Emio: Der lächelnde Mann – Famicom Detective Club – VORSCHAU

Nachdem 2021 mit den Remakes von Famicom Detective Club: The Missing Heir & The Girl Who Stands Behind die Reihe erstmals außerhalb Japans erschien, gab es auch schon Forderungen nach einer Fortsetzung. Tatsächlich haben die Entwickler zu dem Zeitpunkt bereits darüber nachgedacht.


Obwohl es uns manchmal schwer fällt, das noch zu glauben, kann Nintendo hin und wieder wirklich noch überraschen. Nachdem der Konzern am 10. Juli 2024 einen Teaser veröffentlichte, auf dem ein Mann im Trenchcoat und einer mit einem Grinsen überzogenen Papiertüte auf dem Kopf bei klimpernder Musik wie aus einem Horrorfilm in die Kamera lächelt, überschlugen sich die Gerüchte. Sollte Nintendo nach all den Jahren wirklich wieder an einem Survival-Horror-Spiel arbeiten oder zumindest werkeln lassen, könnte das nach dem 2002 für den GameCube veröffentlichten Eternal Darkness: Sanity’s Requiem durchaus zu einer Gefahr für Resident Evil, Silent Hill und Co werden.

Diese Wünsche wurden zwar nicht erhört, doch dafür saßen bei Nintendo in den letzten Jahren unter Leitung von Yoshio Sakamoto die Entwickler fleißig an einer Fortsetzung zur Famicom-Detective-Reihe, die Spieler außerhalb Japans überwiegend erst seit dem Jahr 2021 kennen. Trotz des kunterbunten Anime-Stils der Remakes, der auch bei Emio: Der lächelnde Mann – Famicom Detective Club in manchen Szenen vorhanden sein dürfte, schlägt der dritte Serienteil deutlich düstere Töne an. Da das Spiel in Deutschland ab 16 Jahren freigegeben ist, dürfte sich die Story vornehmend an ein erwachsenes Publikum richten und mit dem einen oder anderen Inhalt eventuell schocken.

Filmkrimi zum Selberlösen

Zumindest überraschen will uns Sakamoto, der nach eigenen Aussagen sowohl die Handlung, Skripte und Filmsequenzen bis ins kleinste Detail ausgearbeitet hat. Auch das Ende der Story, so viel verrät er im Gespräch, soll wohl kontrovers ausfallen. Was genau er damit meint, verrät er nicht. Wir freuen uns aber jetzt schon, herauszufinden, was am Ende unserer Ermittlung herauskommt. Das Spiel dreht sich um den Mord an einem Mittelschüler, der mit einer Papiertüte mit aufgemaltem Lächeln über dem Kopf gefunden wird. Abermals werden wir wieder in die Rolle des Protagonisten aus den beiden Vorgängern schlüpfen. Zusammen mit seiner Kollegin Ayumi Tachibana und seinem Vorgesetzten Shunsuke Utsugi wird es unsere Aufgabe sein, die urbane Legende um den titelgebenden Emio aufzuklären, der bereits vor 18 Jahren gewütet hat.

Ob der Mörder zurückgekehrt ist oder ob wir es mit einem Nachahmungstäter zu tun haben, erfahren wir wohl nach und nach in diesem Filmkrimi zum Selberlösen, wie Sakamoto den Hybriden aus Visual-Novel- und Adventure-Elementen bezeichnet. Entsprechend dürften wir einige Zeit in Gespräche mit Zeugen, dem Untersuchen des Tatorts und dem Auswerten von Beweisen beschäftigen. Im Gegensatz zu den Remakes soll das diesmal auch auf Deutsch möglich sein, wie ein Blick auf die offizielle Homepage zeigt. Wir sind überzeugt und freuen uns auf den 29. August 2024, denn da soll die Jagd auf Emio beginnen.

Geschrieben von Eric Ebelt

Prognose:

Mit den Remakes von Famicom Detective Club: The Missing Heir & The Girl Who Stands Behind habe ich bei der Veröffentlichung vor ein paar Jahren sehr viel Spaß gehabt. Sofort habe ich mir einen weiteren Teil gewünscht, da die Reihe bislang unverbraucht ist. Nach fast drei Jahrzehnten hat Nintendo dann auch mit den japanischen Fans Erbarmen. Bislang sieht das Gezeigte fantastisch aus, denn es kommt derselbe hübsche Anime-Stil zum Tragen wie schon bei den Remakes. Auch wenn das Konzept diesmal etwas düsterer und kontroverser ausfällt, wie Spieldesigner Yoshio Sakamoto es beschreibt, dürfte gerade dieser Umstand sehr erfrischend sein. Da bleibt nur zu hoffen, dass die Story intelligent genug geschrieben ist, um bis zur letzten Minute zu fesseln. Immerhin denkt Nintendo dieses Mal auch an die deutschen Fans und spendiert dem Titel eine entsprechende Lokalisation. Ich freue mich jedenfalls schon sehr und bin zuversichtlich, dass Nintendo hier ein wunderbares Adventure abliefern wird.