Redaktionsdiskussion: Welches Pokémon-Spin-off verdient eine Fortsetzung? – SPECIAL

Am 30. April erschien mit New Pokémon Snap der Nachfolger des Nintendo-64-Klassikers für Nintendo Switch. Der zweite Teil der Fotosafari-Spin-off-Reihe lässt uns wieder allerlei Pokémon fotografieren und zeigt wie vielseitig die Ableger des mittlerweile fünfundzwanzig Jahre alten Franchises sind. Deshalb hat sich die NMag-Redaktion gefragt: Welches Pokémon-Spin-off verdient eine Fortsetzung?


Abseits der klassischen Pokémon-Rollenspiele durfte wir schon die unterschiedlichsten Spiele mit den kleinen Taschenmonstern erleben. Angefangen bei der Videospiel-Umsetzung des Traiding Card Games, über das flippern in Pokémon Pinball, erkunden von Dungeons in der Crossover-Reihe Pokémon Mystery Dungeon, diverse Puzzle-Spiele, taktische Schlachten in Pokémon Conquest bis zu Ermittlungen in Meisterdetektiv Pikachu und einigem mehr, haben die Pokémon-Spin-offs die verschiedensten Genres abgedeckt. Einige haben mehrere Teile erhalten, andere Spin-off-Reihe haben schon lange keinen neuen Ableger mehr spendiert bekommen. Aufgrund des Releases von New Pokémon Snap hat sich die NMag-Redaktion mit den Pokémon-Spin-offs befasst. In der aktuellen Redaktionsdiskussion verraten wir euch, welche Fortsetzungen wir uns wünschen.

Alex’ Meinung:

Obwohl es zahlreiche Pokémon-Spin-offs gibt, musste ich nicht lange überlegen, um eine Wunschfortsetzung außerhalb der Hauptreihe zu finden. Die Antwort lautet eindeutig Meisterdetektiv Pikachu! Das 2018 für den Nintendo 3DS veröffentlichte Adventure, das 2019 sogar eine Filmadaption spendiert bekommen hat, gehört für mich zu den besten Spielen des gesamten Franchises. Kapitel für Kapitel habe ich mit Tim Goodman und dem titelgebenden Pikachu allerlei Ermittlungen aufgenommen und Fälle gelöst. Perfekt mag Meisterdetektiv Pikachu sicherlich nicht sein, doch die Mischung aus klassischen Adventure-Elementen wie Rätseln, wichtigen Dialogen und der spannenden Geschichte mit der Pokémon-Welt hat mich 2018 schnell in ihren Bann gezogen. Eine Fortsetzung ist meiner Meinung nach längst überfällig. Gerne würde ich wieder mit Meisterdetektiv Pikachu – und von mir aus auch mit Tim – verschiedene Fälle in und um Ryme City und gerne auch über die bekannten Gebiete hinaus lösen. Verbesserte Spielmechaniken, etwas anspruchsvollere Rätsel und weitere Anpassungen könnten einen noch besseren Nachfolger garantieren. Zum Abschluss möchte ich außerdem noch Pokémon Conquest, das Crossover aus Pokémon und Koei Tecmos Nobunaga’s-Ambition-Reihe, als Spin-off, das eine Fortsetzung verdient hätte, erwähnen.

Erics Meinung:

Nachdem Nintendo mir meine Wunschfortsetzung in puncto Pokémon-Spin-offs mit New Pokémon Snap bereits erfüllt hat, fühle ich mich von der Frage unserer Redaktionsdiskussion in diesem Monat regelrecht überfordert. Da das Pokémon Trading Card Game in einer erneuten Videospielfassung heutzutage wohl nicht ohne ätzende Mikrotransaktionen auskommen würde, möchte ich mir dieses lieber nicht wünschen. Stattdessen fände ich es toll, wenn Pokémon Pinball eine weitere Fortsetzung spendiert bekommen würde. Wenn die Flippertische gut gestaltet sind und ein wenig mehr Abwechslung versprühen als im Ursprungsspiel, kann das meiner Meinung nach sogar richtig gut werden. Durch das HD-Rumble-Feature der Switch, das vier Jahre nach Veröffentlichung der Konsole noch immer viel zu wenig Verwendung findet, wäre das Erlebnis richtig authentisch. Vor allem wenn das Spiel mit einer speziellen Halterung ausgeliefert werden würde, könnte ich die Switch um neunzig Grad drehen und ein intensives Flipper-Erlebnis erleben. Ach, was wäre das schön!

Sörens Meinung:

Meine beiden Vorredner haben schon einige Interessante Ideen von Neuauflagen in Sachen Pokémon-Spin-Offs genannt, die ich mir ebenfalls vorstellen könnte. Gerade Alex‘ Vorschläge von Meisterdetektiv Pikachu und Pokémon Conquest würde ich mir ebenfalls sehr gerne wünschen. Darüber hinaus sind es gerade die auf dem Nintendo DS entwickelten Konzepte, die ich mir wieder wünschen und gerne auf der Nintendo Switch sehen würde. Das wäre zum Einen Pokémon Mystery Dungeon: Natürlich ist mit Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam DX letztes Jahr schon ein Titel des Mystery-Dungeon-Konzepts auf der Switch erschienen, aber ich würde mich nach dem Remaster des einstigen Game-Boy-Advance- und Nintendo-DS-Abenteuers über ein komplett neues Spiel freuen. Zum Anderen wünsche ich mir eine Neuauflage von Pokémon Ranger. Gerade die Ableger Schatten über Almia und Spuren des Lichts bieten einige interessante Ideen die ich mir auch auf der Nintendo Switch gut vorstellen kann. Das einzige Problem ist natürlich die Steuerung, die ohne Touchscreen etwas kreativ gelöst werden müsste. Aber ich denke, dass man durch Bewegungs- oder Buttonsteueung eine Lösung für das Ziehen von Kreisen finden könnte.

Jonas‘ Meinung:

Tatsächlich wurde mir erst bei der Recherche zu diesem Thema bewusst, wie viele Pokémon-Spin-offs es doch tatsächlich gibt und wie viele unterschiedliche Genres diese abdecken. Viele davon habe ich auch gerne gespielt, sei es das alte Pokémon Snap für das Nintendo 64 oder irgendeinen der vielen Mystery-Dungeon-Ableger, allerdings waren mir die Rollenspiele der Hauptteile dennoch immer mit Abstand am liebsten. Trotzdem würde ich mich über einen Nachfolger von Pokémon Conquest durchaus freuen. Zwar habe ich mit der Nobunaga’s-Ambition-Reihe, womit Pokémon hier gekreuzt wird, absolut keine Berührungspunkte, aber rundenbasierte Taktik-Rollenspiele spiele ich sowieso immer gerne. Gerne kann dieses Spielprinzip auch mit einer anderen Marke oder in einem anderen Setting ausprobiert werden, mit der Vielzahl an Pokémon und Attacken bin ich mir sicher, dass das ohne weiteres möglich ist.

Jetzt seid ihr gefragt: Welches Pokémon-Spin-off verdient eurer Meinung nach eine Fortsetzung? Schreibt es uns in die Kommentare!