The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom – VORSCHAU
Erstmals lässt Nintendo Prinzessin Zelda in einem offiziellen Hauptteil zur Hauptfigur werden. Nach Links Verschwinden liegt es in The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom an der Prinzessin, das Königreich Hyrule zu retten. Bereits im Vorfeld der Veröffentlichung am 26. September 2024 sind zahlreiche Details bekannt.
In leicht versetzter Vogelperspektive schleicht Link gehüllt in einen Umhang mit Kapuze durch die Gänge einer alten Ruine. An seinem Zielort stellt er Ganon, der wieder einmal Prinzessin Zelda entführt und in einen Kristall gesperrt hat. Es kommt zum Kampf, aus dem Link siegreich hervorgeht. Dann öffnet sich von Ganons im Boden steckenden Stab aus ein geheimnisvoller Riss. Link gelingt es noch mit seinem Bogen den Kristall, in dem Zelda gefangen ist, zu zerstören, bevor er in dem Riss verschwindet. Die Prinzessin flieht vor dem sich ausbreitenden Riss und blickt anschließend von einer Klippe auf Hyrule. Mit dieser Eröffnungsszene beginnt der Ankündigungstrailer von The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom und offenbart, dass wir im nächsten The-Legend-of-Zelda-Spiel nicht Link, sondern Prinzessin Zelda spielen. Zudem setzt das Action-Adventure scheinbar auf die vom Switch-Remake von The Legend of Zelda: Link’s Awakening bekannte Grafik-Engine.
Kopierende Prinzessin
Nach Links Verschwinden wird Hyrule offensichtlich von den Rissen, die bereits den Helden verschluckt haben, bedroht. Überall im Königreich erscheinen sie. Ganze Landstriche, Gebäude und Personen verschwinden spurlos in der Finsternis. Um das Phänomen aufzuhalten und Hyrule sowie Link zu retten, bricht Zelda selbst auf. Dafür erhält sie Hilfe von der Fee Tri. Von dieser erhält Zelda den praktischen Tri-Stab mit dem Objekte gespeichert und anschließend Duplikate erschaffen werden können. Daraus ergeben sich reichlich kreative Möglichkeiten für das Gameplay von Echoes of Wisdom. Beispielsweise kann ein Tisch oder Bett genutzt werden, um auf diese zu klettern und dadurch Hindernisse zu überwinden oder an höhergelegene Orte zu gelangen. Sogar Wasser dürfen wir im Tri-Stab speichern und anschließend unabhängig von der Physik platzieren. Dadurch ist es Zelda möglich, Klippen auch schwimmend zu erklimmen.
Das zentrale Gameplay-Elemente von Echeos of Wisdom findet auch in den Kämpfen Verwendung. Statt auf Schwert, Bogen oder eine andere Waffe zu setzen, nutzt Zelda die Fähigkeiten des Tri-Stabs, um sich gegen Feinde zu wehren. Ein beschworener Stein kann erst als Schild verwendet und anschließend auf einen Gegner geworfen werden. Ist dieser bezwungen, darf sogar sein Abbild gespeichert werden. Das ermöglicht es uns später, Kopien von Moblins, Gibdos und anderen Feinden zu erschaffen, damit diese für uns kämpfen und Gegner bezwingen. Ein interessanter Aspekt, der ebenfalls viel Kreativität ermöglicht. Allerdings sind wir noch etwas skeptisch, ob sich die indirekten Kämpfe nicht mit der Zeit zu sehr abnutzen und wir den direkten Einsatz einer Waffe vermissen werden. Hier bleibt abzuwarten, wie genau sich die Funktionen des Tri-Stabs spielen und wie fließend der Einsatz von Objekten oder Gegnern von der Hand geht. Gespannt sind wir aber definitiv.
Zelda im Einklang
Entscheidend ist auch, dass wir scheinbar nicht unendlich viele Echoes, wie die Kopien genannt werden, erschaffen können. In den bisherigen Trailern ist zu sehen, dass jedes Echo dreieckige Elemente verbraucht, die hinter der Fee Tri herfliegen. Die jeweiligen Kosten hängen dabei vom beschworenen Objekt ab. Das schränkt unsere Möglichkeiten ein und fördert überlegtes und kreatives Handeln. Wie oft wir wirklich an die Grenzen des Machbaren stoßen, bleibt zwar noch abzuwarten, doch das grundlegende Konzept gefällt uns, zumal bereits in den Trailern zu sehen ist, dass wir mit der Zeit mehr Dreiecke erhalten, weshalb auch mehr oder größere Echoes gleichzeitig beschworen werden können.
Allerdings sind die Echoes nicht Zeldas einzige Fähigkeit. Mit Einklang kann sich die hylianische Prinzessin dank Tri mit Objekten verbinden. Diese bewegen sich anschließend gemeinsam mit Zelda. Versperrt uns beispielsweise ein großer Stein den Weg, lassen wir Tri in diesen schlüpfen und können ihn mit Einklang einfach zur Seite bewegen. Auch lassen sich im Boden steckende Schatztruhen bergen oder Gegner über eine Kante bugsieren. Zudem kann Einklang umgekehrt werden, sodass Zelda Objekten folgt. Das ist etwa hilfreich, um von einer Plattform über einen Abhang gezogen zu werden, an einem Vogel hängend zu fliegen oder gemeinsam mit einer Spinne Bäume und Abhänge hinaufzuklettern. Damit erweitert Einklang die Möglichkeiten von Zelda enorm und zeigt, dass weitaus mehr in The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom steckt als der Ankündigungstrailer erahnen lässt. Aktuell vermuten wir sogar, dass die Prinzessin noch weitere Fähigkeiten erhält, bestätigt ist das aber noch nicht.
Hoheitliche Welterkundung
Dafür dürfen wir uns bereits auf eine recht große Spielwelt freuen. Zumindest lässt das der gezeigte Kartenausschnitt vermuten. Zudem werden wir einige bekannte Orte besuchen. Neben Schloss Hyrule und der davor liegenden Stadt sind in den Trailern bereits Orte wie der Deku-Baum, die Gerudo-Wüste, die Jabul-Gewässer, der Vulkan Eldin oder die Phirone-Sümpfe zu sehen. Auch gibt es mehrere Dörfer und Städte zu besuchen, die von den verschiedenen Bewohnern Hyrules bevölkert sind.Interessant dabei ist, dass wir sowohl die Fluss- als auch die Meer-Zoras zu Gesicht bekommen – und auch die Dekus kehren als friedliche Wesen zurück. Hier scheint Echoes of Wisdom aus dem kompletten The-Legend-of-Zelda-Kanon zu schöpfen.
Gleichzeitig nutzt das Action-Adventure auch Elemente, die wir besonders von den beiden The-Legendo-of-Zelda-Spielen Breath of the Wild und Tears of the Kingdom kennen. So nimmt Zelda von den Bewohnern Hyrules Quests an, die in einem optisch stark an Links Open-World-Abenteuer erinnernden Tagebuch festgehalten werden. Damit halten gewisse Modernisierungen der beiden neusten Episoden auch Einzug in die klassischen Serienteile, die wir aus der Vogelperspektive spielen. Ebenfalls hilfreich dürften die Wegfreunde sein, mit denen wir schnellreisen dürfen. Das lässt genauso wie die Möglichkeit, ein Pferd zu rufen, auf eine große Spielwelt schließen. Damit könnte Echoes of Wisdom einen Mittelweg zwischen klassischem und modernem Spielprinzip darstellen. Offen ist jedoch noch, ob es klassische Dungeons geben wird. Gezeigt wurden diese bisher nicht. Stattdessen ist zu sehen, wie Zelda einen der Risse betritt. Ebenfalls sind im Ankündigungstrailer Szenen zu erkennen, die offensichtlich in einem der Risse zu verorten sind. Es bleibt abzuwarten wie klassisch Echoes of Wisdom letztlich wirklich ausfällt. Angesichts der neuen kreativen Möglichkeiten hat das Action-Adventure aber unabhängig davon viel Potenzial und die Spielwelt könnte sich als abenteuerliche Sandbox herausstellen. Wir sind gespannt.
Plastische Majestät
Noch nicht beurteilen lässt sich die technische Umsetzung. Da Echoes of Wisdom scheinbar die Engine des Link’s-Awakening-Remakes nutzt, ist es zumindest denkbar, dass für die Entwicklung nicht Nintendo selbst, sondern erneut Grezzo verantwortlich ist. Schließlich hat das japanische Studio bereits den Game-Boy-Klassiker für die Nintendo Switch neu umgesetzt. Bereits jetzt weiß die Grafik wieder mit dem schicken Spielzeugstil zu überzeugen. Allerdings leidet das Remake von Link’s Awakening an kleineren Problemen mit der Bildrate. Hoffentlich wiederholt sich das bei Echoes of Wisdom nicht. Wir sind aber recht optimistisch, dass Nintendo Zeldas erstem offiziellen Abenteuer als Protagonistin eine ordentliche technische Umsetzung spendiert. Bei Musik und Sound kommen sowieso keine Zweifel auf, so dass uns am 26. September 2024 ein vielversprechendes und kreatives The-Legend-of-Zelda-Abenteuer erwarten dürfte.
Geschrieben von Alexander Geisler
Prognose:
Die Ankündigung von The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom war eine der wahrscheinlich größten Überraschungsankündigungen der Nintendo Direct im Juni 2024. Erstmals darf ich in einem offiziellen Serienteil als Zelda Hyrule retten und muss den verschwundenen Link finden. Dass dafür wieder auf die klassische leicht versetzt Vogelperspektive gesetzt wird, ist gerade nach den beiden riesigen Open-World-Abenteuern Breath of the Wild und Tears of the Kingdom mehr als willkommen. Allerdings erlaubt sich Echoes of Wisdom einige eigene Ideen und verzichtet auf das klassische Gameplay. Stattdessen wird ein kreativer Ansatz verfolgt, der durchaus interessant klingt, mich im Detail aber noch ein wenig skeptisch stimmt. Es muss sich erst noch beweisen, ob das Echoes-Prinzip wirklich dauerhaft funktioniert. Mit der Einklang-Fähigkeit zeigt sich aber bereits, dass Echoes of Wisdom mehr zu bieten hat als der Ankündigungstrailer zeigt. Hier bin ich zuversichtlich, dass wir noch nicht alles über das Action-Adventure wissen. Zudem weiß Echoes of Wisdom in den bisher gezeigten Trailern bereits mit einer potenziell großen und lebendigen Welt, abwechslungsreichen Gebieten und der Verwendung zahlreicher bekannter The-Legend-of-Zelda-Elemente zu überzeugen. Sofern auch die Technik keine Probleme macht, bin ich optimistisch, dass mich am 26. September 2024 ein spannendes wie kreatives Action-Adventure erwartet.