Redaktionsdiskussion: Unsere liebsten Star-Fox-Spiele – SPECIAL

Zum dreißigjährigen Jubiläum der Star-Fox-Reihe erinnert sich das NMag-Team an einige verschiedene Spiele mit der titelgebenden Spielfigur Fox McCloud zurück. Darunter befinden sich viele Spielspaßperlen, ein paar Software-Gurken und exotische Ausflüge in andere Gefilde. Welche Titel im Gedächtnis geblieben sind, erfahrt ihr in der Redaktionsdiskussion.


Als am 21. Februar 1993 mit Star Fox in Japan das Seriendebüt erschien, hat sich Nintendo sicher nicht träumen lassen, dass die Videospielreihe auch dreißig Jahre später immer noch zu einem wichtigen Bestandteil der Videospielkultur gehört – und das obwohl das Franchise so einige Tiefen und Höhen miterlebt hat. Lizenzrechtliche Namensänderungen in Europa, zunächst eingestellte Werke wie Star Fox 2 und kuriose Spieldesignentscheidungen wie in Star Fox Zero sind nur einige der Stationen, die die Reihe abklappern musste.

Für die aktuelle Redaktionsdiskussion hat sich die NMag-Redaktion gedacht, dass sie einmal mehr in Erinnerungen schwelgen wollen. Sie verrät euch, an welche Spiele der Reihe sie sich am liebsten zurückerinnert. Verratet uns in den Kommentaren auch sehr gerne, was euer Lieblingsteil der Reihe ist!

Erics Meinung:

Meinen ersten Kontakt mit dem Star-Fox-Franchise hatte ich irgendwann Ende der 1990er-Jahre mit Lylat Wars respektive Star Fox 64 auf dem Nintendo 64. Kurze Zeit später habe ich auch noch Starwing auf dem Super Nintendo nachgeholt. Beides sind großartige Spiele! Auch Star Fox 2, das ja erst mehr als zwei Jahrzehnte später mit dem Release des Super Nintendo Mini veröffentlicht wurde, habe ich in mein Herz geschlossen. Wenn ich mich für einen Titel aus der ganzen Serie entscheiden müsste, so wäre dies aber mit Sicherheit Star Fox Adventures für den GameCube. Das 2002 veröffentlichte Action-Adventure bedient sich zwar frech an vielen Mechaniken, die die The-Legend-of-Zelda-Reihe salontauglich gemacht hat, doch in Verbindung mit dem Dinosaurierplaneten, auf dem das Abenteuer stattfindet, ergibt das ein stimmiges Gesamtbild. 2002 gab es eben wenige brauchbare Alternativen zu The Legend of Zelda, da hat Star Fox Adventures zusammen mit den ersten beiden Harry-Potter-Spielen auf dem Würfel eine wunderbare Lücke geschlossen. Es ist so schade, dass der zuständige Entwickler Rare damals von Microsoft geschluckt wurde. Einen zweiten Teil gab es bis heute nicht, doch hätte er es in meinen Augen sehr wohl verdient. Tja, da muss ich wohl einfach noch mal meinen GameCube anschmeißen und mich nach über zwanzig Jahren erneut ins Abenteuer stürzen.

Alex’ Meinung:

Als ich irgendwann Starwing auf meinem SNES gespielt habe, konnte mich der Science-Fiction-Rail-Shooter sofort begeistern. Eine bis dahin ungeahnte Grafik, spielerische Abwechslung und einfach unterhaltsame Action. Als Star-Wars-Fan war das für mich genau das richtige Spiel. Noch besser wurde es jedoch auf dem Nintendo 64 mit Lylat Wars beziehungsweise Star Fox 64. In noch besserer 3D-Optik erneut mit Fox McCloud und seinem Team das Lylat-System vor Andross retten, war damals auch dank des Rumble Paks ein einmaliges Erlebnis. Etliche Male habe ich Lylat Wars durchgespielt. Einige Szenen sind bis heute fest in mein Gedächtnis gebrannt und gehören zu den schönsten Gaming-Momenten meiner Jugend. Deshalb muss ich mich bei der Frage nach meinem liebsten Star-Fox-Teil für Lylat Wars entscheiden. Aber natürlich hatte ich auch sehr viel Spaß mit Starwing, Star Fox Adventures und einigen anderen Spielen der Reihe.

Markus‘ Meinung:

Ich muss zugeben, dass ich nicht sonderlich viele Berührungspunkte mit der Star-Fox-Reihe habe. Zwar sprechen mich Rail-Shooter allgemein sehr an, und auch die Charaktere finde ich sehr sympathisch (Slippy und Falco sind meine Favoriten). Trotzdem habe ich außer dem ursprünglichen Starwing und Lylat Wars inklusive dem 3D-Remake auf dem Nintendo 3DS keines der Spiele wirklich gespielt. Als Favoriten würde ich aber trotz der grafischen und spielerischen Überlegenheit von Lylat Wars dennoch das Ur-Starwing bezeichnen, da an diesem Spiel doch mehr Erinnerungen hängen. In der damaligen Fachpresse und dem alt-ehrwürdigen Club Nintendo gelobt und beworben, habe ich es mir direkt nach dem Release zugelegt und war beeindruckt, welche grafischen Möglichkeiten in Nintendos 16-Bit-Konsole stecken. Die Funksprüche der anderen Piloten und besonders der erste Endgegner haben sich bis heute sehr in mein Gedächtnis gebrannt. Es wäre wirklich toll, wenn Nintendo Fox McCloud und seinen Mitstreitern auch außerhalb der Smash-Bros.-Reihe mal wieder etwas mehr ins Rampenlicht rücken und ihnen ein eigenes neues Spiel spendieren würde. Ich wäre sofort dabei!