Evercade – ein besonderer Tipp für Nintendo-Fans – SPECIAL

Heute wagen wir einen Blick über den Tellerrand und schauen uns Dinge außerhalb unserer gewohnten Nintendo-Welt an. Besonders für Retro-Fans könnte unser heutiger Artikel interessant sein: Es geht um die Konsolen der Evercade-Reihe von Blaze Entertainment. Diese Firma hat es sich zur Aufgabe gemacht, Spiele von den offiziellen Rechteinhabern zu lizenzieren und einem modernen Publikum auf Cartridges zugänglich zu machen – ganz ohne Downloads und Abonnements.


Diese Konsolen sind nicht nur eine nostalgische Ode an die Cartridge-Ära, sondern auch ein großartiges Stück moderner Retro-Technologie. Alles begann im Jahr 2020 mit dem Evercade Original Handheld. Eine breite mobile Konsole mit einem tollen D-Pad, vier Fronttasten neben Start, Select und einer Menütaste. Oben gab es zwei Schultertasten, sodass die Steuerung mehrerer Systeme abgebildet werden konnte. Daran hat sich auch in den folgenden Generationen nichts geändert. Inzwischen ist mit dem Evercade VS eine Heimkonsole erschienen, die unter ihrer Klappe sogar zwei Cartridge-Slots verbirgt.

Evercade VS
Evercade EXP, eine neue Version des Handhelds, verfügt über einen IPS-Bildschirm mit höherer Auflösung und einen TATE-Modus, der es ermöglicht, das System hochkant zu halten und Arcade-Spiele im ursprünglichen Hochformat zu spielen. Im Jahr 2023 kam das Super Pocket hinzu, das von der Tochtergesellschaft Hyper Mega Tech herausgebracht wurde. Das Super Pocket hat das Format eines Gameboy Pocket und die Schultertasten befinden sich auf der Rückseite. Aber auch damit können alle Cartridges von Evercade gespielt werden.

Spielevielfalt auf Cartridges

Sowohl auf dem Evercade EXP als auch auf dem Super Pocket sind Spiele vorinstalliert. Capcom hat eine Spielesammlung exklusiv für den Evercade EXP veröffentlicht, und eine weitere für die Capcom Edition des Super Pocket. Letzteres gibt es auch in einer Taito-Edition, auf der logischerweise Spiele von Taito vorinstalliert sind.

Was die Spieleauswahl betrifft, kann sich Evercade wirklich sehen lassen.
Neben vielen klassischen Videospielherstellern wie Atari, Namco, Data East und Intellivision gibt es für die Retro-Konsolen auch moderne Indie-Spiele, etwa von Mega Cat Studios. Neben den Videospielmodulen gibt es auch eine Reihe von Arcade-Modulen, wie von Gaelco oder Irem, und eine Reihe von Homecomputer-Modulen mit bekannten Spielen, zum Beispiel vom C64.

Alte Nintendo-Titel

Unter all diesen Titeln finden sich – und hier beginnt unser Nintendo-Fan-Herz zu hüpfen – auch einige Titel, die wir von alten Nintendo-Konsolen wie dem Nintendo Entertainment System, dem Super Nintendo Entertainment System oder dem Gameboy Advance kennen. So können wir uns auf der Technōs Collection 1 über Double Dragon oder River City Ransom freuen, die wir von Nintendos erster Heimkonsole kennen. Auf der Interplay Collection 1 finden sich beispielsweise Boogerman, Clayfighter oder Incantation, die vom Super Nintendo Entertainment System bekannt sind. Deadeus ist ein erst 2018 erschienenes Gameboy-Spiel, das seinen Weg in die Indie Collection 1 gefunden hat.

Es gibt auch eine große Auswahl an modernen Spielen von anderen Systemen, wie Tanglewood und Xenocrysis, die für das Sega Mega Drive erschienen sind und nun eine eigene Cartridge für den Evercade haben. Erst kürzlich sind zwei Sammlungen mit Spielen des klischeebehafteten Achtziger-Jahre-Überhelden Duke Nukem erschienen, die fantastische Neuauflagen der Originalspiele enthalten. Die bewusste Entscheidung für Cartridges bei Evercade ist mehr als nur ein nostalgischer Akt, es ist eine Wertschätzung des physischen Spielerlebnisses. In einer Zeit, in der das digitale Spiel dominiert, in der wir allzu oft erst ein Update installieren müssen, bevor wir spielen können, bietet Evercade eine greifbare Verbindung zur Vergangenheit.

Ein Retro-Erlebnis

Diese Verbindung zur Spielgeschichte ist für uns Nintendo-Fans besonders wertvoll, da sie uns an die Anfänge der Videospielkultur erinnert.
Jedes Evercade-Modell wurde sorgfältig entwickelt, um unterschiedliche Spielerlebnisse zu ermöglichen. Die originale Handheld-Konsole und die EXP-Version zelebrieren das Retro-Erlebnis und erinnern in ihrer Form an einen Gameboy Advance oder eine Playstation Portable.

Evercade VS erinnert mit seiner Frontklappe an das Nintendo Entertainment System und bietet ein soziales und gemeinschaftliches Spielerlebnis am Fernseher. Die tragbaren, brandneuen Super Pockets erinnern an den Gameboy bzw. Gameboy Pocket und bieten eine perfekte Balance zwischen nostalgischem Spielgefühl und moderner Mobilität.

Evercade als Retro-Ergänzung

Wir empfehlen Evercade als seriöse und außergewöhnliche Ergänzung der Nintendo-Spielesammlung. Die Konsolen bieten ein einzigartiges Spielerlebnis, das die Grenzen des traditionellen Gamings sprengt und gleichzeitig eine tiefe Verbundenheit mit der Spielegeschichte aufrechterhält. Evercade ist nicht nur eine Hommage an die Spielkonsolen vergangener Tage, sondern auch eine Brücke zwischen der reichen Vergangenheit und der aufregenden Gegenwart des Videospiels, eine Kombination, die alle Videospielliebhaberinnen und -liebhaber begeistern wird.

Noch eine Ergänzung, die Sinn hat. Ja, es gibt viele kleine Geräte, auf denen sogenannte ROMs gespielt werden können, aber das ist rechtlich mindestens eine Grauzone, wenn nicht sogar ganz verboten. Ja, das kostet natürlich weniger. Trotzdem ist Evercade mit sechzig bis hundertfünfzig Euro für eine Konsole und zwanzig Euro pro Cartridge nicht wirklich teuer. Und ihr könnt sicher sein, dass zumindest ein Teil des Geldes bei den Rechteinhabern ankommt, dass ihr also legal Originalspiele kauft.

Sammlerwerte

Ach ja, und noch etwas: Alle Cartridges sind nummeriert und eignen sich hervorragend zum Sammeln.
Nicht nur, dass sie mit ihren Plastikhüllen im Regal gut aussehen, zu jeder Cartridge gibt es auch noch ein Booklet, das das jeweilige Spiel in Farbe vorstellt. Nicht selten gibt es noch weitere Goodies wie Aufkleber oder Poster dazu. Und wem das weiterhin nicht reicht, der findet bei Evercade EXP und VS auch noch versteckte Spiele, die man durch besondere Aktionen wie die Eingabe eines Codes freischalten und dann behalten kann.

Aus unserer Sicht gibt es also viel zu gewinnen und wenig zu verlieren, wenn wir einen Blick in andere Bereiche der Videospielwelt werfen und uns auch andere Konsolen anschauen. Vor allem, wenn wie bei Evercade so schöne Retro-Elemente hinzukommen. Cartridges, Slots, Booklets und eine hübsche Reihe von Spielen im Regal, das gefällt doch vielen von uns, oder?

Was meint ihr? Plant ihr, über den Tellerrand hinauszuschauen? Was haltet ihr vom Evercade-Ökosystem und würdet ihr es euch zulegen? Wir freuen uns auf eure Kommentare.

geschrieben von Arne Ruddat