Hyrule Warriors: Chronik der Versiegelung – VORSCHAU

Langsam, aber sicher nimmt die Switch 2 bei den Videospielveröffentlichungen Fahrt auf. So erscheint mit Hyrule Warriors: Chronik der Versiegelung nach Mario Kart World und Donkey Kong Bananza Anfang November der dritte große Nintendo-Exklusivtitel für die Konsole.


Ein wenig komisch ist das schon, denn mit Hyrule Warriors: Chronik der Versiegelung steht am 6. November 2025 bereits die dritte Episode des The-Legend-of-Zelda-Crossovers mit dem immer beliebter werdenden Musō-Franchise in den Startlöchern. Trotzdem macht Nintendo nur wenige Wochen vor Veröffentlichung einen Hehl aus den Inhalten und hält sich weitestgehend zurück. Bei uns steigt die Vorfreude inzwischen aber dennoch ins Unermessliche, denn die wenigen bekannten Informationen versprechen ein actionreiches wie unterhaltsames Erlebnis. Storytechnisch dürften gerade Fans von The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom auf ihre Kosten kommen.

So lässt sich der Titel an einem entscheidenden Punkt der Vorgeschichte einordnen: Kurz nachdem das Volk der Sonau aus dem Himmel auf die Erde herabstieg und Freundschaft mit den dort ansässigen Hylianern schloss, wird das Fantasy-Reich Hyrule von Dunkelheit überzogen. Der titelgebende Versiegelungskrieg bricht aus und sorgt überall im Land für Leid. Mittendrin befindet sich Prinzessin Zelda. Diese ist, zumindest laut dem am 2. April 2025 veröffentlichten Ankündigungstrailer, offenbar durch die Zeit gereist und muss nun an der Seite von legendären Helden wie Mineru gegen den bösen Dämonenkönig Ganondorf kämpfen, um diesen versiegeln und auf ewig wegsperren zu können.

Gemeinsam durch die Massenschlachten

Vom Weltenretter Link fehlt in Hyrule Warriors: Chronik der Versiegelung bislang jede Spur. Schlimm ist das nicht, denn die häufig nur titelgebende Monarchin hat zuletzt 2024 in The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom abermals bewiesen, dass sie mehr als Zierde ist und ihre Heimat selbst verteidigen kann. Alleine ist die Prinzessin von Hyrule aber nicht, denn in weiteren Trailern ist zu sehen, dass das Schließen von Bündnissen zwischen den Völkern des Landes wichtig für dessen Fortbestand ist. In den Massenschlachten, die auch dieses Mal wieder auf uns zu kommen, ertappen wir Zelda dabei, wie sie mit Rauru einen gemeinsamen Angriff ausführt.

Das ist spannend, zumal das Spiel über einen kooperativen Zwei-Spieler-Modus verfügt. Auf der offiziellen Website ist von vereinten Kräften die Rede. Ob damit tatsächlich solche Kombinationsangriffe gemeint sind, ist aber nicht bekannt. Zudem können wir uns auf dem Schlachtfeld unabhängig voneinander im Splitscreen-Modus bewegen, um mit Schwertern, Speeren und Bögen die feindlichen Truppen zu bekämpfen. Ebenso wird GameShare vom Spiel unterstützt, sofern unser Mitspieler über eine Switch 2 verfügt. Switch-Besitzer sind außen vor und wir können verstehen warum, denn flüssige Schlachten verlangen nach kräftiger Hardware. In den Trailern macht Hyrule Warriors: Chronik der Versiegelung eine gute Figur, aber ob diese durchweg gehalten wird, kann wohl nur das fertige Spiel zeigen.

Geschrieben von Eric Ebelt

Prognose:

Eric Ebelt

Obwohl The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom für mich persönlich den Tiefpunkt der Reihe markiert, habe ich dennoch große Lust darauf, mehr über die Vorgeschichte zu erfahren. Hyrule Warriors: Chronik der Versiegelung hat die Möglichkeit, das eine oder andere Geheimnis zu lüften und fehlende Verbindungsstücke zum besseren Verständnis einzusetzen. Mich stört es auch nicht, dass Zelda einmal mehr die Hauptrolle übernimmt. Schade ist, dass Nintendo bislang fast gar nichts zum Gameplay verraten hat. Zwar lassen sich aus dem Videomaterial bereits ein paar Schlussfolgerungen wie kooperative Angriffe ziehen, doch eine Bestätigung ist dies noch lange nicht. Es wäre auf jeden Fall fantastisch, wenn diese auch im kooperativen Zwei-Spieler-Modus möglich wären, da dies in Anbetracht der überwältigenden Gegnerhorden durchaus befriedigend sein könnte. Ansonsten scheint das Spiel das übliche Musō-Programm abzurufen. Wenn dies in Hyrule Warriors: Chronik der Versiegelung auf der Switch 2 aber endlich mal flüssig und ohne Ruckeleinlagen laufen würde, wäre das wohl für jeden Fan der Reihe ein großer Schritt nach vorn.