Redaktionsdiskussion: Unsere liebsten Echtzeit-Strategiespiele für Nintendo-Systeme – SPECIAL

Vor der Veröffentlichung von Pikmin 4, widmet sich die NMag-Redaktion in einer Redaktionsdiskussion der Frage nach ihren liebsten Echtzeitstrategiespielen für Nintendo-Systeme. Dabei verraten sie ihre persönlichen Favoriten und Geheimtipps.


Am 21. Juli erscheint mit Pikmin 4 ein weiterer Teil von Nintendos beliebter Echtzeitstrategie-Reihe auf der Switch. Trotz des Erfolgs der Pikmin-Serie wurden Echtzeit-Strategiespiele auf Konsolen schon seit den Anfängen des Genres recht stiefmütterlich behandelt. Während auf PCs besonders in den 1990er- und 2000er-Jahren Reihen wie Command & Conquer, WarCraft oder StarCraft unglaublich populär waren, sah es auf Konsolen eher mau aus. Außer Umsetzungen der populären PC-Marken trauten sich nur wenige Entwickler an das Genre. Ein Grund war dabei sicherlich auch die auf Konsolen recht schwierig umzusetzende komplexe Steuerung. Trotzdem bewiesen einige, besonders japanische Entwickler Kreativität und erschufen ein paar interessante und einfallsreiche Genre-Vertreter wie beispielsweise Metal Marines für das Super Nintendo oder Doshin the Giant für den GameCube.

In der aktuellen Redaktionsdiskussion verraten wir euch unsere liebsten Echtzeitstrategiespiele für Nintendo-Systeme. Seid ihr anderer Meinung oder habt andere Vorschläge? Verratet uns eure Meinung in den Kommentaren!

Markus’ Meinung:

Eigentlich bevorzuge ich rundenbasierte Strategiespiele, denn Echtzeit-Strategie ist mir oft zu hektisch und anstrengend. Zwar habe ich damals auch ganz gerne StarCraft oder WarCraft III gespielt, aber gerade auf LAN-Parties war mir das Ganze dann doch immer zu unübersichtlich. Allerdings gibt es auf Konsolen einige interessante Genre-Vertreter, von denen Ogre Battle auf dem SNES ganz klar mein Favorit ist. Zwar bevorzuge ich aus Yasumi Matsunos exzellenter Strategie-Reihe auch den rundenbasierten Vertreter Tactics Ogre, der letztes Jahr mit Tactics Ogre Reborn eine exzellente Neuauflage bekommen hat, aber das Original Ogre Battle ist für mich neben dem Nintendo-64-Teil Ogre Battle 64 definitiv das beste Echtzeitstrategiespiel auf einem Nintendo-System. Dies liegt vor allem an seinem interessanten, wenn auch etwas sperrigen Moralsystem, das in dieser Form bis heute einzigartig ist. So muss ich bei meiner Rebellion gegen das gegnerische Imperium jederzeit darauf achten, dass ich weiterhin die Unterstützung der Bevölkerung habe. Ansonsten werde ich am Ende nicht als der strahlende Befreier, sondern lediglich ein neuer Tyrann auf dem imperialen Thron. Ich erinnere mich an einige recht schwierige moralische Fragen, die ich mir damals als Teenager stellen musste, als ich versuchte, das Spiel auf dem „guten“ Pfad durchzuspielen, letztlich aber immer wieder auf die dunkle Seite rutschte. Fantastisch! Zudem sieht die atmosphärische Präsentation mit seiner flüssig scrollenden Mode-7-Karte auch heute noch recht schick aus. In diesem Zusammenhang möchte ich noch erwähnen, wie toll es wäre, wenn das exzellente Ogre Battle 64 eine Neuauflage bekäme und auf modernen Konsolen spielbar wäre!

Alex’ Meinung:

Besonders in den 1990er- und 2000er-Jahren haben Echtzeit-Strategiespiele zu meinen favorisierten Genres gehört. Dune II, WarCraft, StarCraft, Command & Conquer und viele andere habe ich gespielt. Darunter auch die Nintendo-64-Versionen der beiden letztgenannten. StarCraft 64 und Command & Conquer waren gelungene Konsolen-Umsetzungen, die besonders bei der Übertragung der Steuerung von Maus und Tastatur auf den N64-Controller brillierten. Dadurch war es fast genauso gut wie in den PC-Versionen möglich, Truppen in die Schlacht zu schicken, Kommandos zu erteilen und Taktiken anzuwenden. Lediglich technische Probleme wie Ruckler bei viel Action auf dem Fernseher oder eine niedrige Auflösung konnten den Spielspaß manchmal etwas schmälern. Trotzdem haben StarCraft 64 und Command & Conquer bereits 1999 und 2000 gezeigt, das Echtzeit-Strategiespiele auf Konsolen möglich sind. Etwas, das dem Aufbaustrategiespiel SimCity bereits Anfang der 1990er-Jahre hervorragend geglückt ist. Auch die Bürgermeister-Simulation von Maxis gehört zu meinen liebsten Echtzeit-Strategiespielen für ein Nintendo-System.

Arnes Meinung:

Für mich steht Pikmin 3 auf der Nintendo Switch an der Spitze der Echtzeit-Strategiespiele. Gegenüber anderen Spielen des Genres sticht es durch seine charmante und einzigartige Spielwelt hervor. Pikmin, die kleinen Pflanzenwesen, bereichern mit ihren individuellen Fähigkeiten und ihrem niedlichen Aussehen das Spielgeschehen. Sie bringen frischen Wind in das oft militärisch geprägte Genre und haben meine Frau zum gemeinsamen Koop-Spielen überzeugt. In Pikmin 3 gleicht jedes Level einem großen wie lebendigen Garten, der ständig Neues zum Entdecken bietet. Insbesondere der Koop-Modus hat das Spielerlebnis für uns auf eine neue Ebene gehoben. Strategien gemeinsam zu entwickeln und Herausforderungen zu meistern, hat uns viele schöne Stunden vor dem Bildschirm beschert. Gegenüber anderen Echtzeit-Strategiespielen auf Nintendo-Konsolen ist Pikmin 3 daher mein klarer Favorit.

Erics Meinung:

Mit dem Aufbauspiel SimCity aus den frühen 1990er-Jahren wurde, wie Alex das richtig herausgestellt hat, hervorragende Arbeit geleistet. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich mich am Wochenende morgens aus dem Bett geschlichen, mithilfe eines Cheats meine Geldreserven auf Anschlag gedreht und binnen weniger Stunden eine riesige Stadt errichtet habe. Richtige Echtzeit-Strategiespiele habe ich aber tatsächlich eher auf dem PC in Form von WarCraft II oder Age of Empires II gerne gespielt. Auf einer Nintendo-Konsole fallen mir neben der hervorragenden Pikmin-Reihe, die Arne zum Glück schon erwähnt hat, aber vor allem die beiden WiiWare-Titel Crystal Defenders R1 und Crystal Defenders R2 ein. Hierbei handelt es sich schlicht um Tower-Defense-Spiele im Final-Fantasy-Universum. Es geht darum, verschiedene Einheiten links und rechts neben einem vordefinierten Weg zu platzieren, welche die immer größer werdenden Gegnerhorden attackieren. Aufs Geschehen kann ich dann im laufenden Spiel reagieren. Das sorgt für reichlich Nervenkitzel. Alternativ zu den nicht mehr verfügbaren WiiWare-Versionen können heutzutage nur noch die sehr ähnlich aufgebauten Versionen auf der Xbox One oder Series-Modellreihe sowie der PlayStation 3 und der PlayStation Vita erworben werden. Es ist doch wirklich mal an der Zeit für eine Neuveröffentlichung auf der Switch!