaltiteln und noch dazu in der abgekürzten Form, sodass dies bei dem einen oder anderen Spieler, der die europäischen oder amerikanischen Bezeichnungen im Kopf hat, für zusätzliche Verwirrung sorgen kann. Durch die Einblendung der Titelbildschirme bei der Wahl der unterschiedlichen Spiele und Versionen findet aber jeder Fan schnell die von ihm oder ihr bevorzugte Fassung.

Kennt ihr euch nicht mit der Videospielreihe aus, hilft aber auch das nicht viel, denn wie eingangs erwähnt, bedient die Serie unterschiedliche Genres. Somit enthält das Paket nicht nur Action-Adventures, sondern auch Jump ’n’ Runs und Shoot ’em ups. Auf der einen Seite könnte das abschrecken, da Monster World III ein einflussreiches Spiel in der Historie darstellt, aber gerade diese Vielfältigkeit sorgt für abwechslungsreiches Gameplay. Vor allem jene Spieler, die gerne unterschiedliche Genres spielen, werden mit der Wonder Boy Anniversary Collection mehr als nur zufrieden sein und die Spiele verschlingen.

Arcade-Action und Action-Adventures

Mit Wonder Boy von 1986 erwartet euch ein klassisches Jump ’n’ Run im Arcade-Stil. Um im Level voranzukommen, müssen wir laufen, über Felsen und Feuerstellen springen, mit Steinäxten Gegner aus dem Weg räumen und dabei Früchte einsammeln, die die uns zur Verfügung stehende Zeit verlängern. So schnell das Spielprinzip verinnerlicht ist, so flott fällt auch das Gameplay aus. Beim Nachfolger Wonder Boy in Monster Land aus dem Jahr 1987 sind nur noch bedingt Merkmale des Arcade-Debüts zu erkennen. Hierzu zählt zum Beispiel die uns zur Verfügung stehende Zeit, die uns erbarmungslos davonläuft. Trotz allem legt der zweite Serienteil die Grundlagen für jene Elemente, die wir auch Jahrzehnte später mit der Reihe in Verbindung bringen. So attackieren wir Gegner mit einem Schwert, sammeln Goldmünzen und können diese gegen nützliche Upgrades wie einen Schild bei Händlern investieren, um damit gegen Pfeile gefeit zu sein.

Wonder Boy III: Monster Lair schmiss dieses Konzept im Jahr 1988 aber wieder über den Haufen. Bei dieser Episode handelt es sich um ein Shoot ’em up. Auf der einen Seite hüpfen wir über Abgründe und schießen Geschosse auf Gegner, auf der anderen Seite scrollt der Bildschirm automatisch weiter. In regelmäßigen Abständen erwarten uns daneben Flugsequenzen, in denen wir uns riesigen Bossgegnern stellen.

Schlussstrich einer sechsjährigen Entwicklung

Monster World II von 1989 springt wieder ins Action-Adventure-Gefilde und entfernt sich vom Arcade-Gameplay, das sich durch die vorherigen Teile zieht. Mit frischen Ideen wie Verwandlungsmöglichkeiten bohrten die Entwickler das Konzept gehörig auf. So können wir gewisse Areale der Spielwelt nur in einer bestimmten Form erreichen. Grafisch opulenter fällt Monster World III von 1991 auf. Vor allem sorgt die überaus große Spielwelt durch die technischen Möglichkeiten des Sega Mega Drive für eine noch stärkere Immersion.

Monster World IV bildete 1994 nach dreijähriger Pause den Schlusspunkt der Reihe. Anstatt jedoch eine große zusammenhängende Welt zu bieten, entführt uns das Spiel nach und nach in größere abgesteckte Gebiete. Abgesehen von diesem Aspekt spielt sich der Titel aber wieder wie die vorherigen Action-Adventures der Reihe. Manche dieser Titel oder Inhalte kommen euch mitunter bekannt vor. So existieren mit Wonder Boy: The Dragon’s Trap und Wonder Boy: Asha in Monster World auch Remakes für die Switch und weitere Plattformen. So hat das Verwandeln in tierische Gestalten zudem Einzug in den spirituellen Nachfolger Monster Boy and the Cursed Kingdom von 2018 gefunden. Letzteres Abenteuer wäre ohne den Großteil der in der Wonder Boy Anniversary Collection enthaltenen Spiele nicht möglich gewesen.

Komfort für eine neue Generation

Dass die sechs enthaltenen Spiele mit ihren unterschiedlichen Versionen einen nicht gerade kleinen Einfluss auf das Action-Adventure-Genre ausgeübt haben, auch wenn die meiste Arbeit auf Spiele wie The Legend of Zelda oder Metroid zurückzuführen ist, dürfte spätestens jetzt jedem von euch bewusst sein. Aufgrund ihres Alters lassen sich die Werke von Entwicklerstudio Westone Bit Entertainment heutzutage zwar noch gut, aber besonders für jüngere Spieler wohl nicht zugänglich genug spielen.

Dass haben sich auch die Verantwortlichen für die Neuveröffentlichung gedacht und den Spielen Komfortfunktionen verpasst. So können wir das Geschehen auf Knopfdruck jederzeit vor- und zurückspulen. Außerdem dürfen wir jetzt für jede einzelne Version eines Spiels jederzeit bis zu sechs Spielstände anlegen. Noch dazu stehen uns Optionen zur Verfügung, die ins Gameplay greifen. So können wir zum Beispiel wählen, bei wie vielen Punkten wir ein Bonusleben erhalten oder mit wie vielen Versuchen wir das Spiel beginnen. Unterschiedliche Filter und Hintergründe sind ebenso mit an Bord wie zahlreiche Artworks als angenehme Beilage. Wer die Spiele nachholen möchte, erhält mit der Wonder Boy Anniversary Collection die dafür beste Gelegenheit. Auch wenn in der Zwischenzeit die Remakes die Originale überflügelten, macht die Kollektion noch immer Spaß.

Geschrieben von Eric Ebelt

Fazit:

Mit der Ende Januar 2023 veröffentlichten Wonder Boy Anniversary Collection ist es kinderleicht möglich, das ganze Franchise inklusive unterschiedlicher Versionen der einzelnen Spiele nachzuholen. Damit bedient die Sammlung sowohl Arcade-Fans als auch jene Spieler, die mit den Titeln vor dem heimischen Fernseher aufgewachsen sind. Zwar enthält die Sammlung nicht jede einzelne Fassung der enthaltenen Werke von Westone Bit Entertainment, aber sie geben einen sehr guten Überblick über die Marke. Die Sammlung bietet mit Jump ’n’ Runs, Shoot ’em ups und Action-Adventures zudem eine gelungene wie abwechslungsreiche Mischung. Sie zeigen die temporeiche Entwicklung, die die Serie durchgemacht hat. Bis auf wenige Ausnahmen sind die meisten Versionen der Spiele wirklich gut spielbar. Aufgrund veralteter Mechaniken, die insbesondere jüngeren Spielern ein Dorn im Auge sein könnten, verfügt die Kollektion über mehrere Komfortfunktionen, bei denen sich vor allem die Rückspulfunktion positiv bemerkbar macht. Für Fans von Retro-Spielen, die die Wonder-Boy-Reihe nachholen wollen, gibt es derzeit keine bessere Möglichkeit, als bei dieser umfangreichen Sammlung zuzugreifen!