Warum sind PlayStation 5 und Xbox Series X für uns (k)eine Nintendo-Switch-Ergänzung? – SPECIAL

Im November 2020 ist es endlich soweit: Die neunte Generation der Videospielkonsolen wird mit dem Launch von Sonys PlayStation 5 und der Xbox Series X aus dem Hause Microsoft eingeläutet. Passend zu diesem Anlass stellt sich die NMag-Redaktion die Frage, ob für sie eine oder gar beide Konkurrenzkonsolen eine Ergänzung zur Nintendo Switch darstellen.


Neue Konsolen sind immer spannend! Das ist ein universelles Gesetz, das nicht nur auf die Konsolen vom japanischen Hersteller Nintendo zutrifft. Auch PlayStation- und Xbox-Fans fiebern den neuen Plattformen von Sony und Microsoft entgegen. Dabei ändert sich mit dem Launch von PlayStation 5 und Xbox Series X im direkten Vergleich zu früheren Vertretern der beiden Hardware-Riesen diesmal aber gar nicht so viel. Das Denken in Generationen gerät mehr und mehr, wenn auch nicht vollständig, in den Hintergrund. Dennoch sollen flotte Solid-State-Drives, Maßnahmen zur Abwärtskompatibilität und einzigartige Konsolendesigns um die Gunst der Kunden buhlen.

In unserer Redaktionsdiskussion verraten euch unsere NMag-Redakteure, ob sie sich für eine der beiden neuen Konsolen bereits entschieden haben beziehungsweise warum PlayStation 5 oder Xbox Series X für sie (k)eine Ergänzung zur Nintendo Switch sind.

.

Erics Meinung: In derselben Minute, in der die PlayStation 5 bei Amazon endlich gelistet wurde, habe ich auch schon zugegriffen. Noch nie zuvor habe ich eine Konsole von Sony bei Launch gekauft. Meistens war das Line-up für mich zu uninteressant oder die Konsole schlicht zu teuer. Fünfhundert Euro sind in meinen Augen zwar ein stolzer Preis, doch bietet mir die PlayStation 5 in vielerlei Hinsicht einen gesunden Mehrwert. Das fängt schon bei einfachen Dingen wie der Abwärtskompatibilität an. Im Gegensatz zur Switch bleibt Sony bei einem kompatiblen Medium – und da ich die PlayStation 4 Pro ausgelassen habe, kann ich meine zahlreichen ungespielten PlayStation-4-Titel direkt mit der besseren Technik auf der neuen Konsole erleben. Hinzu kommen – zumindest in der Theorie – wesentlich kürzere Ladezeiten, die besonders die ganzen Blockbuster mit ihrem Grafikfeuerwerk deutlich attraktiver machen als die ohnehin schon stark abgespeckten Versionen auf der Switch. Zu guter Letzt dürfte es auch der DualSense Controller sein, dessen analoge Trigger mir ein haptisches Feedback geben, auf das ich sehr gespannt bin. Schlechter als das in meinen Händen kaum spürbare HD-Rumble der Joy-cons wird es nimmer sein. Für mich wird die PlayStation 5, neben Highlights wie Demon’s Souls oder Marvel’s Spider-Man: Miles Morales, also vor allem in technischer Hinsicht eine echte Ergänzung sein. Zur Xbox Series X brauche ich kein Wort verlieren, denn ohne echte Exklusivtitel reicht mir auch mein PC locker aus, weshalb ich die Konsole als Bereicherung zu meiner Switch lediglich belächle.

.

Alex’ Meinung: Ich kann mich Eric nur anschließen. Wie er habe ich die PlayStation 5, kurz nach dem es möglich war, vorbestellt. Mit dem stolzen Preis von fünfhundert Euro hatte ich schon seit Langem gerechnet und mich entsprechend darauf eingestellt. Schon lange spiele ich auf verschiedenen Systemen und möchte das auch in Zukunft nicht missen. Immerhin tummeln sich bei mir bereits neben der Switch die PlayStation 4 (die Pro-Version habe ich nicht gekauft) und eine Xbox One (die ich mittlerweile kaum noch nutze). Alleine um die neuen Exklusivspiele, aber auch um meine noch offenen PlayStation-4-Spiele in bestmöglicher Qualität spielen zu können, ist die PlayStation 5 für mich geeignet. Außerdem gibt es zahlreiche Spiele, die ich zwar theoretisch auch auf der Switch spielen könnte, bei denen ich aber die bessere Technik der Konkurrenzkonsolen bevorzuge. Das mag zum Beginn der neuen Konsolengeneration noch keine so große Rolle spielen, aber im Laufe des nächsten Jahres erwarte ich einige Multiplattform-Spiele, die auf der PlayStation 5 nicht nur besser aussehen, sondern – und das ist mir wichtig – auch deutlich besser laufen. Dazu kommt der von Eric bereits angesprochene DualSense Controller auf den ich bereits gespannt bin. Am Interessantesten und damit wohl das Wichtigste für mich an einer PlayStation 5 sind die Exklusivspiele. Marvel’s Spider-Man: Miles Morales direkt zum Launch und später Titel wie Horizon: Forbidden West oder God of War: Ragnarök. Natürlich erscheint ein Teil davon auch noch für die PlayStation 4, aber die beste Version erhalte ich auf der PlayStation 5. Was die Xbox Series X angeht: Dort bin ich noch skeptisch, da ich einen PC habe. Ausschließen will ich aber nicht, dass die Konsole irgendwann den Weg in meine Sammlung findet.

.

Jonas’ Meinung: Für mich sind die neue PlayStation und die neue Xbox genauso wenig beziehungsweise viel eine Ergänzung zur Nintendo Switch, wie schon die PlayStation 4 und Xbox One. Nintendo will und kann auf technischer Ebene schon längst nicht mehr konkurrieren und auch das Videospielangebot auf Switch ist mit den typischen Nintendo-Spielen und den vielen Indie-Titeln klar unterschiedlich. Auch die Handhabung und Features der Konsolen differenziert sich immer weiter. Damit ergänzt für mich die Switch perfekt eine der High-End-Angebote. Aufgrund der von Eric schon genannten Gründen, hat die PlayStation 5 bei mir wesentlich mehr Priorität, als die neue Xbox. Zwar werde ich mir zum Launch keine PlayStation 5 zulegen, auch wenn das Remake zu Demon’s Souls für mich schon sehr verlockend ist, aber spätestens sobald im nächsten Jahr dann die vielversprechenden Third-Party-Titel wie Resident Evil: Village oder vielleicht sogar Elden Ring erscheinen, steht für mich der Kauf fest.

.

Sörens Meinung: Meine Meinung zum Thema PlayStation 5 und Xbox Series X als Switch-Ergänzung sieht ähnlich aus wie die von Jonas. Wie schon in den vergangenen Konsolengenerationen sticht Nintendo mit anderen Merkmalen abseits der Grafik und Hardwareleistung hervor. Allein schon aus Zeitgründen würde es sich für mich vermutlich nicht lohnen, eine der beiden neuen Konsolen mir aktuell anzuschaffen. Was jedoch nicht bedeutet, dass ich in den nächsten Jahren nicht doch mir eine der beiden neuen Konsolen ansehe. Im Laufe der Jahre ist eine PlayStation 4 in meinem Besitz gelangt, auf der ich schon den einen oder anderen Nicht-Nintendo-Titel gespielt habe. Aus diesem Grund würde meine Wahl auch zur PlayStation 5 über der Xbox Series X gehen, da mich die exklusiven Titel auf der Sony-Konsole mehr ansprechen.

.

Arnes Meinung: Ich stimme Sören direkt zu, denn auch ich werde mir keine der beiden Konsolen in näherer Zukunft zulegen. Dass ich eine der Mainstream-Konsolen direkt zum Start gekauft habe, ist sehr lange her, nämlich die Nintendo Wii am achten Dezember 2006. Auch bei den Sony- und Microsoft-Vorgängermodellen hab ich so lange gewartet, bis die neuen angekündigt wurden, und mit deren Kauf warte ich wohl so lange, bis sich der nicht mehr lohnt, weil sie zu alt sind… In Wirklichkeit gibt es sehr wenige exklusive Spiele, die mich da interessieren. Daher wäre eine Xbox Series X für mich einzig interessant, weil ich da Spiele im Wohnzimmer spielen kann, die ich per Xbox Game Pass beziehe und zusätzlich meine alten Xbox-360-Titel einwerfen kann. Mit einem aktuellen PC – an dem ich praktisch kaum spiele – bin ich momentan für alle Multiplattform-Titel gut genug aufgestellt und enthalte mich den neuen Konsolen, zumal mich dafür jetzt zu entscheiden auch viel zu spät gewesen wäre. Zum Glück hab ich eine Switch mit einem Stapel sehr vieler guter Spiele!