Redaktionsdiskussion: Unsere Spiele-Favoriten zur 1. Jahreshälfte 2024 – SPECIAL

Die erste Hälfte des Jahres ist zu Ende und 2024 hat bereits einige hochwertige Spiele für die Nintendo Switch hervorgebracht. In einer Redaktionsdiskussion verrät die NMag-Redaktion ihre Favoriten der vergangenen sechs Monate und wirft dabei auch einen Blick über den Tellerrand.


Alex’ bisherige Top-Spiele:

Als die Frage nach meinen bisherigen Lieblinsspielen des Jahres aufkam, musste ich überlegen, was bisher 2024 erschienen ist. Die Liste der Game-of-the-Year-Anwärter ist dabei System-übergreifen groß. So gehören Banishers: Ghosts of New Eden, Final Fantasy VII Rebirth, Stellar Blade, Like a Dragon: Infinite Wealth, Persona 3 Reload, System Shock und Rise of the Ronin eindeutig zu meinen bisherigen Favoriten. Betrachte ich nur die Nintendo Switch, fällt die Liste jedoch ähnlich lang aus. Im Januar habe ich mit großer Begeisterung Another Code: Recollection gespielt. Die Remakes der Nintendo-DS- und Nintendo-Wii-Adventure ist gelungen und hat mich wieder gefesselt. Das gilt auch für Apollo Justice: Ace Attorney Trilogy und Paper Mario: Die Legende vom Äonentor. Wirklich überrascht und auch begeistert hat mich Unicorn Overlord. Das Echtzeitstrategie-Rollenspiel von Vanillaware bietet taktisches Gameplay, eine spannende Geschichte und ein tolles Mittelalter-Fantasy-Setting. Für mich definitiv eines der bisher besten Spiele des Jahres! Als persönliche Geheimtipps möchte ich zum Abschluss noch die Visual Novel KonoSuba: God’s Blessing on this Wonderful World! und das Deckbuilder-Roguelite Yohane the Parhelion: Numazu in the Mirage erwähnen.

Erics bisherige Top-Spiele:

Tatsächlich kann ich für das erste Halbjahr 2024 gar nicht so viele tolle Spiele nominieren. Das liegt einerseits daran, dass ich wohl von viel zu großen wie überraschend mittelmäßigen Spielen wie Final Fantasy VII: Rebirth oder The Last of Us: Part II Remastered von den vermutlich tollen Spielen wie Persona 3: Reload oder Unicorn Overlord abgehalten wurde. Andererseits habe ich mich in diesem Jahr mit vielen kleinen Spielen über Wasser gehalten, die jetzt nicht unbedingt so herausragend waren. Die besten Spiele waren da für mich schon die nur „wenig angefassten“ Neuauflagen von Titeln wie Mario vs. Donkey Kong oder Star Wars: Dark Forces Remastered. Andere Spiele wie Another Code: Recollection oder Paper Mario: Die Legende vom Äonentor habe ich zwar auch gerne gespielt, waren für mich aber gerade durchs erneute Durchspielen etwas zu linear. Selbst kurzweilige Geheimtipps wie Schnupferich: Die Melodie des Mumintals sind zwar nette Spiele, aber eben keine Top-Titel. Nach dem genialen Jahr 2022 und dem dürftigen 2023 sehe ich für 2024 im Moment ehrlich gesagt schwarz. Vielleicht nörgle ich einfach zu viel rum, erwarte von Nintendo im letzten Jahr der Switch zu viel oder muss schlicht andere Titel spielen, doch in der 2. Jahreshälfte will ich lieber hochwertig neue statt alte tolle Spiele erleben. Mal sehen, ob das klappt!

Sörens bisherige Top-Spiele:

Auch mir fällt es nicht gerade leicht, Spiele zu finden, die ich zu meinen Favoriten für die erste Hälfte des Jahres 2024 zählen würde. Ein Super Princess Peach Showdown hat zwar anfangs mein Interesse geweckt, aber keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Unicorn Overlord wäre noch ein Titel gewesen, jedoch fehlt mir für so ein aufwendiges Strategie-Rollenspiel aktuell die Motivation – was sich hoffentlich in Zukunft ändert. Zu meinen Favoriten gibt es wirklich nur zwei Spiele, die Alex ebenfalls schon genannt und auch “nur” Neuauflagen vergangener Spiele sind. Da wäre zum einen die Apollo Justice: Ace Attorney Trilogy: Zwar kannte ich den ersten Ableger der Trilogie, dafür sind die beiden anderen Titel um Apollo Justice, Phoenix Wright und Athena Cykes eine gelungene Premiere für mich – mit deutschen Texten und einer hübschen, aufpolieren Grafik. Zum anderen zählt zu meinen Favoriten: Paper Mario: Die Legende vom Äonentor. Das kunterbunte Mario-Rollenspiel besticht durch ein gelungenes Gameplay, erinnerungswürdigen Humor und einer ebenfalls schönen grafischen Gestaltung. Meine Hoffnung, dass die zweite Jahreshälfte auch Neuveröffentlichungen in meine Favoritenliste bringt sind mit The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom, Mario & Luigi: Brothership sowie FANTASY LIFE i: Die Zeitdiebin durchaus vorhanden.

Arnes bisherige Top-Spiele:

Als ich die Liste der Spiele gesehen habe, ist mir aufgefallen, dass ich von denen, die in der ersten Jahreshälfte 2024 erschienen sind, tatsächlich kein einziges gespielt habe. Zu sehr habe ich mich mit älteren Titeln auf der Switch beschäftigt, die mir einfach immer noch mehr als genug Spaß machen. Dazu gehören unter anderem Inscryption, Diablo III, Pikmin 4 und Super Mario RPG. Mich interessieren allerdings von denen, die bislang erschienen sind, Another Code Recollection, Paper Mario: Die Legende vom Äonentor und Luigis Mansion 2 HD am meisten. Die werden wohl beizeiten noch Einzug halten hier. In Wirklichkeit ist es aber nicht mein Problem, dass ich zu wenig auf Nintendo Switch zu spielen hätte. Und es kommen ja auch noch einige Knaller, allen voran The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom, wo wir erstmalig Zelda ohne Link spielen können. Und Metroid Prime 4: Beyond im nächsten Jahr dürfte auch ein großartiges Spiel werden – so lange, wie da nun dran rum poliert wurde.

Markus‘ bisherige Top-Spiele:

Zwar bietet dieses Jahr bisher nicht die Flut an tollen Titeln wie die vergangenen zwei Jahre, trotzdem stechen für mich in der ersten Jahreshälfte schon einige tolle Spiele hervor. Systemübergreifend sind dies für mich erst einmal Like a Dragon: Infinite Wealth, Final Fantasy VII Rebirth, Persona 3 Reload und Unicorn Overlord. Mein größter Favorit der ersten Jahreshälfte ist aber tatsächlich ein kleineres Spiel, nämlich Prince of Persia: The Lost Crown, das mich mit seinem flotten und präzisen Gameplay, einer interessanten an die persische Mythologie angelehnten Story und dem toll umgesetzten Metroidvania-Spielprinzip begeistert hat. Immer wieder fragte ich mich während des Spiels, warum man das Genre nicht schon viel früher für einen Teil der Reihe genutzt hat. Auch die Tatsache, dass Ubisoft Montpellier im Laufe des Jahres immer wieder Updates herausbringt und neue Modi hinzufügt, werden sicher dafür sorgen das ich immer wieder zu Sargons Abenteuer zurückkehren werde. Für mich einer der besten Vertreter des Metroidvania-Genres überhaupt. Als anderes Top-Spiel möchte ich mich hier Sören anschließen und Paper Mario: Die Legende vom Äonentor hat mich wie vor 20 Jahren wieder durch seinen Humor und Charme in den Bann gezogen. Auch heute noch das beste Mario-Rollenspiel. Was die zweite Jahreshälfte angeht bin ich wirklich gesprannt, denn es stehen mit The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom, Romancing SaGa 2: Revenge of the Seven und Dragon Quest III HD-2D Remake ein paar potentiell schöne Spiele an, wobei es mir gar nichts ausmacht, dass zwei davon Remakes sind. Besonders gespannt bin ich aber auf Mario & Luigi: Brothership, denn ich hoffe, dass das Spiel gemeinsam mit Paper Mario die Mario-Rollenspiele wiederbeleben kann.