Final Fantasy: Crystal Chronicles – Remastered – VORSCHAU

Im August 2003 schickte Square Enix die Final-Fantasy-Fangemeinde ein Weiteres Mal in eine Spin-off-Reihe. Final Fantasy: Crystal Chronicles versprühte mit seinem interessanten Multiplayer-Modus das Gefühl von Secret of Mana, scheiterte aber leicht an der Umsetzung.


Haben wir Anfang der 2000er-Jahre die Worte Final Fantasy vernommen hat, so dachten wir an epische Geschichten, androgyne Charaktere und rundenbasierte Kampfsysteme. All das sind Elemente, die in Final Fantasy: Crystal Chronicles nicht oder zumindest nur teilweise zu finden sind. 2003 erstmals in Japan veröffentlicht, erzählt das Spiel eine zauberhafte Story in einer nicht näher genannten Fantasy-Welt. In dieser zerbrach vor über eintausend Jahren ein für alle Lebewesen wichtiger Kristall. Seitdem wird das Land vom tödlichen Miasma vernebelt und die verbliebenen Siedlungen der vier Völker sind auf die heldenhaften Kristallkarawanen angewiesen.

Diese ziehen jährlich aufs Neue in die Welt hinaus, um die seltene Flüssigkeit Myrrhe zu sammeln, damit die schützende Kraft des örtlichen Kristalls nicht versiegt. Das ist zwar im Grunde eine schöne Hintergrundgeschichte, aber nicht gerade auf dem Niveau der Hauptreihe. Crystal Chronicles will das aber auch gar nicht sein und setzt den Fokus vor allem auf das actionreiche Gameplay. Nachdem wir uns zu Beginn des Spiels einen Helden kreiert haben, erkunden wir nach dem Auszug aus unserem Heimatdorf sehr fantasiereich designte Dungeons, in denen wir uns mit mal mehr und mal weniger bekannten Monstern aus dem Final-Fantasy-Franchise im Kampf messen – und das mit bis zu drei Freunden.

Online im Kampf gegen das Miasma

Crystal Chronicles überraschte auf dem GameCube mit der Möglichkeit, im Mehrspielermodus vier Game Boy Advance mittels Link-Kabeln mit der würfelförmigen Konsole zu verbinden. Da die Anschaffungskosten für diesen Spaß aber recht hoch sind, dürfte wohl kaum jemanden das Spiel so erlebt haben. Im Remaster des Spiels dürfte das Problem jedoch der Vergangenheit angehören, da das Action-Rollenspiel auf der Switch über einen Online-Modus verfügen wird. Ob es noch einen lokalen Mehrspielermodus gibt, verrät der Trailer zum Spiel jedoch nicht.

Gespannt sind wir vor allem darauf, ob die Entwickler das Tragen des Kristallkelchs in irgendeiner Form überarbeitet haben, denn in den Sümpfen und Höhlen musste immer ein Spieler den Kelch tragen, um das Miasma in einem großzügigen Radius um die Helden herum zu vertreiben. Für viele Spieler war dies ein ebenso großes Hindernis wie die Navigation im Menü über den Bildschirm des Handhelds, da das Geschehen auf dem großen Fernsehbildschirm nicht pausiert wurde. Das Ringmenü aus dem Klassiker Secret of Mana hätte 2003 Abhilfe schaffen können. Im Jahr 2020 könnte Square Enix für das Remaster von Crystal Chronicles jedoch auch eine elegantere Lösung finden. Immerhin sollen die Dungeons erweitert werden und neue Gebiete enthalten sein, weshalb nicht nur Neulinge, sondern auch Kenner des Originals den für Sommer 2020 angekündigten Titel im Auge behalten dürfen!

Geschrieben von Eric Ebelt

Prognose:

Auf Final Fantasy: Crystal Chronicles – Remastered freue ich mich als Kenner des ursprünglich für den GameCube veröffentlichten Spiels bereits sehr. Zwar habe ich das Original mangels fehlender Mitspieler nie durchgespielt, doch das kann sich auf der Switch dank des Online-Modus sehr schnell ändern, denn meiner Meinung nach entfaltet gerade der Mehrspieleraspekt das volle Potenzial von Crystal Chronicles. Da bleibt tatsächlich nur zu hoffen, dass die Verbindung stets stabil bleibt oder der Titel zumindest noch einen lokalen Mehrspielermodus enthält, der auch angenehm spielbar ist. Das ist in der GameCube-Fassung das nächste große Manko, da er mit der Auslagerung auf den zweiten Bildschirm viel zu hektisch wirkt. Ob es den Entwicklern auch gelingt, eine Alternative zum Tragen des Kristallkelchs zu finden, ohne dabei das Spielgefühl zu verwässern, ist eine ebenso aufregende wie von Square Enix noch unbeantwortete Frage. Ich bin und bleibe gespannt, wie sich das Spiel im Sommer 2020 nach fast 17 Jahren schlagen wird.