Redaktionsvoting: Die besten Super-Mario-Rollenspiele – SPECIAL

Denken wir an Mario, Luigi, Prinzessin Peach und die anderen Bewohner des Pilzkönigreichs, fallen uns selbstverständlich zuerst die zahlreichen Jump ’n’ Run Abenteuer des schnauzbärtigen Klempners ein. Doch das Pilzkönigreich kann nicht nur hüpfend, sondern auch rundenbasiert gerettet werden, das beweisen die zahlreichen Ausflüge Marios in das Rollenspiel-Genre. Die NMag-Redaktion hat im aktuellen Redaktionsvoting über die besten Rollenspiele im Mario-Universum abgestimmt.


Das allererste Spiel der Mario-Reihe im Rollenspiel-Genre erschien im Jahr 1996. Das von Squaresoft kurz vor ihrem Zerwürfnis mit Nintendo entwickelte Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars legte den Grundstein für eine ganze Reihe von beliebten Spielen im Mario-Universum, in denen rundenbasiert gekämpft, knifflige Labyrinthe erforscht und charmante wie humorvolle Geschichten aus dem Pilzkönigreich erzählt werden. Neben der fünfteiligen Mario-&-Luigi-Reihe, die auf Nintendos Handhelds erschien, gibt es da auch noch die Paper-Mario-Serie, die mittlerweile aus sechs Teilen besteht, und das Pilzkönigreich und seine Bewohner in eine bunte Papierwelt verwandelt, in der sämtliche Charaktere zweidimensional dargestellt werden, als seien sie aus Papier ausgeschnitten. Leider verzichtet die Serie zum Unmut der Fans seit dem dritten Teil Super Paper Mario immer mehr auf Rollenspielelemente. Doch scheinen Mario-Rollenspiele ein Comeback zu feiern. Letztes Jahr im November erschien das Remake von Super Mario RPG für die Switch, nun steht mit Paper Mario: Die Legende vom Äonentor ein ein weiteres Remake vor der Tür.

Angesichts dieser Mario-Rollenspiel-Renaissance hat die NMag-Redaktion in einem Redaktionvoting darüber abgestimmt, welche Mario-Rollenspiele uns am meisten ünberzeugen. Wie sehen eure Favoriten aus? Welche Mario-Rollenspiele mögt ihr am liebsten und warum? Verratet uns eure Meinung in den Kommentaren!