Redaktionsdiskussion: Welches Nintendo-Dritthersteller-Crossover wünschen wir uns? – SPECIAL

Unterschiedliche Welten treffen aufeinander. Charaktere, die sonst Nichts miteinander zu tun haben, treten gemeinsam auf. Genau das zeichnet ein Crossover wie das Ende Oktober erschienene Mario + Rabbids: Sparks of Hope aus. In der NMag-Redaktion haben wir uns für eine Redaktionsdiskussion die Frage gestellt: Welches Crossover von Nintendo- mit Dritthersteller-Franchises, wünschen wir uns?


Mario + Rabbids: Sparks of Hope ist lediglich das aktuellste Beispiel für ein Crossover von verschiedenen Videospielreihen. In der Vergangenheit haben Publisher und Entwicklerstudios schon öfter auf die Verknüpfung verschiedener Franchises gesetzt. Mario und Sonic haben sich bereits mehrfach in olympischen Disziplinen gemessen. Gemeinsam mit den Rabbids ist Nintendos-Maskottchen bisher zweimal in den Kampf gezogen. Eine der wohl größten Crossover-Reihen sind die Super-Smash-Bros.-Spiele, in denen Figuren zahlreicher Videospielreihen auftreten.

Ähnliches gilt für Project X Zone und dessen Nachfolger für den Nintendo 3DS. In den beiden Taktik-Rollenspielen von Monolith Soft sind Figuren von Capcom, Namco, Sega und Nintendo aufeinander getroffen – und das auf grandiose Weise. Dass Crossover auch selbstständige Spiele ergeben können, hat beispielsweise Tokyo Mirage Sessions #FE gezeigt. Statt einfach nur Fire-Emblem- und Shin-Megami-Tensei-Charaktere zusammenzubringen, wurde eine eigene Geschichte mit neuen Figuren auf Basis beider Reihen erschaffen.

Die Möglichkeiten für Crossover sind zahlreich. Welche Crossover zwischen Nintendo- und Dritthersteller-Reihen wir gerne sehen würden, verraten wir euch in dieser Redaktionsdiskussion.

Alex’ Meinung:

Obwohl ich das Crossover-Thema vorgeschlagen habe, ist es mir schwer gefallen ein für mich sinnvolles Crossover vorzuschlagen. Etwas eher spaßiges wie ein Luigi’s Mansion x Resident Evil, in dem wir mit Luigi, Chris Redfield, Jill Valentine und anderen Charakteren Geister-Zombies jagen, war einer meiner ersten Einfälle. Allerdings bevorzuge ich Crossover wie Tokyo Mirage Sessions #FE oder Project X Zone. Also entweder etwas eigenes, das aus zwei Reihen entsteht, oder ein Sammelsurium an Franchises, deren Verbindung gut erklärt wird. Letztlich fände ich ein Crossover von Kid Icarus mit Castlevania spannend. Die Verknüpfung der Vampirjäger mit der griechischen Mythologie und Engeln, könnte ein spannendes Spiel ergeben, das auf die Stärken beider Reihen setzt. Natürlich inklusive gewohntem Metroidvania-Gameplay, viel Erkundung und gelegentlicher Flugabschnitte. Allerdings sind sich die klassischen Kid-Icarus-Teile und Castlevania vielleicht etwas zu nah für ein eigenständiges Crossover. Dennoch würde ich eine Mischung beider Reihen zu einem neuen Spiel mit Bezug zu Kid Icarus und Castlevania, gerne sehen.

Erics Meinung:

Mir geht es ähnlich wie Alex. Nachdem ich zehn Minuten überlegt habe, sind mir im ersten Moment tatsächlich keine großen Ideen eingefallen. Professor Layton ist schon auf Phoenix Wright getroffen und Fire Emblem wurde bereits doppelt als Warriors-Variante veröffentlicht, sofern dies denn als Crossover angesehen werden kann. Dann ist es mir jedoch plötzlich ein GameCube-Spiel im Regal ins Auge gesprungen, auf dessen Cover Hylianer Link deutlich auf einem schwarz-weißen Motiv zu sehen ist. Die Rede ist von Soul Calibur II. Da Fire Emblem im Jahr 2022 eine deutlich größere Marke als noch vor zwei Jahrzehnten ist, und die Reihe auf viele talentierte Schwertkämpfer zurückblickt, würde sich doch ein Crossover zwischen beiden Marken anbieten. Mit dem Soul Calibur, dem Soul Edge und dem Fire Emblem würde es dann gleich drei wertvolle Objekte geben, um die die Charaktere in hitzigen Schwertduellen wetteifern könnten. Auch das Waffendreieck aus Fire Emblem könnte für zusätzliche taktische Tiefe sorgen, wenn denn auch Äxte und Lanzen im Spiel auftauchen. Solch ein Fighting Game würde ich mit Kusshand begrüßen.

Markus‘ Meinung:

Genau wie meinen beiden Vorredner fiel es mir auch zunächst recht schwer, meinen Gehirnwindungen eine interessante Crossover-Idee zu entlocken. Erics Idee mit dem Fire Emblem und Soul Calibur Crossover finde ich wirklich toll, zumal viele Fighting Game Serien oft recht unpassende und seltsame Gast-Charaktere haben. Gerade Soul Calibur ist da ja ganz vorne dabei, wenn man nur an den vierten Teil und die Star-Wars-Charaktere denkt. Wenn ich weiter nachdenke, wäre natürlich ein Bayonetta und Devil May Cry Crossover interessant, sofern man Bayonetta als Nintendo-Charakter ansieht. Da fällt mir aber noch was anderes ein! Da Alex bereits ein Crossover zwischen Kid Icarus und Castlevania vorgeschlagen hat, wäre meine Idee das wahrscheinlich offensichtlichste Crossover überhaupt, nämlich eines zwischen Metroid und Castlevania. Das Genre des Metroidvania ist zwar in aller Munde, aber die beiden Serien wirklich als Crossover zu vereinen, daran hat noch niemand wirklich gedacht. So könnte Samus die Überreste von Draculas Schloss irgendwo auf einem anderen Planeten finden und während ihres Abenteuers die Kräfte der Belmonts bekommen. Die düstere gotische Architektur vereint mit der Landschaft eines anderen Planeten könnte sicher ein Hingucker sein. Obwohl dieser Vorschlag ursprünglich gar nicht so ernst gemeint war, gefällt er mir immer mehr, je mehr ich darüber nachdenke.

Sörens Meinung:

Meine Vorredner haben schon spannende Ideen für potenzielle Crossover genannt, sodass es auch mir sehr schwerfällt, neue Konzepte zu entwickeln. Darüberhinaus sind schon viele Crossover erschienen, die einige Möglichkeiten neuer Crossover obsolet machen. Lange hatte ich mir ein Crossover mit Mario und Rayman gewünscht, welches wir jetzt – mit Umwege der Rabbids – im dritten Zusatzinhalt von Mario + Rabbids: Sparks of Hope bekommen. Ein Franchise wiederum, welches von Nintendo – bis vor der kürzlichen Ankündigung vom vierten Ableger – eher spärlich beachtet wurde, sind die Pikmin. Diese würden ganz klar ein perfektes Crossover mit den Helden von The Wonderful 101 abbilden. Die beiden Serien weisen viele Ähnlichkeiten im Gameplay auf und würden daher perfekt in einer abgedrehten Geschichte meiner Meinung nach gut harmonieren. Weiterhin fällt mir noch eine Crossover-Idee mit den Pokémon ein. Nicht ein klassisches Crossover, welches wir schon mit Pokémon Conquest bekommen hatten, sondern eher der Fokus auf eine beliebte Spinn-Off-Reihe: Mystery Dungeon. Da auch schon Final Fantasy oder Dragon Quest ebenfalls Mystery-Dungeon-Ableger hatten, könnte ein solches Crossover ebenfalls funktionieren.

Arnes Meinung:

Ich könnte mir vorstellen, dass sich Link und Fox McCloud treffen. Was, wenn deren Universen im Grunde das Gleiche sind und ein Abenteuer von Link mal in der Zukunft spielt? Wenn ein The-Legend-of-Zelda-Titel die gewohnten mittelalterlich-fantastischen Welten verlässt und Bogen und Pfeile gegen einen Blaster austauscht, könnte Link ganz neue Abenteuer bestehen. Eines davon könnte sein, dass er mit den vier Helden aus Star Fox beziehungsweise Starwing zusammentrifft und gemeinsame Abenteuer besteht. Nicht erst seit Star Fox Adventures finde ich, dass die beiden Franchises ziemlich gut zusammenpassen würden. Ob wir tatsächlich mal einen Link in einer Metallwelt finden werden? Ich würde es toll finden, und dann steht einem Crossover auch nicht mehr viel im Weg. Und um tatsächlich noch einen Dritthersteller zu nennen: Warum nicht auch das Ubisoft-Franchise Starlink dort integrieren? Das gibt es schließlich schon, es ist ausgebaut und es hatte sogar schon einen Kontakt mit Star Fox beziehungsweise Starwing.