Sörens Spiele des Jahres 2021 – SPECIAL
Unsere Special-Reihe zu unseren Spielen des letzten Jahres 2021 geht in die nächste Runde. Diese Woche stellt euch Sören seine besten Nintendo Switch Spiele von 2021 vor.
Während die Übersichten meiner Redaktionskollegen mit Sicherheit etwas weitgefächerter gestaltet sind, hat sich mein Jahr im Wesentlichen auf Nintendo-Titel beschränkt. Das hat mehrere Gründe, aber im Großen und Ganzen haben diese fünf Spiele mein Jahr bestimmt. Sollten wir uns in einem Jahr bei so einem Format wiedersehen, vermute ich, dass es dann durchaus anders aussehen wird.
Animal Crossing: New Horizons – Happy Home Paradise
Beginnen möchte ich meine Übersicht weniger mit einem neuen Spiel, sondern mit einer neuen, großen Erweiterung eines Spiels aus 2020. Mit Animal Crossing: New Horizons:- Happy Home Paradiese können wir, wie damals auf dem Nintendo 3DS und Happy Home Designer, Ferienhäuser und öffentliche Gebäude einrichten. Das besondere ist diesmal, dass wir unsere Belohnungen auf unsere bestehende Insel aus New Horizons mitnehmen können, und das Spiel deshalb wesentlich mehr Sinn macht als damals auf dem Handheld.
Mario Party Superstars
Die Mario-Party-Serie verirrte sich lange Zeit in der Ideenlosigkeit. Daran konnte ND Cube zwar etwas ändern, aber viele neue Ideen kamen nicht wirklich gut an. Umso besser, dass mit Mario Party Superstars ein Mario Party erschienen ist, welches das Gameplay der früheren Teile in einem neuen Gewand präsentiert. Fünf Spielbretter der N64-Ära und über einhundert Minispiele aus sämtlichen Heimkonsolen-Ablegern sorgen nicht nur bei mir für unterhaltsame Stunden, sondern über den auf der Switch nun verfügbaren Online-Modus auch mit Freunden.
Super Mario 3D World + Bowser’s Fury
Da ich schon das sehr gute Super Mario 3D World auf der Wii U gespielt habe, war ich Anfang des Jahres mehr als gespannt auf den neuen Modus Bowser’s Fury, und dieser hat mir wirklich sehr gut gefallen. Die offene Spielwelt erinnert an die Umgebungen von Super Mario Odyssey, welche mit dem klassischen Super-Mario-Gameplay kombiniert wurde. Darüber hinaus aktiviert sich hier und da Bowsers Wutanfall, der eine spannende Abwechslung zum gemütlichen Sammeln der Katzeninsignen bietet.
Pokémon Strahlender Diamant & Leuchtende Perle
Damals auf dem Nintendo DS habe ich die beiden Pokémon Editionen der vierten Generation sehr oft gespielt. Gerade deshalb wollte ich unbedingt wieder in die Sinnoh-Region, welche an die nördliche Insel Japans Hokkaidō angelehnt ist, eintauchen. Die Umgebungen in den Kämpfen sehen sehr gut aus und auch der Soundtrack ist gut gelungen. Auch mit dem viel kritisieren Chibi-Look kann ich sehr gut leben. Leider schaffen die Entwickler es bis heute nicht, dem Rollenspiel eine Sprachausgabe zu spendieren.
Metroid Dread
Abschließen möchte ich meine Liste mit Metroid Dread. Das neueste Abenteuer von Samus Aran hat mir wirklich viel Spaß gemacht, und das trotz meiner eher geringen Metroid-Erfahrung und dem teilweise hohen Schwierigkeitsgrad. Die verschieden Umgebungen sehen wirklich hübsch aus und die Rätsel sind spannend gestaltet. Da kann ich auch über die leider etwas monoton anmutenden E.M.M.I.-Passagen hinweg sehen.
Geschrieben von Sören Jacobsen