Quad Multi-Charger – TEST
Joy-Cons laden sich hervorragend an einer regulären Switch. Haben wir jedoch mehr als ein Paar Joy-Cons oder gar ‚nur’ eine Switch Lite, dann brauchen wir zusätzliche Hardware. Speedlink bietet dafür den Quad Multi-Charger.
Nintendo hat mit der Switch Lite ein Problem geschaffen, das Speedlink bei Release des Quad Multi-Chargers noch gar nicht im Sinn hatte. Inzwischen ist es Leuten möglich, eine Switch Lite zu erwerben, der die Möglichkeit fehlt, Joy-Cons zu laden. Für manche Spiele werden jedoch Joy-Cons gebraucht, allen voran Super Mario Party. Nintendo selbst bietet hier das Joy-Con-Charging-Grip, aber das ist vielleicht nicht das, was wir wollen.
Einfach vielseitig
Neben der Switch Lite gibt es vermutlich häufiger den Fall, dass wir mehrere Joy-Con-Paare haben, weil uns die Farben gefallen oder wir gern Multiplayer-Titel mit mehr als zwei Personen spielen. In dem Fall hilft uns ein Ladegerät für Joy-Cons natürlich ebenfalls. Laden können wir mit dem Quad Multi-Charger vier Joy-Cons auf einmal, können jedoch wahlweise anstelle zweier Steuerungseinheiten auch einen Pro Controller auf das Stand-Ladegerät stellen. Somit ist die Lade-Kombination aus Pro Controller und Joy-Con-Paar ebenfalls möglich.
Speedlink liefert ein USB-A-Kabel mit, allerdings kein Netzteil. Das USB-Kabel wird über einen runden 5V-Stecker mit dem Ladegerät verbunden, lässt sich also nicht durch ein Micro-USB- oder USB-C-Kabel ersetzen, was schade ist. Das fehlende Netzteil spart Speedlink Kosten und sorgt dafür, dass es keine länderspezifischen Anpassungen für den Quad Multi-Charger geben muss. Wer eine Switch mit Dock hat, kann einen der drei dort vorhandenen USB-Ports für die Stromlieferung nutzen, alle anderen müssen eine Alternative suchen.
Optisch ist der Quad Multi-Charger zweckmäßig gehalten und weder besonders schön noch hässlich. Letztlich ändert sich das Erscheinungsbild natürlich, je nachdem, welche Controller darauf gerade geladen werden. Abgerundet wird das Gerät durch fünf Kontrollleuchten, eine für jedes zu ladende Gerät. An diesen lässt sich der Ladezustand gut erkennen, die Lampen leuchten grün, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist, und rot bei aktiver Ladung. Ein Netzschalter schaltet das Gerät ein oder aus. Das spart Strom und ist leicht verständlich.
Geschrieben von Arne Ruddat
Fazit:
Für meinen Anwendungsfall ist der Quad Multi-Charger sehr gut geeignet. Ich habe zwei Paar Joy-Cons, und einen Pro Controller. Somit kann ich ein paar Joy-Cons an der Switch laden und das andere auf dem Ladegerät. Der letzte Platz ist für den Pro Controller, womit ich all meine Geräte versorgt habe. Dabei verrichtet der Quad Multi-Charger erfolgreich und unauffällig seinen Dienst. Wer eine solche Lademöglichkeit sucht oder dank seiner Switch Lite gar keine Joy-Cons aufladen kann, dem sei dieses Tool empfohlen.