Redaktionsvoting: Die 15 besten Nintendo-Wii-Spiele – SPECIAL

Fünfzehn Jahre ist es mittlerweile her, seit Nintendo die Videospielwelt um eine Innovation bereicherte. Am 19. November 2006 erschien in Nord-Amerika erstmals die Nintendo Wii und folgte schließlich am 02. beziehungsweise 08. Dezember in Japan und Europa. Die unter dem Projektnamen Revolution bekannt gewordene Nintendo Wii begeisterte in den Jahren darauf zahlreiche Menschen auch abseits der üblichen Zielgruppen. Zu verdanken war das der eingängigen Bewegungssteuerung und dem an eine Fernbedienung erinnernden Controller. Anlässlich des Jubiläums, hat die NMag-Redaktion in einem Redaktionsvoting über die fünfzehn besten Wii-Spiele abgestimmt.


Der Nintendo GameCube schwächelte und der Videospielmarkt hatte sich gewandelt. Mit Microsoft war längst ein neuer Konkurrent erschienen und Sonys PlayStation 2 stand unbestritten an der Spitze der Konsolenverkaufszahlen. Statt in direkte Konkurrenz zu Microsofts Xbox 360 und Sonys PlayStation 3, die erstmals HD-Grafik ermöglichten, zu gehen, beschloss Nintendo auf Innovation zu setzen. Die anfangs skeptisch betrachtete und belächelte Bewegungssteuerung weckte jedoch nicht nur das Interesse von Nintendo-Fans und heute wissen wir, der Erfolg hat Nintendo Recht gegeben. Entsprechend sind im Lebenszyklus der Nintendo Wii zahlreiche Spiele erschienen. Manche innovativer als andere, oft aber mit einer Bewegungssteuerung ausgestattet.

Zum fünfzehnten Jubiläum, hat die NMag-Redaktion über die fünfzehn besten Wii-Spiele abgestimmt. Welche Titel sich durchsetzen konnten, könnt ihr der Galerie unten entnehmen. Sind eure Favoriten dabei oder fehlen eurer Meinung nach wichtige Spiele? Verratet uns eure Meinung und persönliche Wii-Top-Liste in den Kommentaren!