Unicorn Overlord – VORSCHAU

Nach zehn Jahren Entwicklungszeit, erscheint Unicorn Overlord am 08. März 2024 unter anderem für die Nintendo Switch. Das taktische Strategie-Rollenspiel von Vanillaware und Atlus erzählt vom Widerstandskampf des jungen Prinzen Alain und seiner Getreuen gegen ein mächtiges Imperium. Die Demo-Version liefert einen umfangreichen Ersteindruck.


Bereits 2014, nach der Fertigstellung von Dragon’s Crown, hat Director, Programmierer und Artist Takafumi Noma bei Vanillaware mit der Konzipierung von Unicorn Overlord begonnen. Aufgrund anderer Projekte, wie Neuauflage älterer Spiele des Studios sowie 13 Sentinels: Aegis Rim, an dessen Entwicklung Takafumi Noma zeitweise beteiligt war, hat sich die Fertigstellung des taktischen Strategie-Rollenspiels allerdings verzögert. Rund zehn Jahre hat es letztlich gedauert, bis Unicorn Overlord am 08. März 2024 erscheint und eine moderne Version von taktischen Spielen der 1990er-Jahre bieten soll. Die kürzlich veröffentlichte Demo-Version liefert einen mehrstündigen Ersteindruck des taktischen Strategie-Rollenspiels.

Klassischer Fantasy-Widerstand

Angesiedelt ist Unicorn Overlord in einer mittelalterlichen Fantasywelt. Beschrieben wird das Szenario offiziell als Kombination aus dem Europa des vierzehnten Jahrhunderts und japanischen Fantasy-Elementen. Zu Beginn der Geschichte wird das Königreich Cornia vom verräterischen General Valmore erobert. Königin Ilenia stellt sich den Verrätern entgegen, um ihrem jungen Sohn Alain gemeinsam mit ihrem getreuen Ritter Joseph die Flucht zu ermöglichen. Zehn Jahre später hat der mittlerweile als Imperator Galerius bekannte einstige General von Cornia den gesamten Kontinent Fevirth erobert und das zenoirische Imperium gegründet. Prinz Alain wiederum hat Zuflucht auf einer abgelegenen Insel gefunden und beginnt nach einem Überfall von Zenoira die Befreiungsarmee zu stärken und anzuführen, um Galerius zu stürzen.

Bisher setzt die Geschichte von Unicorn Overlord auf klassische Genre-Standards, beweist aber mit einer gelungenen Erzählweise, dem düsteren Mittelalter-Fantasy-Szenario und den gelungenen Charakteren, dass trotzdem spannende Unterhaltung geboten werden kann. Noch lässt sich jedoch nicht einschätzen, welche Qualitäten die Handlung letztlich hat. Da Vanillaware für die Entwicklung zuständig ist, sind wir allerdings zuversichtlich. Zudem dürfen wir die Ereignisse mit Entscheidungen beeinflussen. So entscheiden wir etwa, ob wir einen vorherigen Feind exekutieren oder die Gelegenheit ergreifen, um ihn zu rekrutieren. Oder wir müssen ein Urteil über einen Banditen fällen. Welche Auswirkungen unsere Entscheidungen letztlich haben, muss die Vollversion zeigen. Zumindest kleinere Abweichungen beim Handlungsverlauf oder den rekrutierbaren Charakteren sind aber wahrscheinlich.

Taktische Echtzeit-Schlachten

Als taktisches Strategie-Rollenspiel finden wir uns in Unicorn Overlord regelmäßig auf Schlachtfeldern wieder. Diese werden, wie das gesamte Spiel, in einem schicken isometrischen Stil mit gezeichneten 2D-Figuren dargestellt. Bei den sogenannten Kampflevels, wie die Schlachten in Unicorn Overlord heißen, müssen wir beachten, dass das Geschehen grundsätzlich in Echtzeit abläuft. Entsprechend bewegen sich feindliche Einheiten und die für einen Level zur Verfügung stehende Zeit läuft unweigerlich ab. Allerdings dürfen wir das Geschehen jederzeit pausieren, um unserer Armee Befehle geben zu können. Einheiten stellen wir an Garnisonen auf, benötigen dafür aber sogenannte Bravourpunkte, die wir durch das Gewinnen von Kämpfen oder Erobern von Einrichtungen wie Städten oder Brücken verdienen. Jede Einheit besteht aus mehreren Charakteren, die taktisch überlegt miteinander kombiniert werden sollten, um ihre Stärken und Schwächen auszugleichen.

Haben wir unsere Einheiten aufgestellt, erteilen wir ihnen Befehle, in dem wir sie mit dem Cursor markieren und im Aktionsmenü die entsprechenden Aktionen auswählen. So lassen wir unsere Einheiten zu bestimmten Punkten laufen, Gegner angreifen oder Gegenstände einsetzen. Treffen unsere Truppen auf Feinde, kommt es zum Kampf. In der Vorschau einer Auseinandersetzung können wir zuvor noch einige Einstellungen vornehmen. So legen wir etwa fest, welche Einheit kämpft, wenn mehrere in Reichweite des Feindes sind. Außerdem dürfen wir die Aufstellung verändern oder Gegenstände einsetzen. Nahe Einheiten mit Unterstützungsfähigkeit, können zudem aktiviert werden und etwa einen Pfeilhagel auf die Gegner niedergehen lassen. Die Kämpfe selbst laufen wie in den Fire-Emblem-Spielen automatisch ab. Dabei agieren unsere Charaktere genauso wie die Feinde solange bis ihre gesamten Aktionspunkte aufgebraucht haben und keine aktiven Skills mehr einsetzen können. Siegreich aus einem Kampf geht die Seite hervor, die mehr Schaden verursacht hat.

Vorteile und Nachteile

Zu beachten ist auch, dass Einheiten, die eine Niederlage erleiden, aber nicht gänzlich vernichtet werden, anschließend für eine bestimmte Zeit in einen wartenden Zustand versetzt werden. In diesem können sie nicht agieren und sind, wenn sie angegriffen werden, im Nachteil. Außerdem sollten wir stets einen Blick auf die Ausdauer unserer Einheiten haben. Ist diese aufgebraucht, kann der entsprechende Trupp sich nicht mehr bewegen und muss sich ausruhen. Ähnlich wie beim wartenden Zustand, sind Einheiten, die eine Pause einlegen, anfällig für feindliche Angriffe. Deshalb ist es ratsam, die Ausdauer rechtzeitig in Garnisonen oder bei eroberten Einrichtungen zu regenerieren. In Kampflevels gibt es stets mehrere von Feinden kontrollierte Einrichtungen wie Forts, Brücken oder Städte, die wir befreien können. Das gewährt uns nicht nur mehr Punkte nach Beendigung der Schlacht, sondern gewährt auch eine zusätzliche Garnison an der wir neue Einheiten aufstellen können. Außerdem verhindern wir dadurch, dass der Feind neue Truppen ins Feld schickt.

Das sind aber noch nicht alle Möglichkeiten, die wir in einem Kampf haben. So dürfen wir mit unseren Einheiten Bravour-Skills, die uns besondere Vorteile bringen, einsetzen, sofern wir über ausreichend Bravourpunkte verfügen. Zudem sammeln wir Gegenstände auf dem Schlachtfeld ein, können Charaktere ansprechen oder profitieren bei Kämpfen bei Stationierung von Garnisonseffekten. Das Gameplay von Unicorn Overlord zeigt bereits in den ersten Spielstunden der Demo-Version viel Tiefe und lässt erahnen, dass wir noch nicht alles gesehen haben. Deutlich wird das zusätzlich durch unsere Zeit außerhalb der Schlachten.

Freie Erkundung

Befinden wir uns nicht in einem Kampflevel, dürfen wir als Alain frei herumlaufen und die Welt erkunden. Hier sprechen wir Bewohner und andere Charaktere an, besuchen Händler in Städten, bauen Städte wieder auf, setzen Statthalter ein, sammeln Materialien, rekrutieren Söldner, erhöhen unser Einheitenmaximum oder nehmen Quests an. Zu letzteren gehören auch größere Nebenquests für die wir optionale Kampflevel abschließen müssen. Diese erzählen zusätzliche Geschichten rund um den Widerstand gegen Zenoira sowie die Welt von Unicorn Overlord. Die Weltkarte inklusive Schnellreise-Funktion lässt bereits die Größe des taktischen Strategie-Rollenspiels erahnen.

Das deuten auch die versprochenen über sechzig einzigartigen Charaktere, die wir rekrutieren dürfen an. Von Menschen über Elfen bis hin zu himmlischen Engeln soll hier viel Abwechslung geboten werden. Zudem verspricht ein Blick in die Klassenübersicht der Demo-Version zahlreiche unterschiedliche Klassen, in die die Charaktere eingeteilt sind. Ob wir abseits von Levelaufstiegen durch erlangte Erfahrungspunkte, auch Klassenwechsel wie in der Fire-Emblem-Reihe durchführen dürfen, lässt sich noch nicht sagen, ist aber aufgrund der hohen Anzahl an Charakteren und Klassen naheliegend. Eine weitere Gemeinsamkeit mit Fire Emblem zeigt sich beim Rapport. Damit bezeichnet Unicorn Overlord die Beziehung zwischen Charakteren, die sich etwa verbessert, wenn sie in einer Einheit zusammen kämpfen. Hat sich der Rapport ausreichend erhöht, dürfen wir sogenannte Rapport-Gespräche führen. Alain kann die Beziehung zu den eingesetzten Statthaltern, bei denen es sich um Charaktere aus unserer Armee handelt, zusätzlich mit Geschenken verbessern. Spätestens hieran wird deutlich, wie umfangreich Unicorn Overlord werden kann.

Atmosphärische Präsentation

Doch nicht nur spielerisch weiß das neue Werk von Vanillaware im Ersteindruck zu überzeugen. Bei Unicorn Overlord erwartet uns eine wahre optische Augenweide. Das gilt vor allem für die für Vanillaware typisch detailreich und schick gezeichneten Charaktere. Doch auch die vielfältigen Umgebungen sowie Effekte bei Kämpfen haben uns überzeugt. Dazu gesellt sich eine einwandfreie Technik mit schönen Animationen und flüssigem Spielablauf. Für die passende Stimmung sorgen der fantastische Soundtrack für den ein Team unter Leitung von Mitsuhiro Kaneda bei Basiscape verantwortlich ist und die hochwertige Sprachausgabe, die wahlweise in japanisch und englisch vorliegt. Sollten sich keine unerwarteten Probleme zeigen, erwartet uns am 08. März ein Strategie-Rollenspiel-Hit mit dem Potenzial, zu den besten Genre-Vertretern für die Nintendo Switch zu gehören.

Geschrieben von Alexander Geisler

Prognose:

Seit der Ankündigung freue ich mich bereits riesig auf Unicorn Overlord. Dazu reicht bereits der Name Vanillaware, da mich bisher kein Spiel des japanischen Studios enttäuscht hat. Doch auch der erste Trailer hat mich sofort angesprochen. Dank der Demo-Version hatte ich vorab die Gelegenheit, Unicorn Overlord zu spielen und war schnell von dem taktischen Strategie-Rollenspiel gefesselt. Das Gameplay ist angenehm komplex und dennoch eingängig, das Mittelalter-Fantasy-Szenario weiß zu gefallen und die klassische Geschichte ist spannend genug, um mich zu motivieren. Zudem bietet Unicorn Overlord bereits in den ersten Spielstunden, die ich mit der Demo verbringen darf, reichlich Abwechslung und unerwartete Tiefe. Gerade außerhalb der Schlachten habe ich mehr Möglichkeiten als erwartet und erkunde die Welt frei, erfülle Quests, baue Städte wieder auf und unterstütze die unterdrückte Bevölkerung des Kontinents Fevrith. Den 08. März kann ich kaum noch erwarten, um endlich in die Vollversion eintauchen zu können. Strategie-Rollenspiel-Fans sollten sich Unicorn Overlord unbedingt vormerken, da Vanillawares neuestes Werk das Potenzial zum Genre-Hit und -Meisterwerk hat.