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Project Triangle Strategy – VORSCHAU

In der Nintendo-Direct-Ausgabe vom 17. Februar 2021 wurde ein neues Rollenspiel aus dem Hause Square Enix angekündigt. Das auf der Engine von Octopath Traveller basierende und unter dem Arbeitstitel Project Triangle Strategy benannte Taktik-Abenteuer erscheint nächstes Jahr.


Die drei Reiche des Kontinents Norzelia – Glenbrook, Aesfrost und Hyzante – sind aufgrund der Ressourcenknappheit der wertvollen Rohstoffe Eisen und Salz immer häufiger Konflikten ausgesetzt. Aus diesen Konflikt heraus entstand das große – als Salzeisen-Krieg genannte – Scharmützel um die alleinige Herrschaft Norzellias zu erlangen. Bis heute hält dieser Krieg an und beeinflusst die grundlegende Handlung von Project Triangle Strategy.

Die Folgen des Salzeisen-Krieges

Taktik im Kampf

Im Rahmen der Debüt Demo bekommen wir einen ersten Einblick auf das Taktik-Rollenspiel, welches dabei in einem späteren Zeitpunkt der Geschichte einsteigt aber natürlich noch viele Fragen für die Vollversion offenlässt. Wir steigen ein mit einem Überfall der Aesfroster Armee auf das Reich Glenbrook. Dessen Anführer Gustadolph und seine Generalin Avlora haben es sich zum Ziel gesetzt die Königsfamilie hin zu richten und die Macht in Glenbrook an sich zu reißen. Als eine Widerstandstruppe versuchen wir mit einer Reihe von gewandten Kämpfern und Magiern dieses Vorhaben zu stoppen, was aber durch die schiere Macht von Aesfrost nicht gelingt, weshalb unseren Kämpfern nur die Flucht bleibt.

Wie es bei klassichen Takik-Rollenspieln wie Final Fantasy Tactics oder Fire Emblem der Fall ist, bewegen wir unsere Kämpfer auf einem Schlachtfeld und erlangen für erfolgreich abgeschlossene Kämpfe Erfahrungspunkte und neue Fähigkeiten. Dabei ist aber nicht nur die richtige Waffe beziehungsweise Zauber entscheidend, sondern auch die Angriffsrichtung: Greifen wir einen Gegner von der Seite oder hinterrücks an können wir bei diesem mehr Schaden anrichten. Zingeln wir den Gegner auch noch mit einer anderen Einheit ein erhöhen wir den Schaden noch weiter. Es wird einiges an taktischem Gedankengang gefordert, in den wir uns erst einspielen müssen.

Nutzdenken, Moral oder Freiheit

Erholungsphase

Neben den strategischen Schlachten spielt auch die Interaktionen mit unseren Kameraden und mit NPCs eine große Rolle. Zwischen den Gefechten können wir uns Zeit nehmen mit diesen zu interagieren. In bestimmten Situationen müssen wir auch Informationen einholen um unsere Truppe zu überzeugen, einen gewissen Standpunkt zu wählen. Anhand einer Abstimmung wird entschieden wie wir in der Gesichte voranschreiten. Diese Entscheidungen könnten für Flexibilität und hohen Wiederspielwert sorgen.

Präsentiert werden die Gefechte und die Erholungsphasen zwischen den Kämpfen in einem charmanten 16-Bit-Grafikstil, welcher schon bei Octopath Traveler genutzt wurde. Das kommt im Handheld-Modus und im Dock sehr gut zur Geltung. Einziger Wermutstropfen in der aktuellen Demoversion sind die teilweise träge ablaufenden Kämpfe: Bis die Gegner ihre Züge ausführen dauert es gut und gerne einige Sekunden. Abgesehen davon erwartet uns mit Sicherheit ein geniales Strategie-Rollenspiel.

Geschrieben von Sören Jacobsen

Prognose:

Project Triangle Strategy ist für mich ein vielversprechendes Taktik-Rollenspiel. Die verschiedenen Umgebungen sind schon sehr gut in Szene gesetzt durch die Engine von Octopath Traveler und das Kampfsystem bietet einiges an Tiefgang und strategischem Geschick. Gerade für Genre-Neulinge befürchte ich aber, dass diese einiges an Einarbeitungszeit benötigen. Einziger Kritikpunkt an der Demo ist für mich, dass die Kämpfe bisher recht träge ablaufen: Bis die Gegner ihre Züge abschließen, vergehen schon einige spürbare Momente. Ich bin aber zuversichtlich, dass dies in der finalen Version noch ausgemerzt wird.