Redaktionsdiskussion: Unsere Meinung zur Nintendo Switch 2 nach der Nintendo Direct – SPECIAL
Am 2. April 2025 hat Nintendo, zwei Monate nach dem Enthüllungstrailer, die Nintendo Switch 2 in einer einstündigen Nintendo Direct ausführlich vorgestellt. Neben der Konsole wurden neue Features und zahlreiche Spiele gezeigt. In einer Redaktionsdiskussion verraten die NMag-Redakteure ihren persönlichen Ersteindruck zur Nintendo Switch 2.
Nach langen Gerüchten, zahlreichen Leaks und einem ersten Vorstellungstrailer, ist die Nintendo Switch 2 endlich vorgestellt worden. Die Nintendo Direct vom 2. April 2025 hat einen ausführlichen Eindruck der neuen Features der Konsole sowie zu einigen Spielen umfasst. Darunter Mario Kart World, Donkey Kong Bananza oder das neue From-Software-Spiel The Duskbloods, das exklusiv für Nintendo Switch 2 erscheinen soll.
Welchen Eindruck haben die Informationen zur Nintendo Switch 2 bei der NMag-Redaktion hinterlassen? Ohne die Konsole bisher selbst in der Hand gehalten zu haben, verraten die NMag-Redakteure in dieser Redaktionsdiskussion ihre Meinung zur neuen Konsole.
Alex’ Meinung:
Bereits der Enthüllungstrailer im Januar hat bei mir einen kleinen Hype für die Nintendo Switch 2 ausgelöst. Lag das damals noch an der bloßen Tatsache, dass endlich eine neue Nintendo-Konsole vor der Enthüllung steht, hat sich die Vorfreude nach der Nintendo Direct endgültig gefestigt. Besonders die Switch 2 selbst hat mich mit technischen Möglichkeiten wie 120fps, 1080p im Handheld-Modus und 4K-Auflösung am Fernseher sowie einige neuen Features überzeugt. Neugierig bin ich darauf, wie gut die Maus-Funktion ist oder wie stark sich die bessere Technik auf Switch-Spiele auswirkt. Zwar gibt es auch ein paar Punkte, die mich stören oder für mich weniger relevant sind, wie die teilweise ärgerlichen Preise oder GameChat und Kamera. Dennoch trübt das meine Vorfreude nicht und ich kann den 5. Juni kaum erwarten. Dazu tragen Spiele wie Mario Kart World und Donkey Kong Bananza viel bei.
Arnes Meinung:
Ich freue mich richtig hart auf die Switch 2. Darauf Spiele zu spielen, die ich in den letzten acht Jahren oder sogar früher kennen- und lieben gelernt habe, klingt super. Dabei den GameChat an zu haben und mich dabei mit Freunden zu unterhalten? Geilo! Das wird ein mindestens wöchentlicher fester Termin werden. Freunde zusammenholen, die weit weg sind und sich gegenseitig zugucken können? Hier sehe ich viel Spaß-Potenzial. Der Bildschirm soll ebenfalls beeindrucken: HDR, VRR, bis zu 120 Hz und 1080p auf dem 7,9“-Bildschirm. Zudem kann der verbaute Nvidia-Chip DLSS. So will ich mobil Nintendo spielen! Das neue Mario Kart World sieht für mich auch sehr gut aus. Open World ist nichts, was ich in einem Mario Kart vermisst hätte, aber ich habe schon oft gedacht: „Schade, dass ich an diesem Streckenrändern vorbeirasen muss und sie nicht genauer ansehen kann“. Es gibt einen Fotomodus! Zusammen mit dem GameChat dürfte das ein toller Abhängspot für mich sein, wo ich regelmäßig Zeit verbringe, um verfügbar für Gespräche zu sein. Was mir zudem eben erst klar geworden ist, jetzt, wo ich die Videos aus dem Treehouse gesehen habe: Ich glaube, ich will Donkey Kong Bananza spielen. Nach anfänglicher Skepsis scheint das sehr viel Spaß zu bringen. Die Switch 2 ist also schon jetzt für mich ein voller Erfolg!
Erics Meinung:
Meine Vorfreude hielt sich in den ersten ein, zwei Tagen nach der Nintendo-Direct-Ausgabe noch arg in Grenzen. Durch den hohen Verkaufspreis für in meinen Augen relativ veraltete Technik sind 470 Euro für die Konsole schon ein ordentlicher Batzen. Diesen wäre ich noch bereit zu bezahlen, doch 90 Euro für die physische Version von Mario Kart World zu verlangen und im gleichen Atemzug nur einen Aufpreis von 40 Euro zu verlangen, wenn ich mir das Bundle mit einer digitalen Version des Spiels zulege, ist schon fernab jeglicher Kundenfreundlichkeit. Ähnlich sieht es beim neuen Pro Controller aus. Aufgrund zahlreicher meckernder Stimmen, die selbst vor den Treehouse-Streams nicht halt gemacht haben, bin ich auch noch nicht davon überzeugt, dass die Konsole von Anfang an Erfolg haben wird. Eine zügige Preissenkung halte ich in Anbetracht von ähnlichen Situationen wie damals beim Nintendo 64 und beim Nintendo 3DS durchaus für realistisch. Die Konsole an sich finde ich jedoch interessant, stellt für mich aber eher Evolution statt Revolution dar – was ich aber durchaus begrüße. Mario Kart World wird mir sicherlich viel Freude bereiten und selbst Donkey Kong Bananza scheint äußerst spaßig zu sein, wenn ich vom nichtssagenden Trailer absehe. Schaut euch hier Gameplay-Material an, es könnte sich lohnen! Darüber hinaus finde ich es toll, dass es GameCube-Spiele auf die Konsole schaffen. Wer sich einmal auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen hat, weiß, dass Titel wie Pokémon XD: Der dunkle Sturm unfassbar teuer geworden sind. Alleine deswegen lohnt sich die Anschaffung, um solche Klassiker für einen verhältnismäßig kleinen Obolus nachzuholen.
Markus‘ Meinung:
Im Großen und Ganzen kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich freue mich auf die Switch 2 und es ist wirklich schön, nach so einer langen Durststrecke mal wieder eine neue Nintendo-Konsole in Reichweite zu haben, denn langsam aber sicher geht der ersten Switch wirklich die Puste aus. Dass die neue Konsole nicht auf dem absoluten technischen Höhepunkt ist, stört mich im Gegensatz zu Eric übrhaupt nicht, da ich damit gar nicht gerechnet habe. Nintendo eben. Genau wie Eric sehe ich aber den Preis schon als recht hoch an, und auch die 90 Euro für eine physische Version von Mario Kart World ist schon fast eine Unverschämtheit. Ich bin zudem wirklich mal gespannt, wie sich die Preise auch aufgrund der momentanen wirtschaftlichen Weltlage noch entwickeln und ob die Konsole nicht sogar noch etwas teurer wird. Was die Spiele angeht muss ich sagen, dass ich von der Präsentation am 02. April etwas enttäuscht war. Da habe ich deutlich mehr erwartet. Mario Kart World, Donkey Kong Bananza und Metroid Prime 4 sehen zwar alle toll aus, aber ein paar mehr neue Spiele von Nintendo selbst habe ich schon erwartet. Auch was neue Titel von Drittanbietern angeht, hätte ich ein wenig mehr erwartet. Zwar bin ich als ein riesiger From-Software-Fan und Bloodborne-Fanatiker bei der Präsentation von The Duskbloods fast ausgeflippt, aber insgesamt waren mir dann doch zu viele Spiele dabei, die ich schon vorher auf anderen Konsolen gespielt habe. Ich bin wirklich gespannt, wie Final Fantasy VII Remake und Cyberpunk 2077 auf der Switch 2 ausschauen, aber beide Titel kenne ich letztendlich schon in- und auswendig. Insgesamt freue ich mich aber wirklich auf die Switch 2 und ich bin sicher, dass ich mit der neuen Konsole sehr viel Spaß haben werde.