Octopath Traveler II – VORSCHAU

Mit Octopath Traveler II erscheint ein Nachfolger zum Rollenspielhit, für den wir den Vorgänger nicht gespielt haben müssen. Gleich acht neue Geschichten können wir ab dem 24.2.2023 erleben.


Square Enix hat mit dem 2018 erschienenen Rollenspiel Octopath Traveler einen Hit gelandet. Das lag nicht nur an der großartigen HD-2D-Darstellung, die das Spiel wie ein Diorama aus Pixelgrafik wirken lässt. Es lag auch daran, dass es zu Octopath Traveler zwei Demos gab, deren Feedback man sich genau angeschaut und zu Herzen genommen hat. So konnte beispielsweise die Laufgeschwindigkeit in der Welt angepasst werden. Auch für Octopath Traveler II wurde eine Demo veröffentlicht. Allerdings ist das Spiel schon so weit gereift, dass kein spielveränderndes Feedback mehr nötig sein sollte. In der Demo können wir einen der acht Charaktere aus dem Spiel und das komplette erste Kapitel vor der Veröffentlichung spielen. Dabei können wir unsere Spielstände in das Spiel übernehmen.


Octopath Traveler II ist wie sein Vorgänger ein Rollenspiel mit rundenbasierten Kämpfen. Auch hier wird wieder aus acht Charakteren gewählt, deren Anfangsbuchstaben das Wort Octopath ergeben. Zur Auswahl stehen Ochette, Castti, Throné, Osvald, Partitio, Agnea, Temenos und Hikari. Auch sie sind mit verschiedenen Berufen ausgestattet, die ihnen besondere Fähigkeiten verleihen, und haben ihre ganz eigene Geschichte, die es zu erforschen gilt. Wieder können sich die Charaktere auf ihren Reisen treffen und von nun an gemeinsam die Welt erkunden.

Änderungen und Verbesserungen

Dennoch gibt es einige Neuerungen, die Octopath Traveler II zu einem einzigartigen Abenteuer machen dürften. So sollen zum Beispiel die Geschichten dieses Mal stärker miteinander verwoben sein und die Charaktere mehr miteinander zu tun haben. Auch hier scheint Square Enix auf die Spielenden gehört zu haben, war dies doch der größte Kritikpunkt am ersten Teil. In einer völlig neuen Welt namens Solistia können wir zwei Kontinente erkunden, die wir mit einem modifizierbaren Schiff bereisen können.

Durch ihre Berufe erhalten die Charaktere nicht nur eine, sondern gleich zwei Spezialfähigkeiten, die sich je nach Tageszeit unterscheiden. Die Interaktion mit Nichtspielercharakteren wird durch den frei wählbaren Tag- und Nachtwechsel in der Oberwelt noch vielfältiger. Wenn wir in Kämpfen andere Charaktere herbeirufen, können wir sie diesmal sogar steuern. Zusätzlich zu den bekannten Kampfmechaniken verfügt jeder Charakter über eine einzigartige latente Kraft, die sich im Kampf auflädt und eine besonders starke Attacke ermöglicht.

Geschrieben von Arne Ruddat

Prognose:

Am 24.2. erscheint Octopath Traveler digital und in mehreren physischen Versionen. Zum Vollpreis, je nach Geldbeutel und Wunsch nach Extras auch mehr, bekommen wir ein umfangreiches Abenteuer, das bisher in jeder Hinsicht aus den wenigen Fehlern des Vorgängers gelernt zu haben scheint. Bis dahin können wir drei Stunden in der Demo genießen und die flüssige Darstellung und den tollen Soundtrack auf uns wirken lassen. Es erwartet uns ein umfangreiches Rollenspiel in niedlicher Optik, das aus den Fehlern des Vorgängers gelernt zu haben scheint.