Cuphead: The Delicious Last Course – VORSCHAU

Was lange währt, wird bestimmt endlich gut. Nach einer langen Wartezeit, die sicherlich auch der Pandemie und den aufwendigen Animationen geschuldet ist, erscheint die lange erwartete DLC-Episode zu Cuphead, passenderweise The Delicious Last Course genannt, nun am 30. Juni 2022.


Diesen Monat ist es nun endlich so weit! Ursprünglich bereits im Jahr 2018 angekündigt, erscheint nun die umfangreiche Erweiterung des Indie-Hits Cuphead. Diese lässt uns wieder mit den beiden anthropomorphen Tassen Cuphead und Mugman auf eine neue herausfordernd schwere Run-and-Gun-Odyssee aufbrechen und gegen gigantische Bossgegner kämpfen. Cuphead (Untertitel: „Don’t Deal With the Devil“) ist das Debut-Spiel des kleinen kanadischen Indie-Entwicklers Studio MDHR, das von den zwei Brüdern Chad und Jared Moldenhauer gegründet wurde. Das Spiel ist ein klassischer 2D-Run-and-Gun-Shooter, der sein Hauptaugenmerk auf die furiosen und herausfordernden Bosskämpfe legt. Besonders ins Auge sticht dabei die fantastische Grafik, die an die US-amerikanischen Cartoons der 1930er Jahre angelehnt ist und deren oftmals surrealistischen Stil perfekt nachahmt. Die hierzulande bekanntesten Cartoons dieser Machart dürften die der Fleischer Studios sein, welche unter anderem für die bekannten Zeichentrick-Serien Betty Boop und Popeye der Seemann bekannt sind. Die Animationen von Cuphead wurden alle aufwendig von Hand gezeichnet und auch die Hintergründe entstanden in mühevoller Kleinarbeit. Die Entwicklung von Cuphead begann bereits im Jahr 2010, jedoch wurde es mehrfach verschoben und erschien schließlich Ende September 2017 zunächst exklusiv für den PC und die Xbox One. Eine Umsetzung auf die Nintendo Switch folgte schließlich im April 2019. Cuphead war ein großer Erfolg, heimste zahlreiche Preise ein und verkaufte sich über fünf Millionen Mal. Zwischenzeitlich wurde das Cuphead-Universum zudem durch einen Comic und eine Netflix-Animationsserie mit dem Namen „The Cuphead Show!“ erweitert, die Ende Februar diesen Jahres erschien.

Neue Abenteuer auf der D.L.C. Insel

In The Delicious Last Course verschlägt es unsere Helden Cuphead und Mugman gemeinsam mit der neuen Heldin Ms. Chalice auf die D.L.C. Isle. Dies ist eine unerforschte Insel vor der Küste der Inkwell Isles aus dem Hauptspiel, welche die Heimat einer neuen Riege von riesigen und einfallsreichen Bossgegnern ist. Diese sollen wir im Auftrag des Kochs Saltbaker erledigen. Die beeindruckenden, mehrstufigen Bosskämpfe sind auch bei Delicious Last Course der Dreh- und Angelpunkt des Spielgeschehens. Studio MDHR versprechen noch beeindruckendere Bossgegner mit mehr Animationsbildern in einigen Phasen als ganze Bosse aus dem ursprünglichen Cuphead.

Wieviele neue Bossgegner es insgesamt sind, ist noch unklar. In den Trailern des Spiels haben wir auf jeden Fall schon vier neue Bösewichte zu Gesicht bekommen. Der Frostriese Glumstone mit der roten Nase hetzt uns einen ganzen Schwarm Gänse auf den Hals, während der Eismagier Mortimer Freeze sich in einer Phase des Kampfes in ein riesiges Schneemonster verwandelt. Um Cowboy-Kuh Sheriff Winchester zu besiegen steigen wir in unsere Flugzeuge, die bereits im Hauptspiel in einigen Bosskämpfen zum Einsatz kamen. Wenig zu sehen gab es bis jetzt von Pferderitter Chess Knight, der einem Springer aus dem Schachspiel nachempfunden ist.

Unterstützung durch Ms. Chalice


Die größte Neuerung im The Delicious Last Course ist jedoch Ms. Chalice, die als dritte Spielfigur neben Cuphead und Mugman ausgewählt werden kann. Bis jetzt kennen wir die Kelch-Dame nur als Nebencharakter aus dem Mausoleum des Hauptspiels, wo sie den beiden Keramik-Helden als Geist nach ihrer Rettung ihre Spezialfähigkeiten verlieh. Im Spiel soll sie einige Fähigkeiten bekommen, welche sie von den beiden Helden unterscheidet. Dazu gehört beispielsweise ein einfach auszuführender Doppelsprung. Zusätzlich besitzt sie einen weiteren Hitpoint und kann dadurch einen Treffer mehr einstecken als ihre männlichen Kollegen. Die Brüder Moldenhauer bezeichnen Ms. Chalice zwar explizit nicht als den „Easy Mode“ des Spiels, doch könnte die Dame durch ihre Fähigkeiten die erste Wahl für Spieler sein, denen das Hauptspiel zu schwer war.

Für die Sounduntermalung ist auch bei The Delicious Last Course wieder der Komponist Kristofer Maddigan verantwortlich, der schon im Hauptspiel mit seinen jazzigen Musikstücken die Atmosphäre der Cartoons aus den 30er Jahren heraufbeschwor. Wir sind auf jeden Fall sehr gespannt auf The Delicious Last Course und können es kaum erwarten, wieder in die charmante Welt von Cuphead eintauchen zu dürfen. Wenn The Delicious Last Course erschienen ist, dürfen wir zudem auch auf ein physisches Release des Spiels hoffen, das von den Entwicklern ursprünglich bei der Ankündigung des DLCs versprochen wurde.

Geschrieben von Markus Schoenenborn

Prognose:

Um es direkt vorweg zu sagen: Ich liebe Cuphead. Schon nach der ersten Ankündigung im Jahr 2010 war ich begeistert von der umwerfenden und einzigartigen Präsentation, die naturgetreu die alten US-amerikanischen Zeichentrickserien aus den 1930er Jahren zitiert. Geduldig habe ich die Entwicklung verfolgt, und war beim Release des Spiels dann auch hellauf begeistert. Umso mehr war ich dann auch erfreut, als die DLC-Episode 2018 angekündigt wurde. Die vielen Verschiebungen habe ich aufgrund der unglaublich aufwendigen Animationen und der Pandemie erduldet und freue mich nun endlich umso mehr, dass es bald soweit ist. Die neuen Bossgegner sehen alle fantastisch aus und versprechen, noch besser und beeindruckender zu werden als die des Hauptspiels. Ich bin wirklich gespannt, welche abgefahrenen Einfälle uns die Brüder Moldenhauer diesmal präsentieren. Auch Ms. Chalice als neuer spielbarer Charakter verspricht ein anderes Spielerlebnis, das vielleicht auch ungeübtere Spieler ansprechen könnte. Hinzu kommt noch der Preis von gerade einmal 8€, was angesichts des gebotenen Umfangs wirklich fair ist. Einziger Wermutstropfen ist, dass wir wahrscheinlich noch länger auf einen weiteres Spiel aus dem charmanten Cuphead-Universum warten müssen.