Redaktionsvoting: Welche Zelda ist die Beste? – SPECIAL

Nicht nur bei Link, sondern auch bei Zelda, handelt es sich nicht in allen The-Legend-of-Zelda-Spielen um dieselbe Person. Meist treffen wir in den verschiedenen Teilen auf unterschiedliche Reinkarnationen der titelgebenden Prinzessin. Welche Zelda die Beste ist, hat die NMag-Redaktion in einem Redaktionsvoting gewählt.


Prinzessin Zelda wird entführt und Link muss sie retten. So könnte die grundlegende Geschichte vieler The-Legend-of-Zelda-Spiele auf einen Satz runtergebrochen werden. Allerdings steckt hinter Zelda in den meisten Teilen der Reihe weitaus mehr als nur die Prinzessin in Nöten. Besonders seit A Link to the Past, hat sich Zelda entwickelt, Persönlichkeit und Stärke gezeigt und hat sich an Links Seite dem Bösen selbst entgegengestellt. Dabei hat sie sogar bereits verschiedene Namen angenommen, war sich ihrer eigenen Identität nicht sicher oder hat Link als Geist begleitet. In einigen Spielen weist Zelda sogar mehr Persönlichkeit auf als der Held selbst. Im aktuellen Redakitonsvoting, hat die NMag-Redaktion über die beste Version von Zelda abgestimmt.

Welche Zelda ist euer Favorit und warum? Verratet uns eure Meinung in den Kommentaren!

16. Platz: The Legend of Zelda TV-Serie

In der Zeichentrick-TV-Serie von 1989, nimmt Prinzessin Zelda im Gegensatz zu den ersten beiden Spielen, auf denen die Adaption lose basiert, eine zentrale Rolle als Hauptfigur ein. Als selbstbewusste Prinzessin, bekämpft sie oft an Links Seite die Schergen Ganons und schützt mit ihm gemeinsam das Königreich. Dabei setzt sie etwa auf Pfeil und Bogen oder einen Bumerang. Links Bitten um einen Kuss als Belohnung für seine Taten, lehnt sie meist ab, was zu einem der wiederkehrenden Witze der allgemein auf Humor ausgelegten Serie gehört. Geht sie doch einmal auf Links Annäherungsversuche ein, wird der sich anbahnende Kuss durch eine Störung verhindert. Anschließend ist Zelda so verärgert, dass der Kuss doch ausbleibt. Wie bei Link handelt es sich bei der TV-Serien-Version von Zelda um die erste sprechende Variante der Prinzessin. [Alexander Geisler]

15. Platz: CD-i Zelda

In den drei von Nintendo totgeschwiegenen CD-i Spielen nimmt Prinzessin Zelda eine sehr aktive Rolle ein, ist sie doch in zweien sogar der Hauptcharakter. In den beiden ersten Teilen, Link: Die Fratzen des Bösen und Zelda: Der Zauberstab von Gamelon ist sie von den Charaktereigenschaften sehr an die Fernsehserie angelehnt und trägt auch ähnliche Kleidung, bestehend aus einer lila Bluse, hellblauen Weste und einem kurzen Rock. Dieses sportliche Outfit hat sie auch nötig, hüpft und schnetzelt sich die Prinzessin doch hier durch Horden von Monstern, und setzt dabei sogar ein böses Lächeln auf, als ein Bösewicht recht explizit vor ihr das Zeitliche segnet. Im dritten CD-i Spiel, Zelda’s Advenure, gibt sie sich wieder etwas ladylike und trägt das aus A Link to the Past bekannte blau-weiße Kleid. Dies hält sie aber nicht davon ab, auch hier das Schwert zu schwingen, obwohl sie im ganzen Spiel kein einziges Wort spricht. [Markus Schoenenborn]

14. Platz: Four Swords & Four Swords Adventure

Wie Link hat auch Prinzessin Zelda in den Four-Swords-Spielen nur relativ wenig Charakterzüge. Im ersten Four Swords wird die Prinzessin von Vaati entführt, der aus seiner Versiegelung im Schwert der Vier ausgebrochen ist. In Four Swords Adventures wiederum werden Zelda sowie die sechs Maiden von Schattenlink entführt, welcher vom wiedergeborenen Ganondorf beschworen wurde. Nachdem wir alle befreit haben unterstützt uns Zelda im Kampf gegen Schattenlink sowie den durch einen Dreizack ermächtigten Ganon. Nach dem Kampf errichten die Maiden mit der Prinzessin eine weitere Barriere um das Schwert der Vier, damit die Versiegelung Ganons im Schwert der Vier verstärkt wird. [Sören Jacobsen]

13. Platz: The Legend of Zelda & The Adventure of Link

Zelda aus The Legend of Zelda, dem ersten Spiel der Reihe, entspricht weitgehend dem üblichen Standard mit dem sie oft beschrieben wird. Von Ganon entführt, muss Link sie retten. Allerdings umfasst die Prinzessin doch etwas mehr Geschichte. Als sich Ganon des Triforce der Kraft bemächtigte, zerbrach Zelda das Triforce der Weisheit in acht Fragmente, um so zu verhindern, dass Ganon sich auch dieses bemächtigt. Gleichzeitig befahl Zelda ihrer Zofe Impa, einen Mutigen zu finden, der Ganon aufhalten kann. Damit weckte Zelda Ganons Zorn, woraufhin er sie gefangen nehmen ließ, während seine Schergen Impa jagen sollten. Von Link gerettet vergehen anschließend sechs Jahre und Link erfährt von Impa, dass Zelda in einen tiefen Schlaf gefallen ist. Allerdings handelt es sich bei der schlafenden Prinzessin um Zelda I., die bereits seit der glorreichen Tagen Hyrules dort ruht und der Grund für die Namensgebung aller ihrer Nachfahrinnen ist. Über ihre Persönlichkeit, wird in Anleitung und Enzyklopädie nur verraten, dass sie ihrem Bruder die Herausgabe des Triforce verweigerte, weshalb ein finsterer Magier sie in ewigen Schlaf schickte. [Alexander Geisler]

12. Platz: Oracle of Seasons & Oracle of Ages

Die meisten Spieler von The Legend of Zelda: Oracle of Seasons und Oracle of Ages werden die titelgebende Prinzessin nicht zu Gesicht bekommen. Im Spiel selbst muss Link die Orakel Din und Nayru retten, Zelda bleibt hier zunächst komplett außenvor. Erst wenn eines der beiden Spiele durchgespielt wurde und das damit erhaltende Passwort zum Start des anderen Abenteuers eingegeben wird, öffnet sich im Finale ein weiterer Storystrang. Wie es sich nun mal begibt, muss Link im versteckten Finale die Opferung Zeldas und Wiederbelebung Ganons verhindern. Zeldas Auftritt in diesen Spielen bleibt damit extrem rar. Das kann bitter aufstoßen und hat damals viele enttäuscht, die Idee und passwortgestützte Umsetzung dieses optionalen und wertvollen Schmankerls ist irgendwo aber auch ziemlich cool. [Jonas Maier]

11. Platz: A Link Between Worlds

In A Link Between Worlds taucht Prinzessin Zelda erst später im Verlauf der Geschichte auf. Nachdem die Weisin Seres vom Magier Yuga im Heiligtum von Hyrule in ein Bild verwandelt wurde, erstattet Link, der ursprünglich ein Schwert dem Ritter-Hauptmann abgeben sollte, der Prinzessin über die Geschehnisse Bericht. Sie bittet ihn, die Amulette zu sammeln, um das Unheil abzuwenden, jedoch wird auch Zelda von Yuga entführt. Link folgt Yuga in das düstere Lorule und dort erhält er Unterstützung der Prinzessin des Landes Hilda. Diese ist im Vergleich zu Zelda kühler und reservierter. [Sören Jacobsen]

10. Platz: A Link to the Past

In The Legend of Zelda: A Link to the Past nimmt Prinzessin Zelda wie in den ersten beiden Teilen der Reihe eine eher passive Rolle ein, ist aber wesentlich präsenter in der Geschichte und hat auch eine Reihe von Dialog-Zeilen. In der Geschichte ist Zelda eine der sieben Maiden, welche wiederum die Nachfahren der sieben Weisen sind, welche einst das Goldene Land versiegelten. Der böse Zauberer Agahnim hat sie im Kerker des Schlosses von Hyrule eingesperrt um sie gemeinsam mit den anderen Mädchen zu opfern und damit ein Tor in die Schattenwelt zu öffnen. Zelda bittet Link telepathisch um Hilfe, der darauf sofort zur Stelle ist um sie aus dem Kerker zu befreien. Nachdem sie gerettet wurde, wird sie vom Priester in der Kathedrale des Schlosses versteckt, im späteren Verlauf des Spiels aber erneut entführt. [Markus Schoenenborn]

9. Platz: Ocarina of Time (Kind)

Viele Auftritte hat Zelda als Kind in Ocarina of Time nicht. Dafür hat sie maßgeblichen Einfluss auf Links Abenteuer und die Geschicke rund um Ganondorfs Machtergreifung. Zelda ist eine der ersten Verbündeten, der Link nach dem Verlassen des Kokiri-Dorfes begegnet. Sie erzählt ihm von Ganondorf, dem drohenden Bösen, das Hyrule verschlingen könnte. Auch ist sie es, die Link letztlich die Okarina der Zeit gibt. Jenes titelgebende Musikinstrument, ist für das Abenteuer essenziell und wurde von Zelda lange gehütet. Stets an Zeldas Seite ist ihre Leibwächterin Impa, die die Prinzessin schließlich auch im entscheidenden Moment in Sicherheit bringt und somit vor den Fängen Ganondorfs schützt. Gerade ihre liebevolle, offene und freundliche Art gegenüber Link, zeichnet Prinzessin Zelda als Kind aus. [Alexander Geisler]

8. Platz: Breath of the Wild

Zehntausend Jahre nachdem die Veheerung Ganon bezwungen wurde, besagt eine Prophezeiung, dass das Böse zurückkehrt. Bei den Plänen, sich dem alten Feind entgegen zu stellen, nimmt Prinzessin als Erbin der Kräfte der Göttin Hylia eine wichtige Rolle ein. Allerdings kann sie auf diese nicht zurückgreifen. Außerdem interessiert sich Zelda weitaus mehr für die Maschinen und Relikte aus alten Tage wie die Titanen und Wächter. Begleitet von ihrem Leibwächter, dem Recken Link, bereist sie Hyrule auf der Suche nach ihrer Kraft und Wegen Ganon zu bezwingen. Dabei wird auch die schwierige Beziehung zu Link thematisiert. Zumindest in den Erinnerungen, die wir in Breath of the Wild finden können. Zelda selbst ist in dem Open-World-Abenteuer seit hundert Jahren in Schloss Hyrule gefangen, um die wiedererwachte Verheerung Ganon zu bannen. Doch dank vertonter Zwischensequenzen und optionalen Storysegmenten, erfahren wir viel über die Vergangenheit und Persönlichkeit der Prinzessin. Damit ist Zelda in Breath of the Wild eine der tiefgründigsten und am besten ausgearbeiteten Versionen der Prinzessin. [Alexander Geisler]

7. Platz: Spirit Tracks

Prinzessin Zelda greift mal mehr und mal weniger in den Handlungsverlauf der The-Legend-of-Zelda-Reihe ein. Spirit Tracks ist definitiv das Spiel, in dem sie eine der wichtigsten Rollen überhaupt einnimmt. Im Spielauftakt werden Körper und Geist von Zelda voneinander getrennt, was Link unbedingt rückgängig machen muss, um die Welt zu retten. Auf seiner Reise wird er von Zelda in einer metaphysischen Form begleitet. Zelda ist in ihrer Geistgestalt sowohl für Link als auch den Spieler ein unverzichtbares Werkzeug, denn nur so lassen sich spielentscheidende Rätsel lösen. Beispielsweise kann sie in Rüstungen schlüpfen und deren „Gliedmaßen“ frei bedienen, um Link nicht nur mit Ratschlägen zu unterstützen. Ein interessanter Ansatz, der früher oder später ausgebaut werden sollte! [Eric Ebelt]

6. Platz: Hyrule Warriors

In Hyrule Warriors ist Zelda aktiv in die Geschichte eingebunden und ist im Verlauf dieser auch als spielbare Kriegerin verfügbar. Anfangs geht das Gerücht um, dass Zelda von Cias Schergen entführt wurde, allerdings gibt sie sich später als Shiek zu erkennen, um ähnlich wie in Ocarina of Time ihre wahre Identität vom Feind zu verbergen. Im Kampf nutzt Zelda neben einem Rapier, der mit der Kraft des Lichts gespeist ist, auch den Taktstock des Windes aus The Wind Waker sowie den Kopierstab, um Statuen zu kontrollieren aus Twilight Princess. Darüber hinaus ist auf dem 3DS und in der Definitive Edition auch Zeldas Toon-Variante aus Spirit Tracks mit von der Partie und greift als Geistform mit einem Phantom an. [Sören Jacobsen]

5. Platz: The Minish Cap

Ähnlich wie in The Legend of Zelda: Skyward Sword sind Link und Zelda zu Beginn an nichts anderes als gute Freunde, die das städtische Festival besuchen wollen. Auch wenn Zelda hier schon direkt die Prinzessin von Hyrule ist, will Link sie anschließend primär als seine Freundin befreien und nicht ihrer adeligen Position wegen oder weil Link der auserwählte Held ist. Davon können viele andere Zelda-Inkarnationen nur träumen! [Jonas Maier]

4. Platz: Skyward Sword

Die Zelda in The Legend of Zelda: Skyward Sword ist die erste Form der Zelda, die wir laut der momentanen Timeline kennen. Als Kindheitsfreundin von Link steht zwischen den beiden Figuren kein großes Macht- oder Klassengefälle wie in den nachfolgenden Teilen. Das lässt Zelda deutlich realer und näher wirken, als in vielen anderen Ablegern, auch weil sie in diesem Spiel für Zelda-Verhältnisse wirklich viel mit Link interagieren darf. Ihr einzigartiger Look steht dazu auch für sich! [Jonas Maier]

3. Platz: Ocarina of Time (Erwachsene)

Obwohl Prinzessin Zelda auch in Ocarina of Time ins Handlungskonstrukt eingesetzt ist, sind ihre „wahren“ Auftritte an einer Hand abzuzählen. Durch den Zeitsprung des Spiels lernt Link sie nicht nur als Kind, sondern auch als junge Frau kennen. Während die kindliche Prinzessin eine der ersten Figuren ist, die Link außerhalb seines Heimatdorfes Kokiri kennenlernt, ist die erwachsene Monarchin die letzte freundliche Person, die er auf seiner Reise trifft. Trotzdem hilft sie ihm während seines Erwachsenendaseins insgeheim in anderer Gestalt, wodurch die titelgebende Okarina der Zeit richtig an Bedeutung gewinnt. Diese hat sie ihm als Kind als Abschiedsgeschenk überreicht. So schließt sich der Kreis einer Freundschaft, die im wahrsten Sinne des Wortes die Zeit überdauert. [Eric Ebelt]

2. Platz: Twilight Princess

Prinzessin Zelda aus Twilight Princess ist mit Sicherheit eine der interessantesten Inkarnationen der titelgebenden Monarchin. Dies liegt wahrscheinlich auch daran, dass sie hier als eine starke, ernste und selbstbewusste Frau auftritt, die für ihr Volk einsteht und auch bereit ist, Hyrule anzuführen. Sie ist zwar auch hier in einer Opferrolle, hat sich diese aber selbst ausgesucht, als Zanto, der König der Schatten sie vor die Wahl gestellt hat zu kapitulieren oder zu sterben. Sie unterstützt Link und Midna wiederholt während ihres Abenteuers und greift, nachdem sie von den dunklen Mächten befreit wurde, genau wie in Wind Waker aktiv in den Endkampf ein und kämpft an Links Seite, indem sie ihn mit ihren Lichtpfeilen unterstützt. [Markus Schoenenborn]

1. Platz: The Wind Waker & Phantom Hourglass

In The Wind Waker begegnen wir zuerst nicht der Prinzessin, sondern ihrer anderen Form Tetra. Die Anführerin einer Piratenbande wurde auf Links Heimatinsel Präludien befördert und entkam dem Maskenkönig. Nachdem Link sie befreit hat, wird stattdessen Links Schwester Aryl entführt. Für ihre Rettung will Link mit Tetra zur verwunschen Bastion segeln, was die Piratin zuerst ablehnt, bis ein Postbote der Orni ihr ins Gewissen redet. Während Tetra am Anfang recht arrogant und rechthaberisch ist, wird sie im Laufe des Abenteuers hilfsbereiter, indem sie auf einen Schatz verzichtet um Link auf seiner Reise zu helfen. In Phantom Hourglass, das direkt an Wind Waker anknüpft, wird Tetra von den Dämonen des Geisterschiff entführt, dementsprechend ist sie nicht sehr in der Geschichte präsent. [Sören Jacobsen]