Nintendo Switch 2 Welcome Tour – VORSCHAU

Nintendo Switch 2 Welcome Tour soll theoretisch und spielerisch über die Nintendo Switch 2 informieren. Der Launch-Titel der neuen Nintendo-Konsole erscheint jedoch nicht als vorinstallierte Tech-Demo, sondern als kostenpflichtiges Download-Spiel. In der NMag-Vorschau fassen wir die bisher bekannten Details zusammen.


Spiele, die als Tech-Demo für eine neue Konsole, Controller oder sonstige Hardware dienen, sind nicht neu. Nintendo hat bereits auf der Nintendo Wii mit Wii Sports und Wii Play entsprechend ausgerichtete Titel veröffentlicht. Auf der Wii U folgte Nintendo Land und die Nintendo Switch hat zum Launch 1-2-Switch erhalten. Während Wii Sports und Nintendo Land zumindest anfangs den jeweiligen Konsolen in Europa und Nordamerika den Konsolen beilag, wurden Wii Play als Bundle mit WiiMote und 1-2 Switch separat verkauft. Ähnliches galt in Japan bereits für Wii Sports und Nintendo Land. Entsprechend überrascht es bei genauerem Betrachten nicht, dass Nintendo Switch 2 Welcome Tour als Download-Titel für zehn Euro angeboten wird und nicht auf der neuen Konsole vorinstalliert ist. Allerdings scheint die Tech-Demo der Nintendo Switch 2 spielerisch weniger zu bieten als die anderen genannten Titel – oder täuscht der Ersteindruck?

Nintendo-Switch-2-Theorie

Selbst anspielen konnten wir Nintendo Switch 2 Welcome Tour bisher zwar nicht, doch das bisher gezeigte Videomaterial inklusive Gameplay lässt einige Rückschlüsse zu. So ist Nintendo Switch 2 Welcome Tour darauf ausgelegt, Fakten zur neuen Hybrid-Konsole zu vermitteln. Dabei geht Nintendo tiefer als erwartet und verrät selbst kleine Details wie die Funktionsweise der Magnetvorrichtung zur Befestigung der Joy-Con-2-Controller an der Switch 2 oder geht genauer auf die Mechaniken von HD Rumble 2 ein. Das alles wird jedoch nicht trocken, sondern anschaulich und verständlich erklärt. Ein wenig erinnert Nintendo Switch 2 Welcome Tour an einen Museumsbesuch. Mit einer kleinen Figur laufen wir auf der Konsole und den Joy-Cons herum und schauen uns für die Details verschiedene Informationstafeln an.

Es ist offensichtlich, dass Nintendo vor allem Gaming-Neulinge erreichen möchte, um ihnen ein Gefühl für die Switch 2 und die Joy-Con-2-Controller zu geben. Gleichzeitig sollen wichtige Infos vermittelt und verstanden werden. Dazu passt, dass wir uns zu jedem Thema einem Quiz stellen dürfen, um zu beweisen, dass wir alles verstanden haben. Bereits dadurch kann die vermeintlich trockene Nintendo Switch 2 Welcome Tour etwas aufgelockert werden, zumal die Präsentation durchaus charmant ist.

Praxis in Minispielen

Allerdings bleibt es nicht dabei. Zusätzlich zur Theorie setzt Nintendo auch auf praktische Vermittlung der Switch-2-Funktionen. Dazu finden sich verschiedene Minispiel-Stationen, an denen Aufgaben zu den Themengebieten absolviert werden dürfen. Diese sollen sich gleichermaßen an Anfänger, Fortgeschrittene und Highscore-Jäger richten. Dazu passt, dass teilweise auch neue Schwierigkeitsstufen freigeschaltet werden können. So wird beispielsweise die Maussteuerung mit einem Minispiel, in dem wir mit einem Raumschiff Minen ausweichen müssen, erläutert. Außerdem gibt es ein Golf-Minispiel, das ebenfalls auf die Maussteuerung setzt. Die HD-Rumble-2-Funktion wiederum wird in einem eher netten Maracas-Minispiel präsentiert.

Interessanter und vielleicht sogar für Mario Party geeignet ist ein Minispiel, bei dem auf einer Linie der Punkt mit der stärksten Rumble-Reaktion gesucht werden soll. Das kann gerade in Gruppen durchaus unterhaltsam sein, muss aber wie die gesamte Nintendo Switch 2 Welcome Tour noch zeigen, wie lange es motivieren kann. Das gilt allgemein für das Erklärungsspiel der Nintendo Switch 2. Offen ist auch noch, wie viele Minispiele letztlich vorhanden sind und wie lange wir brauchen, bis wir alle Informationen entdeckt haben. Davon hängt stark ab, ob Nintendo Switch 2 Welcome Tour überzeugen kann. Langjährige Nintendo-Fans dürften allerdings nicht die von Nintendo angepeilte Zielgruppe sein. Vielmehr sollen Gelegenheits-Spieler und Gaming-Neulinge informiert werden und dabei die Nintendo-Switch-2-Funktionen spielerisch erfahren können. Genau das dürfte Nintendo Switch 2 Welcome Tour erfüllen und verfolgt dabei einen durchaus kreativen Ansatz. Ob das zehn Euro wert ist, kann nicht allgemeingültig entschieden werden und hängt von den persönlichen Anforderungen an ein Spiel ab.

Geschrieben von Alexander Geisler

Prognose:

Obwohl ich bisher keine Gelegenheit hatte Nintendo Switch 2 Welcome Tour zu spielen, haben die bisher gezeigten Gameplay-Videos einen ausführlichen Einblick in die Tech-Demo ermöglicht. Nintendos Ziel ist es, offensichtlich theoretisch und spielerisch die Funktionen der neuen Konsole zu erklären. Der Ansatz dafür, als kleine Figur auf der Konsole herumzulaufen und wie in einem Museum Informationstafeln anzuschauen, ist durchaus kreativ und charmant. Zudem sorgen die verständlichen Erklärungen dafür, dass auch Anfänger das vermittelte Wissen leicht verstehen. Die Quizze runden die Wissensvermittlung gut ab und dank Minispielen besteht die Möglichkeit, die Theorie in der Praxis zu erfahren. Damit erfüllt Nintendo Switch 2 Welcome Tour genau das, was bereits Titel wie Wii Sports, Nintendo Land oder 1-2 Switch geboten haben – nur eben auf einer etwas kleineren Ebene. Allerdings muss sich noch zeigen, wie groß der Umfang ist und wie lange Nintendo Switch 2 Welcome Tour motivieren kann.