Shin Megami Tensei III Nocturne: HD-Remaster – VORSCHAU

Die Shin-Megami-Tensei-Reihe ist seit einigen Jahren hauptsächlich auf Nintendo-Systemen vertreten, früher hatte die Reihe aber viele Ableger auf unterschiedlichen Plattformen. Bis heute zählt Shin Megami Tensei: Nocturne für PlayStation 2 mitunter zum besten Teil der Reihe. Shin Megami Tensei III Nocturne: HD-Remaster für Nintendo Switch und PlayStation 4 wird Anfang 2021 für viele Spieler der Erstkontakt mit diesem Klassiker.


Wenn in Shin Megami Tensei zum Spieleinstieg die Welt nicht untergeht oder schon längst untergegangen ist, dann läuft irgendetwas falsch. Die japanischen Rollenspiele gehören eindeutig zur düsteren Seite ihrer Art. Das spiegelt sich in Figuren, Design und Story wider. Auch Nocturne war hier keine Ausnahme: Nach dem explosionsartigen Untergang der Welt, schließt sich Tokyo wie in einer Glaskugel um sich selbst zusammen, in seiner Mitte unser namensloser Protagonist, nun ausgestattet mit dämonenhaften Fähigkeiten.

Anfang und Ende

Shin Megami Tensei Nocturne StoryDie Story von Shin Megami Tensei III Nocturne ist geprägt von ihren mysteriösen Figuren, den fatalistischen Themen und vielen religiösen Reibereien. Während wir das postapokalyptische Tokyo erforschen, müssen wir uns auf allerhand Dämonen gefasst machen, die in rundenbasierten Kämpfen besiegt werden wollen. Wie damals üblich, noch in klassischen Zufallskämpfen. Damit wir nicht allein gegen die Dämonen kämpfen müssen, können wir mit machen Gegnern verhandeln und sie auf unsere Seite ziehen. Dann kämpfen wir zusammen mit bis zu drei dieser Kreaturen an unserer Seite.

Nocturne KampfsystemDer Reiz der Shin-Megami-Tensei-Kampfsysteme liegt in den sehr simplen Mechaniken. Die meisten Dämonen haben Schwachstellen, zum Beispiel Feuer, sodass unsere Feuerangriffe die eindeutig effektivste Vorgehensweise beschreiben. Interessant wird es durch die Kombination unterschiedlicher Gegner und im schnell anziehenden Schwierigkeitsgrad, sodass uns das Spiel zwingt, alle Mechaniken auszunutzen. Das wird auch in der Remaster-Version der Fall sein, allerdings wird es einen neuen, besonders einfachen Schwierigkeitsgrad geben. Im Hinblick auf den inzwischen berühmt-berüchtigten Schwierigkeitsgrad des Originals, ist das eine willkommene Neuerung. Bei diesem war auch Grind ein fester Bestandteil der Spielerfahrung.

Bisher wenige, aber sinnvolle Neuerungen

Im Idealfall fusionieren wir die Dämonen regelmäßig zu neuen und stärkeren Kreaturen, dabei werden auch alte Skills übernommen. Allerdings hatten wir bisher beim Fusionieren im Original keine Wahl der übernehmbaren Attacken. Das ist ein Punkt, der im Remaster unbedingt verbessert werden muss, besonders da moderne Spieler mit dem vierten Teil oder auch Persona 5 oder Persona 4 Golden dieses wichtige Feature erwarten und nicht mehr missen wollen.

Die neue HD-Grafik wurde natürlich an das inzwischen übliche Format 16:9 angepasst. Das Besondere an Nocturnes Grafikstil ist die interessante Mischung eines realistischen Umgebung- und Figuren-Designs aber mit einer Spur von Cel-Shading. Die aufgehübschte Version 17 Jahre später ist zwar eindeutig kein neues Spiel, sieht bis jetzt aber immer noch wesentlich hübscher und stilvoller aus als die meisten PlayStation-2-Remaster. Sehr interessant ist die Implementierung einer völlig neuen Sprachausgabe. Noch bleibt abzuwarten wie viele Passagen tatsächlich vertont sein werden, aber die optionale Sprachausgabe in Englisch oder Japanisch gab es auf der PlayStation 2 noch nicht.

Geschrieben von Jonas Maier

Prognose:

Ich denke es spricht für sich, dass Shin Megami Tensei III Nocturne in der Remaster-Version nur vereinzelte Neuerungen erhält. Das Original ist bis heute ein sehr gutes japanisches Rollenspiel, das von technischen Updates sowie der Sprachausgabe und weiteren Kleinigkeiten nur profitieren kann. Lediglich auf viele Zufallskämpfe und die düstere Thematik muss man sich einlassen. Vielleicht auch auf den Soundtrack, der mir zwar gut gefällt, aber durchaus speziell ist. Darüber hinaus ist Nocturne das perfekte Spiel, um Leute auf den bevorstehenden Release von Shin Megami Tensei V aufmerksam zu machen. Hoffentlich erscheinen beide Spiele im Westen mit vertretbarem Abstand, denn während in Japan das Remaster schon diesen Herbst erscheint, müssen wir uns noch bis zum kommenden Frühling gedulden. Für diese Spiele sollte man sich auf jeden Fall Zeit nehmen.