RPG Maker With – TEST

Zum zweiten Mal lädt ein RPG-Maker-Teil auf der Nintendo Switch zum Erstellen eigener Rollenspiele ein. RPG Maker With ist speziell für Konsolen entworfen und erscheint zeitexklusiv für Nintendos Hybridkonsole.


Seit Jahrzehnten bietet die RPG-Maker-Reihe eine einfache, aber komplexe Möglichkeit, um eigene Spiele, vor allem Rollenspiele, zu entwerfen. Mit vorgefertigten Bauteilen erstellen wir Karten wie eine Oberwelt, Dörfer, Städte, Dungeons und mehr, platzieren auf diesen Gegner und Nicht-Spieler-Charaktere. Auch die Hauptcharaktere dürfen wir mit Hilfe von vorgefertigten Artworks selbst erstellen. Bereits 2020 feierte die Reihe mit der Portierung der einstigen PC-Software RPG Maker MV das Debüt auf der Nintendo Switch. Anders als der Vorgänger ist das von Gotcha Gotcha Games entwickelte RPG Maker With direkt für Konsolen und die Nintendo Switch entworfen. Das fällt besonders bei der guten Controller-Bedienung und der übersichtlichen Menüstruktur auf. Für den Test haben wir uns als RPG-Baumeister versucht und eigene Spiele entworfen.

Komplexität mit Einschränkungen

 

Starten wir RPG Maker With das erste Mal, begrüßt uns eine später jederzeit erneut aufrufbare Anleitung, die uns die wichtigsten Informationen über den Spielebaukasten liefert. Ein richtiges Tutorial fehlt zwar, eine rudimentäre Hilfe kann aber als in RPG Maker With erstelltes Spiel heruntergeladen werden. Hier erfahren wir welche Möglichkeiten uns verschiedene Ereignisse, Variablen, Schalter und mehr bieten und wie diese aussehen. Leider ist das kleine Tutorial-Spiel nur auf Englisch vorhanden, während RPG Maker With unter anderem deutsche Texte bietet. Das kann auch dazu führen, dass einige Erklärungen aufgrund der Übersetzung andere Bezeichnungen haben. Wirklich negativ wirkt sich das aber nicht aus, zumal die herunterladbare Einstiegshilfe komplett optional ist und gerade die Grundlagen von RPG Maker With selbsterklärend sind.

Für unser Spielprojekt können wir einige grundlegende Details festlegen. Dazu gehört etwa, ob wir ein Fantasy- oder ein Science-Fiction-Rollenspiel erstellen wollen. Wirklich daran gebunden sind wir aber nicht, da sich Elemente beider Ausrichtungen problemlos verbinden lassen. Zudem sollte nicht mit klassischer Science-Fiction sondern eher Cyberpunk- sowie futuristischer Moderne gerechnet werden. Haben wir uns für ein Konzept entschieden, erstellen wir in den Menüs Karten, legen Eigenschaften wie Größe, Name oder auch vorhandene Gegner fest und beginnen anschließend mit dem Bauen. Dafür stehen uns verschiedene Paletten mit Wänden, Böden, Möbeln und dergleichen zur Verfügung. Schnell nimmt unsere Karte Gestalt an, auch wenn es einige Übung und Zeit erfordert, bis zum Beispiel ein Dorf wirklich lebendig und natürlich wirkt. Spätestens hier wird deutlich: Für das Erstellen eines Spiels in RPG Maker With ist Geduld und Planung essenziell.

Umfangreiche Einstellungen

Das wird noch deutlicher, wenn wir einen Blick auf die weiteren Möglichkeiten werfen, die uns RPG Maker With bietet. Klassen, Skills, Items, Waffen, Rüstungen, Gegner und Charaktere dürfen wir komplett selbst festlegen. Dabei entscheiden wir auch Attribute oder die Parameterkurve der Entwicklung von Klassen bei Levelaufstiegen. Zusätzlich entwerfen wir Animationen, beispielsweise für Treffer im Kampf, passen die Kachelsets mit den verwendbaren Objekten für den Kartenbau an oder legen die in unserem Rollenspiel existierenden Elemente oder Angriffsarten sowie Waffen- und Rüstungstypen fest. Alleine für die Grundlagen können wir viel Zeit einplanen oder die zahlreichen Vorgaben verwenden, um schnell ein erstes Projekt fertigzustellen. Hier bietet uns RPG Maker With ebenfalls einige Optionen. Dazu zählen auch einige fertige Karten inklusive eingerichteter Ereignisse.

Ereignisse sind wichtig, um grundlegende Darstellungen oder Funktionen in unserem Spiel auszulösen. Dazu zählen etwa das Bewegen von Feuer oder die Animationen eines Wasserfalls. Auch das Wechseln von einer Karte zu einer anderen legen wir über Ereignisse fest. Hier helfen die praktischen Schnellereignisse, die einige grundlegende Optionen bereits vorgeben. Wollen wir selbstständig Ereignisse erstellen, können wir verschiedene Eingestellungen vornehmen, um etwa eine Figur zu nutzen, Bewegungen festzulegen, eine Priorität zuzuweisen oder einen Auslöser einzustellen. Zusätzlich können wir verschiedene Ereignisdetails einstellen. Dadurch erhalten wir nahezu endlose Möglichkeiten, unserem Rollenspiel Ereignisse hinzuzufügen, die das auslösen, was wir uns vorstellen. Natürlich erfordert das ein wenig Übung, Einarbeitungszeit und wie bereits erwähnt Geduld und Planung. Hier helfen allerdings enorm die übersichtlich aufgebauten Menüs. Schnell finden wir uns zurecht und können die verschiedenen Details zügig einrichten. Damit ist RPG Maker With zwar komplex, aber nicht kompliziert zu bedienen.

Spielen und Teilen

Jederzeit können wir unsere Spiele testen, um herauszufinden, ob unsere Änderungen funktionieren. Zwar müssen wir uns beim Wechsel zwischen Spiel und Editor immer ein paar Sekunden gedulden, wirklich negativ wirken sich die Ladezeiten nicht aus. Etwas störender ist hingegen, dass zwar zwischen den sechs letzten verwendeten Objekten beim Bau einer Karte gewechselt werden kann, die Liste aber geleert wird, wenn wir zu einer anderen Karte wechseln. Das erschwert unnötig die Verwendung identischer Objekte auf verschiedenen Karten, doch auch das ist nur ein kleiner Kritikpunkt, der uns nie die Motivation am Bauen geraubt hat, zumal wir jederzeit auch eine USB-Maus an das Switch-Dock anschließen können, um diese statt des Controllers zu verwenden. Sehr schön!

Haben wir unser Spiel fertiggestellt, können wir es mit der Community teilen und online hochladen. Genauso können wir Spiele herunterladen und uns an den Werken anderer Spieler versuchen. Das gilt auch für selbsterstellte Assets wie Karten, Waffen, Rüstungen und Ähnlichem. Dafür filtern wir die Listen nach verschiedenen Vorgaben wie Sprache, Alter oder vergebenen Stichwörtern. Zu letzteren gehören neben RPG auch Novel, Mini-Spiel, Simulation, Puzzle oder Für Erwachsene. Daran wird deutlich, welche Möglichkeiten uns RPG Maker With bietet. Eingeschränkt werden diese lediglich von der zwar großen, aber dennoch eingeschränkten Auswahl an Objekten, Charakterporträts und dergleichen. Selbst erstellen können wir diese nicht, dafür wird RPG Maker With mit mehreren kostenlosen und kostenpflichtigen DLCs ausgestattet. Wie stark sich diese letztlich auf den Umfang auswirken, lässt sich noch nicht einschätzen, doch auch so haben wir ausreichend Möglichkeiten, um individuelle Spiele zu erstellen.

Saubere Umsetzung

Zum Abschluss sei noch erwähnt, dass RPG Maker With auf einen schicken Pixelstil setzt, der an klassische japanische Rollenspiele der 1990er-Jahre erinnert und typisch für die Reihe ist. Anpassungsmöglichkeiten haben wir hier nicht. Zumindest farbliche Änderungen hätten wir uns hier gewünscht. Das ist jedoch Meckern auf hohem Niveau. Bei der Musik haben wir zudem eine große Auswahl, die wir Karten, Szenen, Ereignissen und mehr zuordnen dürfen. Ähnliches gilt auch für Soundeffekte. Damit liegt es an uns, wie gut die Audiogestaltung unseres Spiels ist. RPG Maker With läuft auf der Switch problemlos, flüssig und fehlerfrei, so dass dem Erstellen der Spiele keine Bugs oder technischen Probleme im Weg stehen. Wie schon beim Vorgänger soll es einen kostenlosen RPG Maker With Player geben, der uns auch ohne die Vollversion ermöglicht, die von der Community erstellten Spiele zu spielen. Das motiviert zusätzlich und vergrößert die potentielle Zielgruppe für unsere Werke.

Geschrieben von Alexander Geisler

Fazit:

Schon in den frühen 2000er-Jahren habe ich mit RPG-Maker-Teilen eigene kleine Rollenspiele entworfen. RPG Maker With ist mein erster Ausflug mit der Reihe auf eine Konsole und ich bin überrascht, wie gut sich mit dem Controller Spiele bauen lassen. Es fällt auf, dass Entwicklerstudio Gotcha Gotcha Games den neuen Teil bewusst für Konsolen entworfen hat. Schnell finde ich mich in den übersichtlichen und leicht zu bedienenden Menüs zurecht. Schon nach kurzer Zeit baue ich Karten, lege alle Details meiner Spiele fest und finde alles was ich suche. Trotzdem bleibt RPG Maker With angemessen komplex und gibt mir zahlreiche Möglichkeiten für Detailbearbeitungen an die Hand. Dadurch erstelle ich individuelle Spiele, die lediglich von der begrenzten, aber durchaus umfangreichen Auswahl an Objekten, Charakterporträts und Ähnlichem eingeschränkt wird. Hier können die teils kostenlosen und teils kostenpflichtigen DLCs Abhilfe schaffen, was ich allerdings noch nicht einschätzen kann. Dennoch sind auch so genügend Inhalte vorhanden, um zahlreiche eigenständige Spiele zu entwerfen. Ich bin bereits gespannt darauf, welche Kreationen sich in den Wochen und Monaten nach der Veröffentlichung finden und spielen lassen. Geneigte Spiele-Bauer mit der nötigen Geduld werden an RPG Maker With ihre Freude haben.