Redaktionsdiskussion: Unsere Lieblingsspiele für den Game Boy Advance – SPECIAL

Als der Game Boy Advance im Juni 2001 in Europa auf den Markt kam, wurde darauf viel Hoffnung gelegt, schließlich war das der Nachfolger vom Game Boy Color, der gerüchteweise so viel Kraft wie das Super Nintendo haben sollte.


Mit einem 32-Bit-Prozessor und einem Bildschirm im 3:2-Format liefert der erste Game Boy in einem breiten Gehäuse ein leicht anderes Spielerlebnis als die Vorgänger. In der Hardware-Revision Game Boy Advance SP wurde zwar das Breitformat wieder verlassen, dafür ermöglichte erst eine Front- und später eine Hintergrundbeleuchtung das Spielen in Dunkelheit, was im wahrsten Sinne eine Erleuchtung für die Spieler und Spielerinnen war.

Von den Fähigkeiten des Geräts aber mal abgesehen interessiert uns heute die Frage, welche Spiele für den Game Boy Advance das Potenzial haben, unsere Lieblingsspiele zu sein. Hierfür fragen wir unsere Redakteure, welches ihre persönlichen Favoriten sind. Wenn ihr das lest und dazu eine ganz eigene Meinung habt, schreibt sie uns gerne in die Kommentare!

Arnes Meinung:

Für mich gibt es zwar einige gute Titel auf der Konsole, aber nur ein wirkliches Lieblingsspiel. Nah dran wären The Legend of Zelda: A Link to the Past plus new Four Swords, Mario & Luigi: Superstar Saga und Star Wars: Jedi Power Battles. Ja, wirklich, ich mochte das gern! Auf Platz 1 steht aber eindeutig Metroid Fusion, das zusammen mit seinem GameCube-Pendant Metroid Prime meine Erfahrung mit dem Franchise nachhaltig geprägt hat. Metroid Fusion erzählt eine sehr lineare Geschichte, hat dadurch aber die Möglichkeit, und nutzt das ausgiebig, bahnbrechende Überraschungen und sehr atmosphärische Zwischensequenzen einzuflechten. Zudem gibt so viel zu erkunden und Dinge auf der Raumstation zu entdecken, die vermutlich die wenigsten kennen, mit denen ich richtig viel Spaß hatte.

Erics Meinung:

Bei der Abstimmung zu unserer Top 20 der besten Game-Boy-Advance-Spiele ist mir aufgefallen, dass ich die Konsole leider erst viel zu spät erworben habe und mir dadurch unzählige gute bis sehr gute Spiele durch die Lappen gegangen sind. Am meisten Spaß hatte ich aber sehr wohl mit Rollenspielen. Allen voran seien hier Golden Sun und Golden Sun: Die vergessene Epoche erwähnt. Ursprünglich als ein einziges großes Spiel geplant, mussten die beiden Titel in der Entwicklung aufgrund der Speicherplatzbeschränkung aufgesplittet werden. Das habe ich beim Spielen trotz der zusammenhängenden Story aber kaum gemerkt. In beide Teile habe ich dutzende Stunden gesteckt und eine fantastische Handlung und spannende Kämpfe erlebt. Hinzu kommen eine fantastische Optik und ein grandioser Soundtrack. Es ist bedauerlich, dass Nintendo und Camelot Software Planning die Reihe mit einem sehr durchwachsenen dritten Teil im Jahr 2010 auf dem Nintendo DS zu Grabe getragen haben.

Jonas‘ Meinung:

Der Game Boy Advance begleitete mich durch einen entscheidenden Teil meiner frühen Jugend und so sind mir auch die wenigen Titel, die mir damals zur Verfügung standen, besonders positiv in Erinnerung geblieben. Zum einen muss ich natürlich das wunderbare Pokémon Rubin & Saphir nennen, das bis heute mein Pokémon-Highlight ist, aber auch The Legend of Zelda: The Minish Cap hatte es mir besonders angetan. Das lag an den toll gestalteten Dungeons, dem wunderschönen Grafikstil, den unzähligen optionalen Sammelgegenständen aber natürlich auch an der prägenden Schrumpf-Mechanik, worum tolle neue Erkundungs- und Spielmechaniken kreiert wurden. Ansonsten muss ich noch Advance Wars erwähnen – die moderne Kriegsführung in Comic-Grafik. Die ersten beiden Teile schafften auf dem Game Boy Advance zugängliche, leicht verständliche aber trotzdem ansprechende und motivierende Rundentaktik. Dieses Konzept will ich auch in der Moderne nochmal erleben!

Alex‘ Meinung:

Obwohl ich bereits auf dem Game Boy und Segas Game Gear mit Handhelds in Berührung gekommen bin, waren die tragbaren Systeme früher nur bedingt mein Fall. Das hat sich auch beim Game Boy Advance nur ein wenig geändert, so dass ich wahrscheinlich zahlreiche gute Spiele verpasst habe. Blicke ich aber zurück, zeigen sich zahlreiche Favoriten auf der tragbaren 32-Bit-Konsole von Nintendo. Jonas hat bereits das großartige The Legend of Zelda: The Minish Cap sowie Advance Wars erwähnt. Arne hat sich für das ebenfalls fantastische Metroid Fusion ausgesprochen und auch Eric kann ich bei Golden Sun nur zustimmen. Um aber noch weitere Titel zu erwähnen, möchte ich Mario Kart: Super Circuit erwähnen. Der erste Handheld-Ableger der Fun-Racer-Reihe hat mich mit seinem nah am SNES gehaltenen Gameplay stundenlang an den GBA gefesselt. Obwohl ich – mangels entsprechender Peripherie – nur alleine spielen konnte, hatte ich viel Spaß mit dem mobilen Mario Kart. Ähnliches gilt auch für F-Zero: Maximum Velocity. Dank Final Fantasy IV Advance konnte ich außerdem einen magischen Rollenspiel-Klassiker nachholen, der mich mit seiner fantastischen Geschichte gefesselt hat. Erwähnen möchte ich außerdem noch das herausfordernde Geschicklichkeitsspiel Kuru Kuru Kururin sowie die großartigen Castlevania-Teile Aria of Sorrow, Circle of the Monn und Harmony of Dissonance.

Sörens Meinung:

Der Game Boy Advance war meine erste eigene Konsole und dementsprechend habe ich einige Spiele auf dem System gespielt. Viele der Spiele meiner Vorredner wie beispielsweise The Legend of Zelda: The Minish Cap, Advance Wars sowie dessen Nachfolger Black Hole Rising oder auch Mario & Luigi: Superstar Saga haben auch mir viele spaßige Stunden beschert. Darüber hinaus gibt es weitere Spiele die ich hier ebenfalls nennen möchte. Zuerst wäre dies der Fall bei Kirby & the Amazing Mirror: Das Kirby-Abenteuer besticht durch eine große, freiere Welt statt unterschiedlicher Level. Außerdem war es erstmals möglich, kooperativ mit anderen Spielern zusammenzuspielen – Linkkabel vorausgesetzt. Ein weiteres Jump ’n‘ Run, welches ich nennen möchte, ist Wario Land 4. Das vierte Abenteuer von Marios Konterpart bietet zwar nicht viele Level, aber diese sind dafür wirklich humorvoll und kreativ gestaltet. Abschließen möchte ich mit meinem absoluten Lieblingsspiel auf dem Game Boy Advance, nämlich Fire Emblem: The Sacred Stones. Der zweite Ableger der Serie, welcher bei uns erschienen ist, verbindet ein komplexeres Gameplay mit den Möglichkeiten aus neueren Fire-Emblem-Titeln wie beispielsweise einer frei begehbaren Oberwelt und interessant gestalteter Charaktere.