Jonas’ Spiele des Jahres 2022 – SPECIAL

Die Special-Reihe zu den Spielen des Jahres 2022 der NMag-Redaktion geht in die letzte Runde. Zum Abschluss stellt Jonas seine ausgewählten Nintendo-Switch-Spiele des Jahres 2022 vor.


Meine Liste zeigt, dass auch dieses Jahr viele Portierungen älterer Spiele für Nintendo Switch erschienen sind, die ich sehr gut fand. Das ändert aber nichts an der Qualität dieser Spiele – insofern die Umsetzung überzeugen kann. Ansonsten konnte ich leider nicht alle Spiele für Nintendo Switch spielen, die ich dieses Jahr interessant fand. Dennoch sind einige spannende Spiele dabei herumgekommen.

Persona 5 Royal

Viele Jahre hat es gedauert, aber 2022 war es endlich so weit. Persona 5 Royal erschien auf anderen Plattformen unter anderem für Nintendo Switch. Das außergewöhnliche Rollenspiel läuft dabei auf der Nintendo-Plattform richtig gut und reiht sich mühelos in die Spitze der besten Rollenspiele für das System ein. Das liegt an der unglaublichen Spielspaß-Spirale, die das Gameplay von Persona 5 Royal entfaltet. Das Kampfsystem ist simpel aber fordernd, das Kalendersystem sorgt für viele spannende Entscheidungen, wie wir unsere Zeit verbringen wollen und die Figuren sind spannend gestaltet. Abgerundet wird das Ganze von einem unvergesslichen Style, der sich im Soundtrack und Grafikstil widerspiegelt. Was will man mehr?

Inscryption

Inscryption mixt viele Dinge, die bisher bei mir kaum Anklang finden konnten: Rouge-like- und Kartenspiel-Elemente gepaart mit vielen zufälligen Ereignissen lassen mich erstmal kalt, die Umsetzung von Inscryption hat mich trotzdem vollends begeistert. Zum einen ist das Kartenspiel einfach aber kreativ gestaltet und präsentiert sich als Mystery-Abenteuer in einer finsteren Hütte grandios. Zum anderen sind die einzelnen Rouge-like-Runden nie langweilig, denn jede Runde passieren andere Dinge oder ich lerne etwas Neues, was mich weiterbringt. Dass Inscryption ab einem gewissen Punkt seine Rouge-like-Elemente komplett hinter sich lässt und den Spieler auf ein ganz anderes Abenteuer entführt, muss ich gar nicht erst erwähnen.

Triangle Strategy

 

Nach Bravely Default 2 und Octopath Traveler war meine Erwartungshaltung gegenüber dem nächsten Spiel des Studios eher verhalten. Umso schöner fand ich letztendlich Triangle Strategy, aber aus unerwarteten Gründen. Die Spielmechaniken sind solide, viel interessanter fand ich die vielseitigen Möglichkeiten, wie sich die Geschichte in dieser durchdachten Welt entwickeln konnte. Regelmäßig wurde ich mit spannenden Entscheidungen auf die Probe gestellt, die direkt die Geschichte und ihre Charaktere beeinflusst. Dabei wird zwar ein fragliches Verständnis von Demokratie aufgezeigt (immerhin müssen wir die Meinungen anderer Figuren vor Abstimmungen aktiv mit allen Mitteln beeinflussen), trotzdem gehört Triangle Strategy in einem Jahr voller Taktikrollenspielen zu den besten.

Live A Live

 

Live A Live war schon 1994 ein kreatives Episodenspiel – 2022 ist das Spiel immer noch ein Exot. In den unterschiedlichsten Szenarien, vom Wilden Westen, der nahen und fernen Zukunft und zurück in die Urzeit spielen wir kurze jRPG-Episoden, die zwar spielerisch keinen Blumentopf gewinnen, aber aufgrund ihrer Vielfalt und vielen kleinen Ideen fast bis zum Ende motivieren. Besonders erwähnenswert ist der Soundtrack, der ebenso wie die Szenarien vor Vielfalt kaum überboten werden kann. Kurz vorm Finale geht dem Spiel zwar die Puste aus, der Eindruck bleibt dennoch sehr positiv.

Yurukill: The Calumniation Games

Der eShop ist voll von Visual Novels, aber nicht viele können mit einem gewissen Produktionsbudget punkten. Yurukill: The Calumniation Games bietet zum einen das, zum anderen mixt es neben Textpassagen noch interessante Rätsel und absurderweise auch noch Shoot-‚em-up-Abschnitte hinzu. Die Geschichte hält sich dabei nicht zurück und versucht dem Genremix mit verrückten Wendungen und ebenso verrückten Charakteren gerecht zu werden. Zwar kommt das Spiel nicht an die Spitzenvertreter des Genres heran, dennoch bleibt Yurukill eines der einprägsamsten Erlebnisse des Jahres.