paper mario the origami king thumbnail

Paper Mario: The Origami King – VORSCHAU

In der aktuellen Situation geht Nintendo mit Neuankündigungen andere Wege abseits der typischen Direct-Events und sorgt dementsprechend für Überraschungen. Aus dem Nichts wurden zwei Trailer veröffentlicht, die einige Facetten von Paper Mario: The Origami King, das schon in wenigen Wochen erhältlich sein wird, zeigen.


Der erste Trailer beginnt in Peachs Schloss. Dort werden wir von einer Prinzessin begrüßt, die im titelgebenden Origami-Stil statt dem klassischen Papier-Stil auftritt. Mario bleibt wiederum im klassischen Papier-Stil. Wenig später wird er aus dem Schloss befördert und flieht mit einem zusammengefalteten Bowser. Wir scheinen uns wohl mit den üblichen Bösewichten um Bowser zu verbünden um einen neuen Feind zu besiegen. Wie schon in den Vorgängern wird bestimmt auch in The Origami King die humorvolle Story mit Anspielungen gespickt sein.

Paper Mario Schloss

Unterwegs per Boot und Fahrzeug

Die Trailer zeigen, dass die Entwickler sich einige Gedanken gemacht haben, Mario’s Reise im Gegensatz zum direkten Vorgänger etwas vielseitiger zu gestalten. So sehen wir im ersten der Trailer beispielsweise zwei Abschnitte, in denen Mario auf einem Boot unterwegs ist. In einem anderen Abschnitt rast er mit einem Fahrzeug über die Dünen einer Wüste.

Paper Mario See

Besonders stechen hierbei die beiden Szenen mit den beiden Bootsfahrten heraus. In einer Szene schwimmen wir einen Hang oder Wasserfall herunter und sammeln dabei Münzen ein. Solche Minispiel-artigen Passagen gab es schon in den Vorgängern und sind dementsprechend keine großen Überraschungen. Die andere Bootsfahrt-Szene wiederum stellt einen anderen Aspekt dar: Wir haben freie Kontrolle über dieses Boot und können verschieden Ziele ansteuern. Dies ist ein Zeichen, dass vom Level-artigen System der Vorgänger abgegangen werden und dass der Fokus ein Stück mehr in Richtung eigener Erkundung gehen könnte.

Kampfsystem mit Strategie

Die besondere Frage nach Paper Mario: Color Splash ist, inwiefern das Kampfsystem und das Gameplay angepasst werden. Einer der größten Kritikpunkte des Vorgängers ist, dass die Bosse meist nur mit einer gewissen Karte besiegt werden konnten. Haben wir diese Karte nicht in unserem Besitz, können wir dementsprechend nicht gegen den Boss gewinnen. Den einzigen Hinweis, welche Karte benötigt wird, bekommt man in den meisten Fällen auch erst im Kampf, wo es schon zu spät ist.

Paper Mario Kampf

Besonders der zweite Trailer zeigt sehr viele Details über das neue Kampfsystem in The Origami King: Mario befindet sich in einer kreisförmigen Arena und mehrere Gegner sind um ihn herum positioniert. Bevor wir die klassischen Action-Kommandos – Sprünge und Hammerschläge abgestimmt auf das richtige Timing per Knopfdruck – ausführen, können wir in einem bestimmten Zeitfenster diese Arena drehen und Reihen verschieben. Je nachdem wie wir die Gegner anordnen, treffen wir nicht nur mehr Ziele, sondern erhalten auch eine Wertsteigerung in Marios Angriff.

Auch Bosskämpfe werden gezeigt, die aber etwas anders ablaufen. Diese positionieren sich in der Mitte der Arena und unsere Aufgabe ist es durch drehen und verschieben einen Weg für Mario zu bauen um Bonusfelder aufzusammeln, mit denen wir einen sehr mächtigen Angriff ausführen können. Das neue Kampfsystem verspricht um eines strategischer zu werden als es in den früheren Ablegern der Fall war.

Grüße aus dem Weltraum und dem Dschungel

Am Ende des ersten Trailers befindet sich noch eine interessante Szene: Mario setzt sich einen großen Pappmaschee-Weltraumhelm auf. Das besondere ist, dass dieser das Aussehen des Helms von Samus’ Weltraumanzug aus Metroid Prime besitzt. Entweder eine versteckte Botschaft von Nintendo, dass eine Ankündigung bezüglich Metroid Prime 4 nicht lange auf sich warten lässt oder dass Mario verschiedene Helme mit besonderen Fähigkeiten aufsetzen kann.

Paper Mario Samus

Interessanterweise ist auch ein Gumba- und Donkey-Kong-Helm in dem Raum vorhanden, welches beide Theorien unterstützen könnte. Wir können gespannt sein, in welche Richtung uns Nintendo und Intelligent Systems überraschen werden. Entweder mit besonderen Fähigkeiten in Paper Mario: The Origami King oder auch mit weiteren Ankündigungen. Abgesehen davon, gibt der Trailer einen interessanten Einblick in Paper Mario: The Origami King.

Geschrieben von Sören Jacobsen

Zu unserer Traileranalyse

Prognose:

Ich bin sehr gespannt in welcher Art Paper Mario: The Origami King sich entwickeln wird. Wichtig ist, dass solche Gameplay-Probleme wie in Color Splash nicht vorhanden sein dürfen. Gerade deswegen bin ich sehr gespannt wie das Kampfsystem im Allgemeinen funktionieren wird. Die Gegner-Dreh-Mechanik sieht sehr interessant aus und bringt eine ordentliche Portion Taktik ins klassische Gameplay.