Hat Mario einen Dachschaden? – SPECIAL

Es geht das Gerücht um, dass Super Mario die Blöcke in seinen Spielen mit dem Kopf zerbricht und deshalb einen gehörigen Dachschaden haben müsste. Doch das Gegenteil ist der Fall, wie wir euch in folgender Bilderreihe beweisen wollen.


Seit Super Mario Bros besitzen Mario und sein Bruder Luigi die Fähigkeit, Blöcke zu zerbrechen, wenn sie einen Super-Pilz zu sich genommen haben. Das funktioniert, indem Mario von unten gegen die Blöcke springt. Dass er dafür jedoch nicht seinen Schädel benutzt, sondern sich auf andere Weise zu helfen vermag, das beweisen wir euch in diesem Artikel. Daher zeigen wir euch für jedes Super-Mario-Hauptspiel, dass Mario seine Faust benutzt statt seines Kopfes. Macht euch auf viele Bilder gefasst.

Super Mario Bros. (1985, NES)

Hier ist deutlich zu sehen, dass Mario seine Hand zur Faust geballt nach oben streckt, um mögliche Hindernisse anzugehen.

Super Mario Bros.: The Lost Levels (1986, NES)

Auch in diesem Spiel, das erst sehr spät in den USA und Europa erschien, aber auf der gleichen Engine wie Super Mario Bros. basiert, boxt Mario beim Sprung nach oben.

Super Mario Bros. 2 (1988, NES)

Hier ist die Optik zwar ähnlich, aber die Protagonisten in Super Mario Bros. 2 können keine Blöcke zerschlagen. Dass es so aussieht, liegt daran, dass sie Dinge über ihrem Kopf tragen können.

Super Mario Bros. 3 (1988, NES)

Spiel Super Mario Land (1989, GB)

In schwarz-weiß dasselbe Bild:

Super Mario World (1990, SNES)

Super Mario Land 2 – 6 Golden Coins (1992, GB)

Super Mario 64 (1996, N64)

Beim Sprung in die dritte Dimension bleibt Marios Faust oben.

Super Mario Sunshine (2002, GCN)

Das sonnigste Super-Mario-Spiel aller Zeiten zeigt beim Sprung Marios behandschuhte Faust:

Mario und Luigi Superstar Saga (2003, GBA)

Auch beim Rollenspiel-Ableger Mario & Luigi Superstar Saga, das dieses Jahr ein gutes Remake erhalten hat (wir testeten), schützt Marios Hand seinen Kopf beim Sprung.

New Super Mario Bros. (2006, NDS)

Sowohl in kleiner Variante als auch als Riesen-Mario: Die bekannte Faust, hoch über den Kopf gereckt.

Super Mario Galaxy (2007, Wii)

New Super Mario Bros. Wii (2009, Wii)

Super Mario Galaxy 2 (2010, Wii)

Super Mario 3D Land (2011, 3DS)

Die tatsächliche 3D-Ansicht von Mario beweist, dass es kein optischer Trick ist: Der Kopf ist weiterhin geschützt.

New Super Mario Bros. 2 (2012, 3DS)

New Super Mario Bros. U (2012, Wii U)

Hier sehen wir schon in der Oberwelt, dass Mario auf seine gewohnte Weise springt.

Super Mario 3D World (2013, Wii U)

Super Mario Odyssey (2017, NSW)

Im aktuellen Titel Super Mario Odyssey gibt sich Mario keine Blöße und streckt seinen weißen Handschuh, zur Faust geballt, nach oben.

 

Es zeigt sich also in sämtlichen Spielen, dass Super Mario keinen Schädelbruch erleidet, wenn er seine Sprünge an der Decke, an Blöcken oder an Gegnern enden lässt.

Zu guter Letzt gibt es noch ein Interview mit Shigeru Miyamoto anlässlich des Release von Super Mario Maker, in dem er die Frage eindeutig beantwortet:

Ihr müsst euch also keine Sorgen um Marios Gesundheit machen, denn er weiß sich zu schützen. Ihr dürft ihn guten Gewissens fröhlich gegen alles springen lassen, wonach euch der Sinn steht, denn Mario ist ein cleverer, springender Superstar!

Geschrieben von Arne Ruddat