Redaktionsdiskussion: Charles Martinet ist nicht mehr Mario – wer sollte ihm folgen? – SPECIAL

Am 21. August verkündeten Nintendo und Charles Martinet überraschend, dass der Synchronsprecher als Stimme von Mario und anderen Super-Mario-Figuren aufhört. Fortan wird er für Nintendo als Mario-Botschafter Messen und Events besuchen. In einer neuen Redaktionsdiskussion verrät die NMag-Redaktion, wer ihrer Meinung nach die neue Stimme von Mario und Co werden sollte.


Seit 1992 hat Synchronsprecher Charles Martinet Nintendos Maskottchen Mario seine Stimme geliehen. Angefangen hat alles mit Super Mario Bros. Pinball Machine. Zwei Jahre später folgte die CD-Rom-Version von Mario Teaches Typing. Spätestens seit Super Mario 64 für das Nintendo 64 ist Martinet aber endgültig in den Köpfen der Fans verhaftet. Seitdem ist Charles Martinets Stimme fest mit Mario und anderen Charakteren wie Luigi oder Wario verbunden. Nach fast dreißig Jahren endet eine Ära und Mario und Co erhalten bereits in Super Mario Bros. Wonder, das am 20. Oktober für die Nintendo Switch erscheint, neue Stimmen. Ob der Unterschied wirklich auffällt oder Nintendo letztlich auf alte Aufnahmen zurückgreift, ist nicht bekannt. Bereits für Der Super Mario Bros. Film synchronisierte Schauspieler Chris Pratt den schnauzbärtigen Klempner in der englischsprachigen Version, während Charles Martinet nur eine Nebenrolle übernahm.

Bisher ist nicht bekannt, wer künftig Mario und Co seine Stimme leihen wird. Die NMag-Redaktion hat sich über diese Frage Gedanken gemacht und verrät in einer Redaktionsdiskussion, wer auf Charles Martinet folgen sollte.

Wen würdet ihr euch als neue Stimme von Mario, Luigi, Wario und anderen Figuren wünschen? Verratet es uns in den Kommentaren!

Alex’ Meinung:

Die Mitteilung über das Ende von Charles Martinet als Mario mag außerhalb der Videospielbranche nicht groß wirken, ist aber ein bedeutsamer Einschnitt für die Spiele rund um Nintendos Maskottchen. Da wir aber abgesehen vom Super-Mario-Animationsfilm bisher meist lediglich Soundschnipsel und kurze Sätze gehört haben, wird der Unterschied vielleicht gar nicht so auffällig sein. Sofern ein neuer Sprecher die Tonalität beibehält, kann damit gerechnet werden, dass Mario zumindest sehr ähnlich klingen wird, doch wer sollte diese Aufgabe übernehmen? Sofern Nintendo nicht auf existierende Soundschnipsel eventuell in Einklang mit einer künstlichen Intelligenz zurückgreift, könnte ich mir einen relativ unbekannten Sprecher vorstellen. Eine Person, die zwar nicht unbekannt ist, aber auch keine Berühmtheit unter den Fans hat. Alternativ wäre es natürlich auch denkbar, dass Chris Pratt nach dem Super-Mario-Bros.-Film der Stammsprecher von Mario wird. Zumindest, wenn Nintendo bereit ist, die nötigen Kosten zu tragen. Ob der Unterschied so auffällig wird, bezweifle ich. Es sei denn, Mario erhält ein Spiel mit richtigen Dialoge und zumindest teilweise Vertonung. Das halte ich jedoch für unwahrscheinlich.

Erics Meinung:

Ich habe mir in den letzten Tagen sehr den Kopf darüber zerbrochen, wer auf die wunderbare Stimme von Charles Martinet folgen sollte. Zu einem Ergebnis bin ich nicht gelangt, zeigt dies doch sehr gut, wie prägnant seine Stimme eigentlich ist. Am ehesten kann ich mir einen eher unbekannten Synchronsprecher oder Schauspieler vorstellen, der mit genug Gefühl ein wunderbarer Nachfolger wird. Ich finde, dass Nintendo sich nicht auf die Option der künstlichen Intelligenz verlassen sollte. Stattdessen sollte einem anderen Künstler die Chance gegeben werden, Mario zu vertonen. Vielleicht dann sogar nur Mario, während die anderen Charaktere ebenfalls ihre „eigenen“ Stimmen erhalten. Dies könnte zu neuen, aktuell noch ungeahnten Ausrufen in den Spielen führen. Sollte dann vielleicht früher oder später der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass ein Super-Mario-Spiel eine Komplettvertonung erhält, hätte Nintendo direkt eine ganze Gruppe an etablierten Sprachtalenten, auf die gesetzt werden könnte.

Markus‘ Meinung:

Der Weggang von Charles Martinet als die Stimme von Mario bedeutet tatsächlich das Ende einer Ära. Wer nun in seine Fußstapfen tritt und die Nachfolge antritt ist gar nicht so einfach zu beantworten finde ich. Chris Pratt wäre natürlich wie auch Alex schon bemerkt hat die wahrscheinlich logischste, aber auch für Nintendo sicher teuerste Möglichkeit. Aber wer käme sonst noch spontan in Frage? Da Bob Hoskins nicht mehr unter den Lebenden weilt, wäre vielleicht noch John Leguizamo vorstellbar, der an seiner Seite im trashigen Super-Mario-Film von 1993 Luigi verkörperte. Auch vorstellbar wäre, dass Nintendo auf die Videospiel-Synchronsprecher-Allzweck-Waffen Troy Baker oder Nolan North zurückgreift, aber dies wäre meiner Meinung nach sehr vorhersehbar und langweilig. Insgesamt kann man sagen, dass es wirklich schwer einzuschätzen ist, was Nintendo hinter verschlossenen Türen gerade diskutiert, und ich bin echt gespannt, wer von nun an „It’s a me, Mario!“ sagen darf. Vielleicht ist es ja auch wirklich wie meine beiden Vorredner schon sagten jemand vollkommen unbekanntes und neues. Lassen wir uns überraschen!

Sörens Meinung:

Ich kann mir immer noch nicht Mario, Luigi, Wario und Warluigi mit einer anderen Stimme als mit der von Charles Martinet vorstellen. Er hat es über die Jahre geschafft den Charakteren Persönlichkeit und Charme zu verleihen. Zu ikonisch klingt einfach beispielsweise Marios „Let’s a go!“. Es verwundert mich aber etwas, dass diese unbedingt neue Synchronsprecher brauchen, solange sie wie aktuell in ihren Spielen mit Ausnahme der kleinen Sprüche nichts sagen beziehungsweise sehr selten Dialoge haben. Nintendo könnte einfach die letzten Sprüche von Charles Martinet – aus Super Mario Odyssey zum Beispiel – weiternutzen. Die Super-Mario-Bros.-Wonder-Direct am 31. September 2023 zeigt aber, dass Nintendo schon einen passenden Ersatz gefunden hat. Sollten aber die Charaktere irgendwann mehr Dialoge spendiert bekommen, wären wie Alex und Markus schon gesagt haben die Besetzung des Super-Mario-Bros.-Filmes in der jeweiligen Sprache eine gute Besetzung.