Redaktionsdiskussion: Unsere Geheimtipps für Wii U – SPECIAL
Zehn Jahre ist es her, seit die Wii U im November 2012 erstmals in Nordamerika und Europa und im Dezember 2012 in Japan veröffentlicht wurde. Passend dazu blickt die NMag-Redaktion zurück und verrät euch in einer Redaktionsdikussion ihre persönlichen Geheimtipps für die Wii U.
Als am 18. November 2012 die Wii U in Nord-Amerika erschien, ahnte noch niemand, dass die Konsole einer von Nintendos größten Flops werden würde. Nach der enorm erfolgreichen Wii, galt die Wii U mit ihrem innovativen Tablet-Controller inklusive zweitem Bildschirm als durchaus geeignet erneut zum Verkaufshit zu werden. Letztlich war dem aber nicht so. Die Gründe dafür sind zahlreich und von Jonas in einem Special zusammengefasst worden.
Trotz einer eher überschaubaren Anzahl an Spielen trumpfte die Wii U mit einigen wirklich guten Titeln auf. Super Mario 3D World, Super Smash Bros. for Wii U, Mario Kart 8, Splatoon, Super Mario Maker, Donkey Kong Country: Tropical Freeze und Hyrule Warriors erfreuten sich großer Beliebtheit. Neben all den namenhaften Spielen schafften es auch einige weniger bekannte Spiele auf die Wii U und überzeugten mit unterschiedlichen Stärken. Unsere liebsten Geheimtipps für Wii U verraten wir euch in dieser Redaktionsdiskussion.
Fehlt euer liebster Wii-U-Geheimtipp? Verratet uns eure Favoriten in den Kommentaren!
Alex’ Meinung:
Beim Überlegen, welchen Wii-U-Geheimtipp ich nennen könnte, ist mir aufgefallen, an wie viele Spiele ich ohne vorherige Recherche gar nicht mehr gedacht hätte. Zuerst habe ich an Titel wie Tokyo Mirage Sessions #FE, Mighty Switch Force! oder Pullblox World gedacht. Dabei gibt es weit bessere Geheimtippvorschläge. Besonders hervorheben möchte ich Nano Assault Neo vom Münchner Studio Shin’en. In dem Twin-Stick-Shooter steuern wir ein auf mikroskopische Größe geschrumpftes Raumschiff und kämpfen im Nano-Kosmos gegen das tödliche Nanostray-Virus. Effektreich und in schicker Optik setzen wir uns gegen Scharen von Feinden zur Wehr und umkreisen dabei unterschiedliche Gebiete im Nano-Bereich. Dadurch sind kreative und abwechslungsreiche Umgebungen und Level möglich. Dank des gelungenen Mehrspielermodus können wir sogar zu zweit auf Virenjagd gehen. Ein herausragender Twin-Stick-Shooter, der direkt zum Launch für die Wii U erschienen ist und meiner Meinung nach dringend eine Neuauflage für die Nintendo Switch verdient hätte.
Erics Meinung:
Ein Spiel, das mir in guter Erinnerung geblieben ist, ist Pier Solar and the Great Architects. Es handelt sich hierbei zwar um keinen Exklusivtitel für die Wii U, doch ist das 16-Bit-Rollenspiel etwas ganz besonderes. Das liegt daran, dass es auch wirklich ein 16-Bit-Rollenspiel ist, das im Jahr 2010 zunächst für das Sega Mega Drive veröffentlicht und im Jahr 2014 unter anderem auf die Wii U portiert wurde. Zwar zählt die Geschichte um die Helden Hoston, Alina und Edessot nicht zur oberen Liga des Genres, aber sie motiviert etliche Stunden lang genauso wie das rundenbasierte Kampfsystem. Retro-Fans freuen sich darüber, dass sie jederzeit zwischen aufpolierter HD-Optik und Pixelgrafik und unabhängig davon zwischen Musik im PCM- oder FM-Format wechseln dürfen. Wer keine Wii U sein Eigen nennt, kann den Titel aber unter anderem auf der PlayStation 4, der Xbox One und dem PC nachholen. Neben der inzwischen sündhaft teuren Mega-Drive-Fassung existiert auch eine ebenfalls nicht gerade günstige Version für den Sega Dreamcast. Eine neue Version für die Nintendo Switch könnte Entwicklerstudio Watermelon aber gerne mal realisieren.
Jonas‘ Meinung:
Die Wii U ist wohl die Konsole, auf der ich die wenigsten Nintendo-Spiele und Videospiele generell gespielt habe. Das liegt an unterschiedlichen Gründen, dennoch hatte ich mit ausgewählten Spielen meinen Spaß. Diese zählen allerdings ganz und gar nicht zu Geheimtipps, denn Spiele wie The Legend of Zelda: The Wind Waker HD oder Super Mario 3D World sind alles andere als unbekannt. Anders steht es da schon um das bereits von Alex erwähnte Tokyo Mirage Sessions #FE, das sich in der sehr überschaubaren Bibliothek an Wii-U-Rollenspielen mühelos weit oben einordnen kann. Noch einmal deutlich kleiner ist Child of Light von Ubisoft. Das wundervolle Rollenspiel bietet mit einem einzigartigen und verspielten Grafikstil, einem herzlichen Soundtrack und einer klaren Struktur genau das Gegenteil der üblichen Ubisoft-Großproduktionen. Auf ein Sequel warten wir bis heute. Child of Light könnt ihr bis dahin aber auch problemlos auf anderen Plattformen nachholen!