Princess Peach: Showtime! – VORSCHAU
Seit Mitte der 1980er-Jahre muss Allround-Talent Super Mario seine Prinzessin Peach, gebürtige Toadstool, immer wieder aus den Klauen des Antagonisten Bowser retten. Nach fast vierzig Jahren Hilflosigkeit erhält die Dame mit Princess Peach: Showtime! ihr zweites Abenteuer.
Obwohl Peach seit fast vier Jahrzehnten ein relevanter Charakter im Super-Mario-Universum ist, konnte die Prinzessin bisher nur ein einziges, zumindest vollwertiges Abenteuer erleben. Die Rede ist von Super Princess Peach für den Nintendo DS – und der Titel erschien vor fast zwanzig Jahren. Uns freut es da umso mehr, dass Nintendo die Monarchin in Princess Peach: Showtime! im wahrsten Sinne des Wortes wieder auf die Bühne schickt. In erzähltechnischer Hinsicht dürfen wir vom bunten Genremix mit Action-, Adventure-, Geschicklichkeits- und Jump-’n’-Run-Einlagen voraussichtlich nicht zu viel erwarten.
So verrät Nintendo auf der hauseigenen Website lediglich, dass das im Franchise bislang gänzlich unbekannte Funkeltheater von einer maskierten Antagonistin unter Beschlag genommen wurde. Die titelgebende Protagonistin, der wohl viel an diesem Theater liegen muss, kann das selbstverständlich nicht zulassen. In ihrer Rolle nehmen wir den Kampf gegen Grape, so der Name der Unbekannten, und die ominöse Sauertruppe auf. Über die Absichten und Ziele der Antagonistin ist noch nichts bekannt, doch dürften diese im Verlauf der Story – davon gehen wir zumindest aus –, gelüftet werden. Bis dahin schlüpfen wir in Princess Peach: Showtime! in verschiedene Kostüme, damit die Show weitergeht und wir nebenher ein vielversprechendes Abenteuer erleben.
Abwechslungsreiche Kostüme
Ende Januar veröffentlichte Nintendo einen Trailer, der uns einen ersten Einblick in die Wahl der Kostüme gegeben hat. So kann sich Peach in ihrer Ninja-Verkleidung an Gegner heranpirschen und Wandsprünge ausführen. In der Rolle von Kung-Fu-Peach bleiben wir im ostasiatischen Bereich, trainieren hart und müssen uns gegen Feinde vermutlich durchdacht erwehren. Umso mehr sind wir gespannt, ob Nintendo die fernöstliche Philosophie des Kampfsports bei diesem Kostüm bedenkt. Als Cowgirl springen wir hingegen auf einem Gaul über Abgründe und schwingen das Lasso auf unsere Gegner. Übernimmt Peach hingegen die Rolle der Fechterin, können wir unsere Feinde mittels Degen auch aufspießen. Trotz irrwitziger Vorstellungen, die wir gerade im Kopf haben, ist es aber wohl selbstredend, dass die Inszenierung von Princess Peach: Showtime! durchweg jugendfrei bleibt.
Etwas gelassener dürfte da schon die Rolle als Detektivin ausfallen, in der wir mit der Monarchin auf Spurensuche gehen. Hier sind wir sehr neugierig, denn langweiliger als die Ermittlung wie zuletzt bei Meisterdetektiv Pikachu kehrt zurück kann es ja nicht werden! Dann gibt es noch die Möglichkeit, eine Patissière zu mimen. Hierbei werden Torten verziert, was wohlige Erinnerungen an das eine oder andere Mario-Party-Minispiel beschert. Damit nimmt der Abwechslungsreichtum aber noch nicht ab.
Verkleidungen mit Einfluss aufs Spieldesign
Ein weiterer Trailer, den Nintendo Mitte Februar 2024 aus dem Ärmel zauberte, zeigt uns hingegen, wie wir die Prinzessin als Meisterdiebin in Form eines klassisch angehauchten Jump ’n’ Runs aus der zweidimensionalen Seitenperspektive mimen und jede Menge Münzen einsacken. Was wir mit diesen ganzen Münzen in Princess Peach: Showtime! anstellen dürfen, können wir zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht sagen. 1-ups für jeweils einhundert Münzen sind vielleicht genauso möglich wie freischaltbare Boni.
Dann gibt es noch die Möglichkeit, als Eiskunstläuferin über die eingefrorene Bühne zu schlittern und Gegnern mit Pirouetten aus dem Konzept zu bringen. Als Meerjungfrau Peach müssen wir hingegen mit Gesang den richtigen Ton treffen. Dahinter vermuten wir ein Geschicklichkeitsspiel. Zu guter Letzt gibt es noch die Möglichkeit, in ein Superheldenkostüm zu schlüpfen und durch die Lüfte zu düsen, was uns entfernt an ein Shoot ’em up erinnert. Ob es sich hierbei auch schon um sämtliche Kostüme handelt, sei einmal dahingestellt. Wir ihr gut wisst, haut Nintendo seit Jahren im Vorfeld so gut wie alle wichtigen Informationen zu neuen Videospielen raus. Es bleibt auf jeden Fall zu hoffen, dass noch weitere Verkleidungen auf uns warten, damit auch der kugelrunde Verwandlungskünstler Kirby neidisch auf Princess Peach: Showtime! schielen kann.
Vielversprechendes Action-Adventure
Damit sich Peach überhaupt verwandeln kann, steht ihr die sternförmige Funkelfee Stella zur Seite. Wie genau die Verwandlungen ausgelöst werden – und ob dies überhaupt levelunabhängig funktioniert –, konnten wir noch nirgends entdecken. Dafür hat Nintendo in einem Trailer gezeigt, dass wir mit Hilfe von Stellas Schleife Gegner bezirzen oder Veränderungen in der Levelarchitektur vornehmen können. Neben den abwechslungsreichen Kostümen gibt es im Spiel auch eine Vielzahl unterschiedlicher Levels. Mal sieht die Bühne aus wie eine Westernstadt und im nächsten Moment befinden wir uns auf einem mittelalterlichen Dorfplatz, vor einem fernöstlichen Tempel oder inmitten eines Museums.
Aufgrund dessen, dass Nintendo unglaublich kreativ sein kann, wenn es um die Levelarchitektur geht, sind wir uns ziemlich sicher, dass auch hier stilsichere Entscheidungen getroffen wurden. Da es sich um ein Bühnenbild handelt, das an der Hinterseite flach sein dürfte, sind wir mehr als gespannt, wie sich die Levels im fertigen Spiel anfühlen. Wer anhand der Pappständer, die Büsche symbolisieren, an Paper Mario denkt, darf jetzt genüsslich schweigen. Akustisch können wir uns zum Spiel noch nicht richtig äußern, doch scheinen die ersten bekannten Musikstücke das Abenteuer gut zu unterstreichen. Princess Peach: Showtime! verspricht jede Menge Abwechslung und tolle Spielideen. Wir sind gespannt, ob dieses Versprechen auch eingelöst wird.
Geschrieben von Eric Ebelt
Prognose:
Super Princess Peach habe ich auf dem Nintendo DS damals verpasst. Leider habe ich bislang auch eher Gemischtes über den kunterbunten Klassiker gehört. Trotzdem freue ich mich darauf, dass Nintendo dieser Schlüsselfigur des Super-Mario-Franchises endlich eine zweite Chance gibt. Durch Verwandlungen, die spieltechnische Auswirkungen aufs Gameplay haben, werden Spiele immens abwechslungsreicher – die Kirby-Reihe spricht hier Bände! So kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass ich mit Princess Peach: Showtime! sehr viel Spaß haben werde. Ich frage mich nur, wie gut die Kostüme ins Spiel integriert werden, denn im Trailer ist zu sehen, dass die Kostüme eigentlich nur in einem bestimmten Typ Level auftreten, der inszenatorisch zur Verkleidung passt. Dies ist dann auch zugleich meine größte Befürchtung, denn wenn die bereits vorgestellten Verwandlungen mit den dazugehörigen Levels alles sind, was das Spiel zu bieten hat, wird es ratzfatz in (zu) wenigen Spielstunden durchgespielt sein. Daher schaue ich dem Release von Princess Peach: Showtime! zurzeit noch mit einem neugierigen lachenden und einem theatralisch weinenden Auge entgegen.