Ace Attorney Investigations Collection – VORSCHAU

Nachdem Capcom bereits die beiden Ace-Attorney-Haupttrilogien und die The Great Ace Attorney Chronicles als Spielesammlungen neu aufgelegt hat, folgt am 06. September 2024 die Ace Attorney Investigations Collection für die Nintendo Switch. Diese umfasst die beiden Nintendo-DS-Adventure Ace Attorney Investigations: Miles Edgeworth und erstmals außerhalb Japans Ace Attorney Investigations 2: Prosecutor’s Gambit. Darin ermitteln wir als Miles Edgeworth in unterschiedlichen Fällen.


Capcom hat im Zuge der Nintendo Direct im Juni 2024 überraschend Ace Attorney Investigations Collection angekündigt. Nachdem erst im Januar mit Apollo Justice: Ace Attorney Trilogy die Hauptteile vier bis sechs für die Nintendo Switch erschienen sind, komplettiert Capcom damit die Neuauflagen der Adventure-Reihe. Während Ace Attorney Investigations: Miles Edgeworth im Februar 2010 für den Nintendo DS noch eine Veröffentlichung im Westen erhalten hat, blieb Ace Attorney Investigations 2: Prosecutor’s Gambit bisher ausschließlich japanischen Adventure-Fans vorbehalten. Zudem spendiert Capcom beiden Spielen erstmals eine mehrsprachige Übersetzung unter anderem in Deutsch, eine neue Grafik sowie weitere Verbesserungen.

Staatsanwaltliche Ermittlungen

Wer Ace Attorney Investigations: Miles Edgeworth auf dem Nintendo DS gespielt hat, wird wissen, dass die Spin-offs rund um den Staatsanwalt und Rivalen von Phoenix Wright beim Gameplay von der Hauptreihe abweichen. Im Gegensatz zu den anderen Ace-Attorney-Spielen steuern wir Miles bei seinen Untersuchungen von Tatorten und dem Sammeln von Beweisen direkt. Dabei setzt das Adventure auf gezeichnete, leicht chibihafte Charaktermodelle, die wir auf Wunsch jederzeit in die pixeligen Sprites der Original-Version umwandeln können. Finden wir Beweise, müssen wir diese miteinander kombinieren, um neue Hinweise zu erhalten. Außerdem ist es Miles’ Aufgabe, anhand der gesammelten Informationen Schlussfolgerungen zu ziehen.

Auf Gerichtsverhandlungen im klassischen Sinn verzichten die Ace-Attorney-Investigations-Spiele ebenfalls. Stattdessen stellen wir uns als Miles regelmäßig Wortgefechte mit Zeugen und Verdächtigen in denen wir ähnlich wie in Kreuzverhören die Wahrheit ans Licht bringen müssen. Dafür widerlegen wir Falschaussagen, weisen auf Widersprüche hin und präsentieren Beweise, um schließlich den Fall abzuschließen.

Besondere Ermittlungsmethoden

Wie andere Ace-Attorney-Spiele verfügen auch die Ace-Attorney-Investigations-Teile über spezielle Gameplay-Funktionen, die wir für die Ermittlungen benötigen. So lernt Miles im ersten Teil die junge, selbsternannte Meisterdiebin Kay Faraday kennen. Sie besitzt ein Gerät namens Mini-Dieb, mit dem sich anhand von gesammelten Informationen Hologramme von Tatorten zum Zeitpunkt des Verbrechens erstellen lassen. Ein wichtiges Mittel zur Lösung der Fälle, das für den zweiten Teil erweitert wurde. Gleichzeitig stellt Ace Attorney Investigations 2: Prosecutor’s Gambit Mentalschach als neue Fähigkeit von Miles vor. Um hartnäckige Widersacher zu überzeugen, müssen beim Mentalschach unter Zeitdruck gut überlegte Züge in Form einer Dialog-Auswahl ausgeführt werden. Wie sich das spielt, bleibt noch abzuwarten, doch bereits das Prinzip stimmt uns neugierig.

Besonders wichtig für ein Ace-Attorney-Spiel ist die Geschichte. Diese folgt Miles Edgeworth bei der direkten Ermittlung in unterschiedlichen Fällen. Zu Beginn des ersten Teils geschieht beispielsweise ein Mord in Miles’ Büro. Was es damit auf sich hat, gilt es anschließend gemeinsam mit Inspektor Dick Gumshoe herauszufinden. Aufgrund der Nintendo-DS-Version lässt sich bereits sagen, dass der erste Teil gewohnt spannend und abwechslungsreich ist und mit für die Reihe typisch exzentrischen Charakteren überzeugt. Ähnliches erwarten wir vom Nachfolger. Was wir bisher von Prosecutor’s Gambit gesehen haben, stimmt uns sehr zuversichtlich und trägt viel zu unserer Vorfreude auf den 06. September bei.

Grafisch setzen beide Spiele der Ace Attorney Investigations Collection wie bereits erwähnt auf neu gezeichnete Charaktermodelle, die von Original-Charakterdesigner Tatsuro Iwamoto gestaltet wurden. Außerdem haben die Hintergründe eine höhere Auflösung erhalten, wodurch Details besser zu erkennen sind. Der Soundtrack wurde neu arrangiert und einige von den bisherigen Ace-Attorney-Sammlungen bekannte Funktionen sind ebenfalls vorhanden. So dürfen wir erneut jederzeit den Story-Modus, in dem Rätsel für uns gelöst werden, aktivieren. Auch eine von Beginn an zur Verfügung stehende Kapitelauswahl sowie ein Dialog-Verlauf finden sich nun in den beiden Ace-Attorney-Investigations-Spielen. Eine der vielleicht wichtigsten Neuerungen ist die Verfügbarkeit von sieben Sprachen. Darunter Übersetzungen unter anderem in Deutsch, Englisch und Französisch. Zudem wurden für alle Sprachen neue Synchronaufnahmen angefertigt. Damit lassen sich Ace Attorney Investigations: Miles Edgeworth und Ace Attorney Investigations 2: Prosector’s Gambit erstmals ohne Sprachbarriere erleben. Offen ist lediglich noch, wie gut die beiden Adventure auf der Nintendo Switch laufen. Mit Blick auf die bisherigen Ace-Attorney-Neuauflagen sind wir jedoch zuversichtlich. Genre-Fans sollten sich den 06. September vormerken.

Geschrieben von Alexander Geisler

Prognose:

Als ich Ace Attorney Investigations: Miles Edgeworth 2010 auf dem Nintendo DS gespielt habe, hat mich der Unterschied zur Hauptreihe sowohl irritiert wie begeistert. Mit Miles direkt die Tatorte untersuchen und Fälle lösen, war ein anderes Erlebnis als die Spiele mit Phoenix Wright und Apollo Justice bieten. Dennoch fühlt sich Miles’ erstes Solo-Abenteuer oft vertraut an. Lediglich die ausschließlich in Englisch verfügbaren Texte haben mich gestört. Da der Nachfolger zudem nie außerhalb Japans erschienen ist, habe ich mich enorm über die Ankündigung der Ace Attorney Investigations Collection gefreut. Nicht nur erhält Ace Attorney Investigations: Prosecutor’s Gambit endlich den verdienten Sprung in den Westen, Capcom spendiert beiden Spielen auch noch eine mehrsprachige Übersetzung unter anderem in Deutsch. Beim Gameplay bin ich bereits gespannt, wie sich die direkten Ermittlungen heute anfühlen, zugleich aber auch zuversichtlich, dass die Neuauflagen wieder sehr gut gelungen sind. Schließlich hat Capcom bereits mit den Ace-Attorney-Trilogien sowie The Great Ace Attorney Chronicles gezeigt, wie gut die Adventure-Spiele umgesetzt werden. Deshalb freue ich mich bereits auf den 06. September und die spannenden Fälle, die mich als Miles Edgeworth erwarten.