Arnes Spiele des Jahres 2022 – SPECIAL

Auch in diesem Jahr rechnen die NMag-Redakteure mit dem vergangenen Jahr ab. Arne hat hierbei festgestellt, dass viele andere Hobbys um seine Zeit buhlten, und für die Switch nicht so viel übrig blieb. Dennoch hat er fünf fantastische Titel aus dem Jahr 2022 für euch bereit.


Das Jahr 2022 war für mich ein Jahr, in dem ich die Switch tatsächlich sehr wenig herausgeholt habe. Es gab zum einen genug zu tun, was meine Freizeit verhindert hat, aber auch genügend andere Dinge, die meine wohlverdiente Freizeit beanspruchten. So habe ich in diesem Jahr sehr viele Brettspiele gespielt, etwa das großartige Spiel Dorfromantik, dass nach selbigem Videospiel entworfen wurde. Somit blieb mir nur wenig Zeit für die mobile Konsole meiner Wahl, die Switch. Ich bin gespannt, ob sich meine Zeitwahl ändert, wenn Nintendo eines Tages einen würdigen Nachfolger auf den Markt bringt. Zeit dafür wäre es langsam. Aber es geht hier nicht um Spekulationen, sondern um meine Favoriten des Jahres 2022. Glücklicherweise gab es da genügend Auswahl, sodass ich nun meine fünf Gewinner ohne festgelegte Reihenfolge präsentieren darf.

Gibbon: Beyond the Trees

Als ich Gibbon: Beyond the Trees begann, ahnte ich noch nicht, wie real das Ganze ist. Bunte Affen als Protagonisten, die durch den Urwald tollen und ihre Umgebung erkunden. So weit, so gut. Doch das Problem wird klar, als der Urwald verschwindet und plötzlich Rodungen, auch Brandrodungen und Felderwirtschaft auftauchen. Menschen vernichten den Lebensraum der Gibbons. Das ist ein hartes Brot und definitiv wahr. Dieses Spiel schafft es auf spielerische Weise klarzumachen, dass der Mensch nicht gut für die Umwelt ist. Wir als Menschheit müssen uns zusammenreißen, um die Natur zu erhalten, die uns den Planeten lebenswert macht. Gibbon: Beyond the Trees ist ein gelungenes Jump-n-Run, das zusätzlich eine wichtige politische Botschaft vermittelt.

Triangle Strategy

Thumbnail

Als Quasi-Nachfolgetitel von Octopath Traveler erschien im Jahr 2022 das Spiel Triangle Strategy, das verwandt aussieht. Es ist spielerisch aber kein rundenbasiertes JRPG, sondern ein taktisches Rollenspiel, in dem wir ähnlich wie in der Fire-Emblem-Serie unsere Figuren auf dem Schlachtfeld positionieren. In diesem Titel können wir politische Entscheidungen treffen, jedoch nicht allein. Wir müssen unsere Gruppe davon überzeugen, für das zu stimmen, was wir für richtig halten. Wir müssen also mit jedem einzelnen Mitglied sprechen und wichtige Informationen entweder mitteilen oder für uns behalten, je nachdem, was unsere Agenda ist. Zusätzlich gibt es durch diese Entscheidungen mehrere Wege im Spielverlauf, sodass Triangle Strategy mehrfach spielenswert ist.

Xenoblade Chronicles 3

Auch ohne die Vorgänger zu kennen, ist Xenoblade Chronicles 3 ein sehr interessanter Titel. Oder vielleicht gerade deshalb, denn der Einstieg und Tutorialbereich sind hervorragend gelungen. Ich fand bei den Vorgängern stets Respekt einflößend, dass auch nach 20 Stunden noch neue Elemente hinzukommen sollten. Daher habe ich die nie begonnen. Den dritten Teil in der Chronicles-Saga hingegen habe ich bewusst gespielt, um in die Welt endlich mal hineinzukommen. Unsere Party besteht aus sechs Helden und Heldinnen, davon je drei Frauen und Männer, je drei aus beiden Fraktionen des Spiels. Anders als in anderen Rollenspielen können wir hier jedoch unsere Klassen frei wählen. Manche sind besser geeignet als andere, uns steht jedoch die gesamte Bandbreite zur Verfügung. So sind wir über mehrere Dutzend Stunden auf einem Roadtrip, stets auf der Suche nach Hoffnung für die gesamte Welt. Ständig begegnen wir neuen Leuten, kommen in neue Gebiete. Und oft weiß das Spiel uns zu überraschen.

Dorfromantik

Als das Spiel für Steam erschien, hoffte ich inständig, dass es auch eine Version für Switch geben würde. Und siehe da: es gibt nun eine. Wir legen Sechseckfelder, auf denen Ortsteile abgebildet sind. Wir haben dafür Aufträge, die wir erfüllen können, wenn wir die Felder an die richtigen Stellen legen. Völlig ohne Hektik und ohne Zeitdruck entscheide ich ganz allein, welchen Auftrag ich erfüllen möchte und wo die Platte, die ich gerade habe, hin soll. Wenn wir einen Auftrag erfüllen, wird unser Stapel, von dem wir die Plättchen ziehen, aufgefüllt. Theoretisch können wir so endlos spielen. Praktisch werden die Aufträge allerdings immer schwieriger und eines Tages endet das Spiel, weil uns die Plättchen ausgehen. Während des Spielens schalten wir stets neue Elemente frei, sowohl neue Plättchen, als auch neues Aussehen für unsere Landschaften. Auch der Soundtrack sorgt für Entspannung. So ist Dorfromantik eine gelungene Auszeit in unserer hektischen Welt.

Mario Kart 8 Deluxe – Booster-Streckenpass

Zugegebenermaßen schummele ich etwas mit Mario Kart 8 Deluxe, denn es ist nicht dieses Jahr erschienen. Was aber dieses Jahr erschienen ist, und dem Spiel deshalb einen Platz in dieser Liste rechtfertigt, sind neue Kurse. Der Mario Kart 8 Deluxe – Booster-Streckenpass bringt uns in sechs Wellen insgesamt 48 neue Strecken für das beliebte Racing Spiel. Drei davon sind im Jahr 2022 schon erschienen und haben uns bereits 24 Kurse gebracht. Dazu gehören Nebenkursen aus dem Mobile Ableger der Reihe auch einige Strecken von anderen Titeln, die bislang noch nicht den Weg auf die Switch gefunden hatten. Mit Mario Kart 8 Deluxe lässt sich wenig falsch machen. Einzig, dass es keinen brauchbaren Party-Modus für wechselnde Teilnehmer und Teilnehmerinnen gibt, sondern immer vier Strecken in einem Grand Prix gefahren werden müssen, ist nach wie vor ein Manko des Spiels.

So viel zu mir. Lest doch auch die Favoriten meiner Kollegen, um euch ein vollständiges Bild von diesem Jahr zu machen. Habt ihr vielleicht noch andere Titel, die niemand von uns genannt hat? Schreibt uns!

Geschrieben von Arne Ruddat