Redaktionsvoting: Das beste Super Smash Bros. – SPECIAL
Am 21. Januar 1999 erschien Super Smash Bros. erstmals in Japan. Passend zum fünfundzwanzigsten Jubiläum von Nintendos Fighting-Game-Reihe, hat die NMag-Redaktion über die besten Teile abgestimmt.
Vor mittlerweile über fünfundzwanzig Jahren haben die Crossover-Prügeleien von Mario, Link, Donkey Kong, Fox McCloud, Samus und zahlreichen weiteren Charakteren begonnen. In Super Smash Bros. für das Nintendo 64 legte Masahiro Sakurai mit seinem Team bei HAL Laboratory den Grundstein für die beliebte Fighting-Game-Reihe. Seitdem hat fast jedes Nintendo-System einen Ableger erhalten und zahlreiche Charaktere aus Spielen von Nintendo und Drittherstellern haben sich der Prügelei angeschlossen.
Dabei hat die Super-Smash-Bros.-Reihe eine eigene Gameplay-Art innerhalb des Genres etabliert und maßgeblich geprägt. Neben Einzelspieler-Modi und einem riesigen Feld an spielbaren Charakteren trumpft die Reihe mit einer großen Auswahl an Musik, Modi und Mehrspieler-Möglichkeiten auf.
In einem Redaktionsvoting hat die NMag-Redaktion darüber abgestimmt, welcher Super-Smash-Bros.-Teil am besten ist. Dabei gibt es die seltene Besonderheit, dass sich zwei Spiele aufgrund identischer Punktzahl und -zusammensetzung einen Platz teilen.
Wie sieht eure Super-Smash-Bros.-Topliste aus? Verratet uns euren Lieblinsteil in den Kommentaren!
5. Platz: Super Smash Bros. for 3DS [Nintendo 3DS, 2014]
Als erster und bisher einziger Handheld-Ableger der Super-Smash-Bros.-Reihe ist Super Smash Bros. for 3DS parallel zum Wii-U-Teil entwickelt und nur etwa anderthalb Monate früher erschienen. Mit über vierzig Charakteren treten wir in verschiedenen Arenen an und können das typische Gameplay der Reihe erleben. Zudem bietet Super Smash Bros. for 3DS neben exklusiven Stages auch verschiedene Modi wie Minispiele, Einzelspieler-Möglichkeiten, Multiplayer-Optionen und Online-Funktionen für bis zu vier Spieler. Dank der angepassten Steuerung und einer sinnvoll auf den Nintendo 3DS angepassten Optik bietet Super Smash Bros. for 3DS die Erfahrung, die von der Reihe erwartet wird. Damit ist das Fighting-Game einer der besten Genre-Vertreter die jemals für Handhelds erschienen sind. [Alexander Geisler]
5. Platz: Super Smash Bros. [Nintendo 64, 1999]
Erstmals durften sich 1999 auf dem Nintendo 64 verschiedene bekannte Nintendo-Charaktere aus den unterschiedlichsten Serien in interaktiven 2D-Arenen ordentlich eins auf die Mütze geben. Super Smash Bros. bot zwar damals mit insgesamt zwölf Charakteren, von denen vier freigespielt werden mussten, ein für Serien-Verhältnisse doch recht überschaubares Kämpferfeld, doch schon hier gab es das unverwüstliche Spielprinzip, das Fans der Serie bis heute so fasziniert. Einige der zentralen Charaktere wie Mario, Luigi, Donkey Kong, Link oder Fox McCloud sind auch schon hier vertreten, doch fehlen außer Samus Aran schlagkräftige Damen wie Prinzessin Peach oder Zelda unter den Haudegen. Neben einem Einzelspieler-Modus konnten sich zwei bis zu vier Spieler in Multiplayer-Matches messen. Zwar ist Super Smash Bros. im Gegensatz zu den anderen Serienteilen noch recht rudimentär, und das volle Potenzial konnte sich erst im Nachfolger entfalten, aber trotzdem ist der Erstling zumindest für Fans der Serie interessant, welche die Ursprünge der Reihe erkunden möchten. [Markus Schoenenborn]
4. Platz: Super Smash Bros. for Wii U [Wii U, 2014]
Nachdem bereits eine 3DS-Variante angekündigt wurde, hat sich Nintendo entschieden, auch eine neue Heimkonsolen-Version für die neue Nintendo Wii U zu veröffentlichen. Etwa anderthalb Monate nach dem 3DS-Ableger erschien das neue Wii-U-Smash-Bros. und glich sich in vielen Punkten dem Handheld-Ableger: Die Riege an Charakteren ist auf beiden identisch was daraus folgte, dass technisch aufwendige Charaktere wie die Ice Climbers oder der Pokémon-Trainer weichen müssen. Weichen musste ebenfalls ein richtiger Story-Modus im Gegensatz zum Vorgänger Brawl. Während es auf dem 3DS noch einen kleinen kurzweiligen Abenteuer-Modus gab, wurde dieser mit einer Mii-Party ersetzt. Dazu passend wurden Miis auch als einsetzbare Kämpfer hinzugefügt. die mit unterschiedlicher Kleidung und Angriffen ausgestattet werden können. Darüber hinaus wurden die amiibo-Figuren eingeführt, die wir trainieren und deren Fähigkeiten im Spiel verbessern konnten. [Sören Jacobsen]
3. Platz: Super Smash Bros. Ultimate [Switch, 2018]
Bei Super Smash Bros. Ultimate ist der Untertitel Programm: Größer, umfangreicher, spektakulärer. Anders lässt sich der Plan für das Nintendo-Switch-Fighting-Game nicht beschreiben. So umfasste das Spiel bei Release fast siebzig Kämpfer, über hundert Arenen, zahlreiche Modi und etliche weitere Funktionen. Fantastisches Gameplay, eine exzellente Steuerung und abwechslungsreiche Spielvarianten inklusive motivierender Einzelspieler-Kampagne zeigen, dass Super Smash Bros. Ultimate alle Möglichkeiten der Reihe ausnutzt. Zusätzlich ergänzen die beiden Fighter-Pass-Erweiterungen den Umfang mit weiteren Kämpfern und Zusatzinhalten. Damit mag Super Smash Bros. Ultimate spielerisch nicht der beste Teil der Reihe sein, zeigt aber in Sachen Spielbarkeit und Umfang, was möglich ist. [Alexander Geisler]
2. Platz: Super Smash Bros. Melee [GameCube, 2001/2002]
Super Smash Bros. Melee ist der zweite Teil der Super-Smash-Bros.-Reihe und erschien Ende 2001 in Japan und den USA für den Nintendo GameCube. Die europäische Version des Spiels gelangte erst im Mai 2002 über den großen Teich. Im Gegensatz zum Vorgänger wurde die Anzahl der spielbaren Charaktere auf vierzehn erhöht, elf weitere konnten freigespielt werden. Erstmals waren in der Serie mit Marth und Roy zwei Figuren der zu jener Zeit im Westen noch recht unbekannten Fire-Emblem-Reihe zu finden, welche der Strategiespiel-Serie auch außerhalb Japans einen Popularitätsschub gaben. Zusätzlich zu den vielen neuen Charakteren bot Super Smash Bros. Melee eine ganze Reihe neuer Kampfarenen, Spielmodi und Optionen. Neue Kampftechniken, wie die Möglichkeit, gegnerischen Geschossen auszuweichen, gaben dem Spielprinzip zusätzlichen Tiefgang. Von der Fachpresse gelobt und von Fans geliebt, war Super Smash Bros. Melee mit über sieben Millionen verkauften Exemplaren ein kommerzieller Erfolg und sorgte schon damals für endlose, spannende Mehrspieler-Duelle. [Markus Schoenenborn]
1. Platz: Super Smash Bros. Brawl [Wii, 2008]
Erstmals auf der E3 2005 wurde Super Smash Bros. Brawl, im Rahmen der neuen Konsole Revolution – der Projektname der Wii – angekündigt. Unter anderem war das Ziel dem neuen Super-Smash-Bros.- mit den neuen Möglichkeiten des Online-Spielens der Nintendo Wi-Fi-Connection aus zu statten. Bereits Monate vor der Veröffentlichung im Jahre 2008 wurden von den Entwicklern des Directors Masahiro Sakurai, der von die Hauptverantwortung für die Serie hatte, regelmäßig Informationen über das Spiel präsentiert. Neben neuen Charakteren wie beispielsweise Solid Snake und Sonic the Hedgehog, die erstmals Kämpfer aus Third-Party-Studios einziehen lassen, wurde auch über den neuen Story-Modus berichtet: Im mehr als 20 Spielstunden umfassenden Subraum Emissär kämpfen wir uns durch verschiedene Level und stellen uns dem Bösen. [Sören Jacobsen]