Redaktionsdiskussion: Welche Nintendo-64-Spiele wünschen wir uns für Nintendo Switch Online? – SPECIAL

Seit etwas mehr als einem Monat steht der Erweiterungspass für Nintendo Switch Online zur Verfügung. Teil der höheren Preisstufe des Abonnements sind auch Nintendo-64- und Sega-Mega-Drive-Spiele. Nachdem wir uns letzten Monat der Sega-Konsole gewidmet haben, ist in dieser Redaktionsdiskussion Nintendos 64-Bit-System an der Reihe.


Neun Nintendo-64-Spiele können seit Ende Oktober als Teil des Nintendo-Switch-Online-Erweiterungspasses gespielt werden. Darunter Klassiker wie Super Mario 64, The Legend of Zelda: Ocarina of Time oder Mario Kart 64. Mit unter anderem The Legend of Zelda: Majora’s Mask, Paper Mario und Banjo-Kazooie sind sieben weitere Spiele, die in den nächsten Monaten folgen sollen, bereits bestätigt.

Damit ist natürlich noch lange nicht die gesamte Spielebibliothek des Nintendo 64 im Abo-Dienst enthalten. Deshalb stellen wir uns und euch die Frage, welche N64-Spiele wir uns noch wünschen? Die Meinungen der NMag-Redaktion verraten wir euch in der aktuellen Redaktionsdiskussion. Fehlt euch ein Klassiker? Verratet uns eure N64-Wunschspiele in den Kommentaren!

Alex’ Wunsch:

Als ich überlegt habe, welches N64-Spiel mir noch fehlt, sind mir tatsächlich nur wenige eingefallen. Die bisher vorhandenen und angekündigten, bilden ein ordentliches Portfolio, das aber natürlich gerne noch ergänzt werden darf. Gerade über die beiden Star-Wars-Spiele Rogue Squadron und Shadows of the Empire würde ich mich freuen. Schon im Original habe ich mich stundenlang in den Action-Titeln verloren und würde gerne in Nostalgie schwelgen. Auch Wave Race 64 hätte einen Platz im N64-Aufgebot von Nintendo Switch Online verdient. Als eher weniger bekannten Geheimtipp möchte ich noch das ungewöhnliche Blast Corps erwähnen. Es hat mir Ende der 1990er-Jahre unglaublich viel Spaß bereitet, die Abrissfahrzeuge einzusetzen und unter Zeitdruck Gebäude und andere Hindernisse zu zerstören, um eine Katastrophe aufgrund eines außer Kontrolle geratenen Atomraketentransporters zu verhindern. Ein eindeutiger Geheimtipp! Zum Abschluss möchte ich noch den Wunsch aussprechen, dass Nintendo endlich deutsche Versionen der in Nintendo Switch Online enthaltenen Spiele anbieten soll. Es kann einfach nicht sein, dass wir Titel wie The Legend of Zelda: Ocarina of Time, zu denen eine gute Übersetzung existiert, auf Englisch spielen müssen. Hier sollte eine Wahlmöglichkeit für alle auch auf dem Nintendo 64 vorhandenen Sprachen angeboten werden.

Erics Wunsch:

Das Nintendo 64 hat mich nie sonderlich stark interessiert. Es gibt für die Konsole in meinen Augen einfach zu wenig gute Spiele und die besten davon sind entweder schon erhältlich oder bereits angekündigt. Dass mich die Konsole eher kalt lässt, ist auch kein Wunder, denn statt der 64-Bit-Konsole begann meine Heimkonsolenlaufbahn 1997 mit dem Super Nintendo. Dort habe ich das Rollenspielgenre kennen- und liebengelernt. Ein Genre, das auf dem Nintendo 64 kaum bedient wurde. Ein Glück, dass Paper Mario bereits angekündigt ist. Dennoch gibt es ein Spiel für die Konsole, das zwar nur mittelmäßig ist, mir persönlich aber viel Spaß gemacht hat. Die Rede ist von Holy Magic Century. Einem Spiel, in dem ich eine mittelalterliche Fantasy-Welt erkunde und etliche Zaubersprüche lernen kann, indem ich Geister in der Spielwelt den vier elementaren Kräften meines Helden zuordne. Ich glaube aber nicht, dass wir dieses Spiel jemals bekommen werden. Dafür müsste Nintendo erst einmal eine Controller-Pak-Emulation hinbekommen, da der Titel über keinen Batteriespeicher verfügte. Allerdings höre ich immer wieder, dass die Emulation der Klassiker auf der Switch an sich schon eine halbe Katastrophe sei. Noch dazu verlangt Nintendo in meinen Augen einen viel zu hohen Preis. Da krame ich doch lieber mein erst 2001 gekauftes Nintendo 64 und die wenigen Originalmodule heraus, anstatt mich mit diesem Angebot abzocken zu lassen.

Markus Wunsch:

Genau wie Eric bin ich nie so richtig mit dem Nintendo 64 warm geworden. Ich kaufte mir die Konsole damals eigentlich nur wegen The Legend of Zelda: Ocarina of Time und wirklich gute Rollenspiele gab es darauf außer Paper Mario auch keine. Das von Eric angesprochene Holy Magic Century fand ich auch eher mäßig. Da kannte ich schon wesentlich bessere Genre-Vertreter auf anderen Konsolen. Mein Wunsch wäre allerdings auch ein Spiel, das von vielen Serienfans als eher durchschnittlich angesehen wird, mir aber immer viel Spaß gemacht hat: Castlevania 64. Der erste Ausflug der Vampir-Saga in die dritte Dimension hat einige offensichtliche Schwächen wie eine etwas hakelige Steuerung, eine furchtbare Kamera und mitunter einen daraus resultierenden frustrierenden Schwierigkeitsgrad. Meiner Meinung nach schafft es Castlevania 64 allerdings besser als die anderen 3D-Ableger, die Castlevania-Atmosphäre in die dritte Dimension zu portieren. Einige Level wie die Resident-Evil-mäßige Villa oder das Castle Center mit seinem mörderischen Spießrutenlauf sind echte Highlights, die man als Fan der Serie zumindest einmal gesehen haben sollte. Alternativ wäre es natürlich toll, wenn der direkte Nachfolger bzw. Director’s Cut Castlevania: Legacy of Darkness für Switch Online erscheinen würde, der neben verbesserter Grafik auch mit einem dritten spielbaren Charakter aufwartet.