Redaktionsdiskussion: Ein zweites Leben auf der Switch – nachgeholte Spiele – SPECIAL

Das Erscheinen der Nintendo Switch hat eine Reihe von Publishern dazu veranlasst, Nintendo bei ihren Videospielumsetzungen zu berücksichtigen. Dabei handelt es sich nicht unbedingt um aktuelle Spiele, sondern vor allem um ältere Titel, die uns Nintendo-Fans sonst fehlen würden. So haben es einige Klassiker auf die Hybrid-Konsole geschafft, und zwar nicht nur alte Heimkonsolentitel, sondern auch PC-Spiele.


Lang ist die Liste der Neuzugänge im Nintendo-Kosmos. Die Borderlands-Reihe, die Bioshock-Serie, Burnout Paradise, Baldur’s Gate I & II, Blade Runner oder Bulletstorm sind allesamt für die Nintendo Switch umgesetzt worden. Dies sind nur einige der Titel, die mit dem Buchstaben B beginnen. Red Dead Redemption gibt es beispielsweise nicht einmal für den PC. The Witcher III: Wild Hunt ist eine Umsetzung, die viele nicht für möglich gehalten hätten.

Jetzt fragen wir uns und dann euch, welche dieser Spiele wir verpasst hätten, wenn es keine Umsetzung für die Nintendo Switch gegeben hätte. Es gibt viel zu viele Spiele, um sie alle auszuprobieren. Da bleibt natürlich einiges auf der Strecke. In der Redaktionsdiskussion stellt sich die NMag-Redaktion die Fragen, welche wiederbelebten Titel ihr zweites Leben auf der Switch verdient haben und welche dieser Spiele eine bereichernde Erfahrung darstellen.

Arnes Meinung:

Die oben genannten Spiele, die mit dem Buchstaben B beginnen, waren kein Zufall. Burnout Paradise Remastered ist eine gelungene Umsetzung für die Nintendo Switch. Ursprünglich für Xbox 360, PlayStation 3 und PC erschienen, gab es bisher keine Version für eine Nintendo-Konsole. Dabei ist es ein super Arcade-Racer mit tollen Missionen in einer interessanten Welt, die ich frei erkunden kann. Dabei kann ich, wie damals bei Need for Speed: Underground 2, mein Auto aufmotzen und mit neuen Farben versehen. Überall tauchen Missionen auf und ich kann mit waghalsigen Sprüngen entweder neue Gegenden entdecken oder mein Auto zu Schrott fahren. Beides macht gleichermaßen Spaß!

Erics Meinung:

Für mich sind es vor allem die Remakes der letzten Jahre, die mich auf der Switch in ihren Bann gezogen haben. Advance Wars habe ich zwar schon ein wenig in der Virtual Console auf der Wii U gespielt, doch erst als Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp habe ich die beiden Klassiker vom Game Boy Advance erstmals durchgespielt. Ähnliches betrifft Super Mario RPG: Auf der Virtual Console der Wii im Jahr 2008 angefangen, aber erst im Remake von Anfang bis Ende erlebt. Manchmal sind bei solchen Remakes auch essentielle Quality-of-Life-Verbesserungen mit an Bord. So geschehen bei Story of Seasons: A Wonderful Life. Mit dieser Version gibt es fast keinen Grund mehr, zur originalen GameCube-Fassung zu greifen. Aktuell spiele ich mit Another Code: Recollection eine Neuauflage eines Doppelpacks, von dem ich zumindest den ersten Teil auf dem DS verpasst und den zweiten Teil auf der Wii nie beendet habe. Im Februar gesellt sich die Neuauflage von Mario vs. Donkey Kong dazu, das ich damals nicht spielen konnte. Ihr merkt schon: Die Switch eignet sich für Neuauflagen von weniger anspruchsvollen Videospielen hervorragend als Plattform für ein zweites Leben.

Markus‘ Meinung:

Ich finde es immer toll, wenn ältere Spiele ein zweites Leben erhalten und damit auch einem größeren Publikum zugänglich gemacht werden. Wie auch Eric haben mich in den letzten Jahren viele Remaster und Remakes auf der Switch begeistern können. Ein Grund, warum ich Nintendos Hybrid-Konsole dabei anderen Systemen beim Spielen der Neuauflagen bevorzugte war hauptsächlich der Handheld-Modus. So war es mir eine große Freude, Quake, Turok, Powerslave, Metroid Prime oder Super Mario RPG auch unterwegs spielen zu können. Besonders gefreut habe ich mich allerdings über das Remaster von Baten Kaitos I & II, da ich die beiden Rollenspiele damals auf dem GameCube verpasst habe. Dies lag wahrscheinlich daran, dass es zu jener Zeit sehr viele tolle Rollenspiele gab, von denen ein paar zwangsläufig auf der Strecke bleiben mussten, denn ein Tag hat ja nun mal leider nur 24 Stunden. Außerdem stand ich kartenbasierten Kampfsystemen äußerst skeptisch gegenüber. In den Jahren danach habe ich mich immer geärgert, den beiden Teieln von Baten Kaitos nie eine Chance gegeben zu haben, da ich immer nur Gutes über die Story und das Gameplay hörte. Dank dem Remaster für die Switch hatte ich letztes Jahr nun endlich die Gelegenheit, die beiden traumhaften Fantasy-Epen nachzuholen, und mich davon überzeugen zu lassen, dass auch ein kartenbasiertes Kampfsystem sehr viel Spaß machen kann. Auch wenn von der technischen Seite sicherlich viel mehr drin gewesen wäre, freue ich mich doch sehr, dass es überhaupt existiert.

Alex’ Meinung:

Genauso wie Markus, finde ich es toll wenn ältere Spiele auf neuen Systemen erscheinen. Besonders wenn die entsprechenden Titel bisher keine moderne Veröffentlichung erfahren haben. Dass sich die Nintendo Switch in den letzten Jahren als Remaster-, Remake- und Portierungs-Maschine etabliert hat, ist gerade aufgrund des Handheld-Modus eine echte Bereicherung. Für mich sind es aber vor allem die Remaster und Remakes von Klassikern für Nintendo-Systeme, die ich hervorheben möchte So konnte ich 2023 Ghost Trick: Phantom-Detektiv endlich wieder genießen. Auch die Ace-Attorney-Spiele haben angemessen Neuumsetzungen erhalten. Ebenso habe ich mich über die Remaster von Baten Kaitos I & II gefreut, schließlich ist der erste Teil eines meiner liebsten GameCube-Spiele und den Nachfolger konnte ich dadurch erstmals spielen. Besonders groß war meine Freude über die ausgezeichnete Another Code: Recollection, da ich die Nintendo-DS- beziehungsweise Nintendo-Wii-Originale geliebt habe. Zum Schluss möchte ich noch die Famicom-Detective-Club-Spiele erwähnen, die für mich ein komplett neues Erlebnis waren und damit nach langer Zeit zurückgekehrt und erstmals in Europa erschienen sind. Gerne darf uns Nintendo auch zukünftig mit solchen Perlen überraschen. Wie wäre es beispielsweise mit Remastern oder Remakes von Wario World, Kid Icarus: Uprising oder einer Hotel Dusk: Recollection mit den DS-Klassikern Hotel Dusk: Room 215 und Last Window: Das Geheimnis von Cape West? Gerade letzteres im Stil von Another Code: Recollection wäre ein Traum!