thumbnail

Motorcycle Mechanic Simulator – TEST

Immer wieder erscheinen die verschiedensten Simulatoren für den PC, sowie auch für Konsolen, um uns verschiedene Lebensabschnitte oder Tätigkeiten unkompliziert näherzubringen. Mit dem Motorcycle Mechanic Simulator können wir dementsprechend Hand anlegen um Motorräder zu reparieren.


Wir werden damit beauftragt, uns um die Mechanik und Reparatur von verschiedenen Motorrädern zu kümmern. Für diesen Anlass bekommen wir eine kleine Werkstatt geschenkt in der wir unsere Arbeiten verrichten und bis zu drei Motorräder parken können. Regelmäßig kommen neue Aufträge herein, mit denen wir unsere Arbeit finanzieren und natürlich für notwendige Ersatzteile für unsere Aufgaben sorgen. Daneben können wir noch für “besondere” Motorräder im Auktionshaus bieten, diese unterscheiden sich aber nicht im Vergleich zu den Auftragsmaschinen.

rad austauschen

Die meiste Zeit über klicken wir uns ausschließlich durch teils sehr irreführende Menüs um die verschiedenen, reparaturbedürftigen Teile der Roller auszutauschen. Ganz selten müssen wir ein kleines Minispiel absolvieren, was sich aber darauf beschränkt einfache Tastenabfolgen zu drücken. Dabei ist gerade die Steuerung sehr schwammig und ungenau umgesetzt: Sehr oft kommt es vor, dass wir am gewünschten Teil vorbei scrollen oder ein Tastendruck nicht wirklich gewertet wird.

motorrad bewundern

Langeweile in der Werkstatt

Während die Motorräder bis auf wenige Merkmale weitestgehend gleich aussehen, können wir wenigstens neue Varianten für unsere Garage kaufen. Leider sehen alle fünfzehn verfügbaren Garagenmodelle nicht wirklich schön aus und könnten auch auf einem Nintendo 64 ohne Probleme modelliert werden. Weiteres Problem in Sachen Technik stellt die Gestaltung des Soundtracks dar: Schon nach wenigen Sekunden laden die sehr nervige Hintergrundmusik und die störenden Soundeffekte dazu ein, die Lautstärke des Spiels in den Einstellungen auszuschalten.

garagen

Abseits der Reparaturen können wir noch unsere Finanzen in grafisch simplen Statistiken anschauen oder unsere erledigten Aufträge in einer Galerie bewundern. Alles in allem hält sich der Umfang des Motorcycle Mechanic Simulators aber sehr stark in Grenzen, da neben den Rollern auch die Tätigkeiten sehr schnell repetitiv werden und schon nach zehn Minuten nichts neues mehr geboten wird. In allen Belangen wäre mit mehr Aufwand deutlich mehr Möglich gewesen.

Geschrieben von Sören Jacobsen

Fazit:

Der Motorcycle Mechanic Simulator zeigt in meinen Augen, wie versucht wurde mit wenig Aufwand ein Spiel für die Nintendo Switch zu entwickeln. Weder das Gameplay noch die Technik entsprechen heutigen Standards und würden selbst auf früheren Konsolengenerationen bei mir kaum für Begeisterung sorgen. Darüber hinaus ist die Steuerung in den teils irreführenden Menüs sehr schwammig und nach zehn Minuten habe ich so gut wie alles im Spiel gesehen. Selbst für die stärksten Motorrad- und Simulationsfans ist der Motorcycle Mechanic Simulator nicht zu empfehlen.