Redaktionsvoting: Die besten Spiele des Jahres 2004 – SPECIAL
Für Nintendo-Fans bot das Jahr 2004 zahlreiche Spiele für GameCube und Game Boy Advance. Sowohl die Würfel-Konsole als auch der 32-Bit-Handheld überzeugten mit Fortsetzungen beliebter Reihen, Umsetzungen bekannter Spiele und dem einen oder anderen Geheimtipp. In einem Redaktionsvoting hat die NMag-Redaktion über die besten Spiele des Jahres 2004 abgestimmt.
Kurz vor dem Ende des Jahres 2024 blickt die NMag-Redaktion wie schon im Vorjahr zwanzig Jahre zurück. Weiterhin standen auf Nintendo Seiten GameCube und Game Boy Advance im Mittelpunkt und erhielten einige bis heute von Fans gefeierte Spiele. So erschien für den 32-Bit-Handheld The Legend of Zelda: The Minish Cap, während Rollenspiel-Fans sich über Paper Mario: Die Legende vom Äonentor für den GameCube freuen konnten. Doch auch die Metroid-Reihe bekam viel Aufmerksamkeit mit dem GBA-Remake des ersten Teils als Metroid: Zero Mission und Metroid Prime 2: Echoes. Zusätzlich feierte die beliebte Metal-Gear-Solid-Reihe ihren Nintendo-Einstand in der Portierung Metal Gear Solid: The Twin Snakes. Auch Fans von Square Enix und Disney Crossover-Reihe Kingdom Hearts erhielten einen exklusiven GBA-Ableger, während Sega mit Phantasy Star Online Episode III: C.A.R.D. Revolution in Online-Weltraum-Welten einlud.
Damit nicht genug erschienen für den GameCube-Klassiker wie Tales of Symphonia, Final Fantasy Crystal Chronicles, Resident Evil: Code Veronica X und Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter. Der Game Boy Advance hingegen erhielt Spiele wie Pokémon: Smaragd Edition, Kirby & die wundersame Spiegelwelt, Fire Emblem: The Sacred Stones und Mega Man Zero 3. Zusätzlich erschienen auf beiden Systemen neben weiteren großen Titeln einige Geheimtipps und auch die so manche Enttäuschung.
Doch welche Spiele waren 2004 am besten? Darüber hat die NMag-Redaktion in einem Redaktionsvoting abgestimmt. Das subjektive Ergebnis wird in der Liste unten präsentiert. Fehlen eure Favoriten? Verratet uns eure Lieblingsspiele aus dem Jahr 2004 in den Kommentaren!
10. Platz: Kingdom Hearts: Chain of Memories [GBA]
Kingdom Hearts: Chain of Memories für den GameBoy Advance ist der zweite Teil der Kingdom-Hearts-Reihe von Square-Enix und stellt ein Bindeglied zwischen dem zwei Jahre zuvor für die PlayStation 2 erschienenen ersten Teil und Kingdom Hearts II dar, das 2006 erschienen ist. Das Spiel beginnt kurz nach den Ereignissen des Erstlings und spielt fast ausschließlich im surreal anmutenden „Schloss des Entfallens“, in das Sora, Donald und Goofy geraten. Dort wird Sora mit seinen eigenen Erinnerungen konfrontiert und trifft neben den bekannten Disney- und Final-Fantasy-Charakteren das erste Mal auf die geheimnisvolle Organisation XIII und weitere Figuren, die in den späteren Teilen noch eine sehr wichtige Rolle spielen werden. Im Gegensatz zum actionreichen Kampfsystem der anderen Teile der Reihe kämpfen wir hier mit Karten, was nach einer Eingewöhnungsphase flott von der Hand geht. Kingdom Hearts: Chain of Memories besticht auch heute noch durch seine hübsche Pixelgrafik, einem gewohnt zauberhaften Soundtrack und ist zudem das erste Spiel auf dem GameBoy Advance, das gerenderte Videos verwendet. Das Spiel erhielt in späteren Kollektionen der Reihe ein Remake mit dem Namen Kingdom Hearts Re: Chain of Memories. [Markus Schoenenborn]
9. Platz: Phantasy Star Online Episode III: C.A.R.D. Revolution [GCN]
Mit Phantasy Star Online Episode I & II kamen bereits 2003 GameCube Besitzer in den Genuss von Segas ambitionierter Online-Rollenspiel-Serie. Phantasy Star Online Episode III: C.A.R.D. Revolution erschien dann exklusiv für Nintendos Würfel, präsentiert sich mit einem ungewöhnlichen, rundenbasierten Karten-Kampfsystem und nutzt den Online-Modus lediglich für Karten-Duelle gegen andere Spieler. Zeitlich spielt das Spiel mehr als zwanzig Jahre nach den ersten beiden Teilen. Die schwierige Besiedlung des Planeten Ragol durch die Abenteurer des Raumschiffs „Pioneer 2“ ist abgeschlossen, doch die Gesellschaft ist in zwei Teile gespalten: die regierungstreuen „Hunter“ und die Widerstandsgruppe „Arkz“. Am Anfang wählen wir uns eine der beiden Fraktionen aus und können die spannende Geschichte so aus zwei unterschiedlichen Blickwinkeln erleben. Zwar müssen sich Fans der Serie an die neue rundenbasierte Karten-Taktik-Gefechte gewöhnen, aber gerade aufgrund dieser völlig anderen Spielweise macht das Finale der Phantasy-Star-Online-Saga auch heute noch viel Laune. [Markus Schoenenborn]
8. Platz: Beyond Good & Evil [GCN]
Das von Rayman-Schöpfer Michel Ancel miterschaffene Beyond Good & Evil erzählt die spannende und wendungsreiche Geschichte von Reporterin Jade, die auf dem Planeten Hillys einer Verschwörung rund um Angriffe von Außerirdischen und die gegen sie kämpfenden Schutztruppen auf die Spur kommt. Beim Gameplay setzt das Action-Adventure auf eine Mischung aus Schleichen, Kämpfen und Fotos schießen. Dafür erkunden wir verschiedene Gebiete, die mit einer offenen Wasser-Welt ähnlich wie in The Legend of Zelda: The Wind Waker verbunden sind. Der Geheimtipp heimste bei der Erstveröffentlichung hohe Wertungen ein und konnte eine große Fan-Gemeinde hinter sich versammeln. Dennoch hat Ubisoft trotz Ankündigung bisher keinen Nachfolger veröffentlicht. Nach einer HD-Version im Jahr 2011 erschien im Juni 2024 Beyond Good & Evil als 20th Anniversary Edition unter anderem für die Nintendo Switch. [Alexander Geisler]
7. Platz: Pikmin 2 [GCN]
Pikmin 2 knüpft nahtlos an die Handlung des ersten Pikmin-Ablegers aus dem Jahre 2002 an. Nach seinem Schiffbruch kehrt Olimar auf seinen Heimatplanet Hocotate zurück und muss feststellen, dass sein Arbeitgeber Hocotate Flight in seiner Abwesenheit Pleite gegangen ist. Die finanzielle Rettung kommt von Olimar, der einen Schatz vom Planeten der Pikmin mitgenommen hat. Mit dem anderen Pilot der Firma Louie kehrt Olimar zurück mit der Aufgabe, viele Schätze zu bergen. Neben den bekannten Arten können die beiden auch lilafarbene und weiße Pikmin nutzen. Erstere haben die Kraft von zehn anderen Pikmin und benötigen dementsprechend eine geringere Anzahl zum Transport von Schätzten. Die weißen Pikmin wiederum können Feinde vergiften. Außerdem erkunden wir neben der Oberfläche auch Höhlen-Ebenen, die noch mehr Schätze und Gefahren beherbergen. Neben einer Switch-Portierung ist das Spiel auch auf der Nintendo Wii mit angepasster Bewegungssteuerung erschienen. [Sören Jacobsen]
6. Platz: Final Fantasy I & II: Dawn of Souls [GBA]
Bei Final Fantasy I & II: Dawn of Souls handelt es sich um eine Kompilation der ersten zwei Spiele von Square-Enix’ legendärer Rollenspiel-Serie. Sowohl die Grafik, als auch der Sound wurden auf Basis der zuvor lediglich in Japan erschienenen WonderSwan-Versionen an die technischen Möglichkeiten des GameBoy Advance angepasst und präsentieren sich in hübscher Pixel-Grafik. Zudem überrascht das Sammelmodul durch zahlreiche weitere Verbesserungen. So wurde das Skript beider Rollenspiele überarbeitet und erweitert, es gibt zahlreiche Quality-of-Life-Verbesserungen wie das Aufheben der Inventar-Beschränkungen und sogar ein Bestiarium. Die größte Neuerung dürften aber die Zusatz-Dungeons darstellen, welche die zwei Spiele erweitern und mit ganz eigenen Monstern und Gefahren aufwarten. Auch heute noch ist Final Fantasy I & II: Dawn of Souls eine der besten Möglichkeiten, die beiden Rollenspiel-Klassiker zu erleben. Auch, weil beide Spiele eine deutsche Übersetzung erhielten. Vom Gameplay her sind beide Spiele allerdings weitgehend mit den NES-Originalen identisch, weshalb die Kompilation hauptsächlich Rollenspiel-Profis ansprechen wird. [Markus Schoenenborn]
5. Platz: Metroid: Zero Mission [GBA]
Metroid: Zero Mission ist ein Remake des ersten Metroid-Spiels und setzt neue Maßstäbe für das Genre und den Gameboy Advance. Das Spiel bleibt den Wurzeln treu und kombiniert die düstere Atmosphäre und die nonlineare Erkundung des Originals mit moderner Steuerung und verbessertem Spieldesign. Damit ist der Titel vom etwas klobigen Original zu einem ins Jahr 2004 passenden Spiel geworden. Die überarbeitete Grafik nutzt die Möglichkeiten des Game Boy Advance aus und erweckt die isolierte Welt von Zebes mit neuer Detailtreue zum Leben. Völlig neu ist der Abschnitt nach dem finalen Bosskampf, in dem Samus ohne ihre Rüstung ums Überleben kämpfen muss, was zusätzliche Spannung und Dynamik ins Spiel bringt und aus dem ursprünglich sehr kurzen Spiel wieder einen Vollpreistitel macht. Zero Mission bietet sowohl nostalgischen Mehrwert für langjährige Fans als auch eine zugängliche Erfahrung für neue Spieler. Für jeden und jede, die das Original nicht kennen, sei als jüngere Referenz nun Metroid: Zero Mission ans Herz gelegt. [Arne Ruddat]
4. Platz: Tales of Symphonia [GCN]
Als fünfter Teil der Tales-of-Reihe ist es Tales of Symphonia zu verdanken, dass die Reihe außerhalb Japans an Popularität gewann. Das japanische Rollenspiel führt uns als Lloyd auf eine spirituelle Reise zur Erneuerung der Welt, um die Auserwählte, seine Freundin Colette, zu beschützen. Die spannende Geschichte konfrontiert uns nicht nur mit der religiösen Organisation Cruxis, sondern auch mit den mächtigen Desians. Zudem überrascht das Rollenspiel mit einigen großen Wendungen. Damit gehört die Geschichte von Tales of Symphonia bis heute zu den besten der Reihe und des Genres. Ebenfalls überzeugt das JRPG mit einem actionreichen Kampfsystem, gut geschriebenen Charakteren, die ans Herz wachsen, und einer lebendigen, faszinierenden Welt. Erstklassig inszeniert ist Tales of Symphonia einer der besten Genre-Vertreter seiner Zeit. Umso bedauerlicher ist es, dass das Switch-Remaster mit massiven technischen Problemen zu kämpfen hat. [Alexander Geisler]
3. Platz: Metroid Prime 2: Echoes [GCN]
Nur zwei Jahre nach dem bahnbrechenden Metroid Prime erschien schon das Sequel für Nintendo Game Cube. Metroid Prime 2: Echoes konnte spielerisch nahtlos an seinen Vorgänger anschließen: Eine umfangreiche Spielwelt mit tollem Erkundungsgefühl sowie knackige Kämpfe und Plattforming-Passagen machen das Spiel zu einem der besten Metroidvania-Vertreter auf der Konsole. Dazu gesellt sich die meisterhafte Atmosphäre, die die Isolation von Protagonistin Samus Aran und die Bedrohung der Spielumgebung prägt. Tatsächlich wurde der Nachfolger aber auch um einiges komplexer. Sowohl der Schwierigkeitsgrad als auch das Leveldesign verlangten einiges vom Spieler ab. [Jonas Maier]
2. Platz: Paper Mario: Die Legende vom Äonentor [GCN]
Dieses Jahr hat Paper Mario: Die Legende vom Äonentor als Neuauflage auf der Nintendo Switch begeistert. Aber schon vor zwanzig Jahren hat das Rollenspiel Bestwertungen eingefahren. Wir begleiten Mario nach Rohlingen, nachdem er von Prinzessin Peach eine Schatzkarte erhalten hat. Von der Monarchin fehlt aber jede Spur und es gilt natürlich wieder, diese zu retten und das Rätsel um die sieben Glitzersterne zu lösen, die das namensgebende Äonentor öffnen. Wir besuchen unterschiedliche Umgebungen und durch das interessante Partner- und Ordensystem spielen sich die Kämpfe besonders vielseitig. In der diesjährigen Switch-Version wurde neben der Aufpolierung der Grafik auch gewisse Abschnitte angepasst und lange Laufwege in bereits erkundete Gebiete abgekürzt. [Sören Jacobsen]
1. Platz: The Legend of Zelda: The Minish Cap [GBA]
The Legend of Zelda: The Minish Cap ist eines der charmantesten Spiele der The-Legend-of-Zelda-Reihe, nicht nur auf dem Gameboy Advance. In diesem Spiel erhält Link die Fähigkeit, auf die winzige Größe der titelgebenden Minish zu schrumpfen, was neue Rätsel und einzigartige Perspektiven in die Spielwelt bringt. Die farbenfrohe und detailreiche Welt ist abwechslungsreich gestaltet, mit zahlreichen Dungeons, die kreative Herausforderungen bieten. Items wie die Maulwurfshandschuhe erweitern die Spielmechaniken und fördern ungewohntes Rätsellösen. Ezelo, der sprechende Hut, fügt der Geschichte eine humorvolle und charmante Note hinzu. Visuell besticht das Spiel durch seine handgezeichnete Pixel-Ästhetik, die es zu einem der schönsten 2D-Zelda-Spiele macht. Die Kombination aus kreativem Gameplay, unterhaltsamer Story und charmant-knuffigem Design macht The Minish Cap zu einem zeitlosen Klassiker für alle. [Arne Ruddat]