Alex’ Spiele des Jahres 2022 – SPECIAL

In den vergangenen zwölf Monaten sind wieder zahlreiche Spiele für die Nintendo Switch erschienen. Wie schon 2021, blickt die NMag-Redaktion auch auf 2022 zurück. Diesmal stellt Alex seine besten Spiele des Jahres 2022 vor.


Als ich damit angefangen habe, über meine Spiele des Jahres 2022 nachzudenken, habe ich nicht erwartet, wie schwer es mir fallen würde, eine auf fünf Titel begrenzte Liste zu erstellen. In den vergangenen zwölf Monaten habe ich viele Spiele auf unterschiedlichen Systemen gespielt. Darunter auch wirklich viele Hits, die das Potenzial haben, zu einem meiner Spiele des Jahres zu werden. Seien es große Namen wir Elden Ring, Horizon: Forbidden West und die PlayStation-5-Version von Cyberpunk 2077 oder kleinere Spiele wie The Cruel King and the Great Hero, Crystar, Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder’s Revenge und Potion Permit. Die Liste der Spiele, die ich hier gerne nennen würde, ist lang und nicht nur auf Nintendos Switch begrenzt. Um mich doch auf fünf Titel festzulegen, habe ich mir letztlich die Bedingung gestellt, dass ich das jeweilige Spiel auch auf der Switch gespielt habe – selbst dann, wenn es eine Switch-Version gibt. Dadurch haben es Titel wie Cult of the Lamb, Beacon Pines, Lego Star Wars: Die Skywalker Saga, Chained Echoes, River City Girls 2 oder Signalis nicht in meine Liste geschafft, obwohl sie es verdient hätten. Nachfolgend will ich euch meine Auswahl an fünf Spielen, die zu den Besten des Jahres gehören, vorstellen.

13 Sentinels: Aegis Rim

Schon als 13 Sentinels: Aegis Rim im September 2020 für die PlayStation 4 erschienen ist, hatte ich den Gedanken, wie gut der Visual-Novel-Echtzeitstrategie-Mix auf die Switch passen würde. Im April 2022 konnte ich das bisher leider verpasste Meisterwerk von Vanillaware nicht nur nachholen, sondern es auch auf der Switch erleben. 13 Sentinels: Aegis Rim erzählt eine spannende und faszinierende Science-Fiction-Geschichte mit reichlich Wendungen und hervorragend geschriebenen Figuren sowie Dialogen. Schon nach kurzer Zeit versteht es die unchronologisch erzählte Story zu fesseln. Im Mittelpunkt stehen dreizehn Jugendliche aus verschiedenen Zeitepochen, deren individuelle Geschichten ich nach und nach erlebe. Auf diese Weise tauche ich immer weiter in die atmosphärisch dichte Handlung ein. Dabei ist der Story-Aspekt nur ein Teil von 13 Sentinels: Aegis Rim. Die wunderschön gezeichneten Visual-Novel-Adventure-Abschnitte werden von einem im Menü gesondert auswählbaren Echtzeitstrategie-Part ergänzt. Ebenfalls mit handlungsrelevanten Gesprächen und Ereignissen versehen, greifen die beiden unterschiedlichen Gameplay-Elemente perfekt ineinander, ergänzen sich, und nur gemeinsam kann sich die gesamte Faszination entfalten. 13 Sentinels: Aegis Rim ist nicht nur eines der besten Spiele des Jahres, sondern erzählt auch eine der besten Videospielgeschichten aller Zeiten. Ein Meisterwerk, das unbedingt mehr Aufmerksamkeit verdient hat!

Atelier Sophie 2: The Alchemist of the Mysterious Dream

Seit ich das erste Atelier Sophie auf der PlayStation 3 gespielt habe, bin ich ein Fan der Rollenspielreihe von Gust und Koei Tecmo. Die Mischung aus Alchemie, Rollenspiel, Coming of Age, Slice of Life und Abenteuer hat mich seitdem in vielen Spielen gepackt. Als Ende Februar 2022 eine Fortsetzung zu Atelier Sophie erschienen ist, habe ich mich sehr darauf gefreut, noch einmal ein Abenteuer mit Sophie und Plachta zu erleben. Dabei profitiert das Rollenspiel nicht nur grafisch und technisch von den Fortschritten der Reihe, sondern auch beim Gameplay setzt Atelier Sophie 2 die Weiterentwicklung der vorherigen Spiele fort. Besonders die von mir ebenfalls sehr geschätzten Atelier Ryza und Atelier Ryza 2 haben die Atelier-Reihe in eine neue Richtung bewegt. Entsprechend versteht es Atelier Sophie 2 noch mehr als der direkte Vorgänger und die Mysterious-Trilogie mit einer spannenden Geschichte zu überzeugen. Unterstützt wird diese nicht nur von den gewohnt liebenswerten Charakteren, sondern auch vom gelungenen Kampfsystem und der motivierenden Alchemie. Spielspaß ist hier garantiert.

NieR:Automata The End of YoRHa Edition

Bereits auf der PlayStation 4 bin ich in Platinum Games’ Action-Rollenspiel-Meisterwerk versunken. Die intelligente, philosophisch angehauchte und nachdenkliche Geschichte gehört zu den besten, die ich jemals in einem Videospiel erlebt habe. Gemeinsam mit 2B, 9S und anderen Figuren stelle ich mich dem Kampf der Androiden-Armee der Menschheit gegen die Maschinenwesen, die vor tausenden Jahren die Erde erobert haben. Ein rasantes Action-Kampfsystem, eine grandios gestaltete glaubhafte Welt und die fantastische Geschichte gehen Hand in Hand und sorgen dafür, dass NieR:Automata ein einzigartiges Erlebnis ist. Dabei ist es notwendig, mehrere Spieldurchgänge anzugehen, um die gesamte Geschichte zu erleben. Allerdings sorgen Perspektivwechsel und andere Änderungen dafür, dass sich der Weg zu den vier großen Enden nicht zu sehr ähnelt und stets abwechslungsreich bleibt. Zusätzlich lassen sich zweiundzwanzig weitere Enden, die oftmals eher als kleiner amüsanter Bonus zu verstehen sind, finden. Selten hat mich ein Action-Rollenspiel, nein, ein Videospiel so begeistert wie NieR:Automata. Die lange überflüssige Switch-Version, die Anfang Oktober als The End of YoRHa Edition veröffentlicht wurde, ist eine technische Meisterleistung. Zwar ist das Spiel auf dreißig Bilder pro Sekunde begrenzt und eine Nebenquest wurde deshalb minimal angepasst, dafür läuft NieR:Automata auf Nintendos Hybridkonsole absolut flüssig. Somit gehört das Action-Rollenspiel-Meisterwerk auch auf der Switch zu den besten Genre-Vertretern, die je erschienen sind.

Return to Monkey Island

Als Fan der alten LucasArts-Adventures, die ein Teil meiner Kindheit sind, ist die Rückker von Ron Gilbert und Dave Grossman zur Monkey-Island-Reihe ein wahr gewordener Traum. Endlich wird das Ende von Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge aufgelöst. Endlich darf ich mich wieder mit Guybrush Threepwood auf die Suche nach dem Geheimnis von Monkey Island begeben. Endlich kann ich wieder ein witziges Piratenabenteuer voller abgedrehter Rätsel erleben. Die Vorfreude war groß und ich wurde nicht enttäuscht. Return to Monkey Island ist der erhoffte Adventure-Spaß und erfüllt fast alle meine Hoffnungen. Knifflige Rätsel, reichlich verrückter Humor, ein Wiedersehen mit bekannten Figuren und ein nahezu perfekt funktionierendes Gameplay – auch auf der Switch. Dazu gesellt sich seit Anfang November eine fantastische deutsche Synchronisation, die der englischen Sprachfassung in nichts nachsteht. Einfach nur erstklassig! Lediglich das durchaus witzige Ende hat mich ein klein wenig ernüchtert, passt aber zum Spiel. Hoffentlich war Return to Monkey Island nicht der letzte Ausflug in die Adventure-Karibik oder überhaupt in Genre-Gefilde von Ron Gilbert und Dave Grossman.

Xenoblade Chronicles 3

Wer den NMag-Podcast zu Xenoblade Chronicles 3 gehört hat, dürfte kaum überrascht sein, dass sich das Rollenspiel auf meiner Liste der besten Spiele des Jahres befindet. Wie schon die Vorgänger, habe ich den dritten Teil regelrecht verschlungen. Eine spannende, wendungsreiche und grandios erzählte Geschichte, erstklassig geschriebene Charaktere und hervorragendes Gameplay sorgen dafür, dass Xenoblade Chronicles 3 einer der besten Rollenspiele für die Switch ist. Dabei trumpft Monolith Soft mit einer lebendigen großen Welt auf und verpackt diese in eine aufwendige grafische Optik, die zeigt, wozu die Switch in der Lage ist. Stunde um Stunde hat mich Xenoblade Chronicles 3 gefesselt. Egal ob Geschichte oder Nebenquests, Heldenmissionen oder bloßes Erkunden, immer wieder habe ich mich in den Weiten von Aionios verloren. Emotional, spannend und mitreißend erzählt, versteht es Xenoblade Chronicles 3 stets zu motivieren und mich mit der Geschichte zu fesseln. Zahlreiche Geheimnisse, die erst spät gelüftet werden, sorgen für zusätzliche Tiefe. Dazu kommen fein ausgearbeitete und perfekt aufeinander abgestimmte Spielmechaniken, die für ein einzigartiges Rollenspiel-Erlebnis sorgen. Einfach grandios und ein Genre-Meisterwerk!

Geschrieben von Alexander Geisler