Pokßemon Mytsery Dungeon: Retterteam DX

Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam DX – VORSCHAU

Anfang des Jahres hat Nintendo ein Remake vom 2006 erschienenen Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau und Team Rot in einer Pokémon-Direct-Ausgabe angekündigt. Eine Demo der für Anfang März angekündigten Neuauflage ist bereits im eShop verfügbar und vermittelt mit dem Anfang des Spiels einen ersten Eindruck.


Wie in der Pokémon-Mystery-Dungeon-Reihe üblich werden wir in Retterteam DX zuallererst einer kleinen Befragung unterzogen. Die Antworten entscheiden darüber, als welches Pokémon wir uns in das Abenteuer stürzen. Wie auch in den neueren Serienablegern sind wir auf dieses Ergebnis nicht festgelegt, sondern können auch ein anderes der verfügbaren Pokémon auswählen, falls uns das vorgeschlagene nicht gefällt. Ein weiteres Pokémon schlüpft in die Rolle unseres Partners mit dem wir ein Retterteam gründen. Unsere Aufgabe besteht darin in zufallsgenerierten Dungeons Geheimnisse sowie Quests zu lösen und Pokémon zu retten.

Auswahl

Generalprobe auf dem 3DS

Augenscheinlich wird der Nintendo-3DS-Ableger Pokémon Super Mystery Dungeon als Vorbild genommen. Der Bilderbuch-ähnliche Grafikstil erinnert deutlich an den des 3D-Handheld-Teils der Reihe. Was das Gameplay betrifft, wurden einige Anpassungen im Vergleich zum Original vorgenommen: So gibt es neben den früher sehr seltenen Belebersamen, die uns nicht nur wiederbelebt sondern auch Angriffs- und Magenpunkte wieder auffüllen, auch den weniger seltenen Mini-Belebersamen, welcher uns ausschließlich wieder auf die Beine bringt.

Auto-Modus

Eine weitere Neuerung im Switch-Remake stellt die automatische Fortbewegung dar. Aktivieren wir diese, läuft unser Team automatisch zu allen Items auf der aktuellen Ebene und danach zur Treppe, die zur nächste Ebene führt. Stellt sich uns aber ein Gegner in den Weg wird die automatische Bewegung unterbrochen und wir müssen wieder selbst agieren. Einerseits hat der Modus den Vorteil, dass das Dungeon-Gameplay, welches in den Vorgängern doch sehr langsam abläuft, schneller von statten geht. Andererseits nimmt die Automatikfunktion den Dungeonerkundungen den besonderen Reiz. Positiv ist, dass wir uns entscheiden können ob wir die automatische Bewegung nutzen wollen oder nicht.

Mega-Entwicklungen und was noch?

Dungeon

Die Frage wird sein inwiefern Spike Chunsoft das DS- und Gameboy-Advance-Mystery-Dungeon für die Switch aufwertet. In Trailern ist zu sehen, dass mehr Pokémon verfügbar sein werden als es noch 2006 der Fall war. Auch die Mega-Entwicklungen werden in das Spiel integriert. Offen ist, welche weiteren neuen Inhalte dem Pokémon-Mystery-Dungeon-Remake spendiert bekommt, sodass auch Besitzern der Erstauflage ausreichend Anreize an dem Abenteuer geboten werden.

Geschrieben von Sören Jacobsen

Prognose:

Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam DX hat das Potenzial ein gelungenes Remake des ersten Serien-Teils, der damals auf dem Nintendo DS und dem Gameboy Advance erschienen ist, zu werden. Der Bilderbuch-Grafikstil aus Pokémon Super Mystery Dungeon sieht sehr schön aus und die automatische Fortbewegung beschleunigt das doch recht langsame Gameplay in den Dungeons. Interessant wird sein, was sich Nintendo und Spike Chunsoft in Sachen neue Inhalte einfallen lassen.