Redaktionsdiskussion: Welche Mario-Kart-Strecken möchten wir in Mario Kart 8 Deluxe noch sehen? – SPECIAL

In sechs Wellen hat uns Nintendo in den vergangenen zwei Jahren mit 48 neuen Strecken für Mario Kart 8 Deluxe versorgt. Sogar neue Fahrer wie beispielsweise Funky Kong oder Pauline wurden hinzugefügt. Allerdings gibt es ganze 70 Strecken, die es nicht in den Zusatzinhalt geschafft haben. Deswegen stellt sich die NMag-Redaktion die Frage, welche Strecken wir noch gerne sehen würden.


Kokos-Promenande, Kalimari-Wüste, Blätterwald, Koopa-Kap, Daisy’s Dampfer, Warluigi-Flipper, Rosalinas Eisplanet und viele mehr. Nintendo hat eine Vielzahl von Strecken der vergangenen Mario-Kart-Ableger in neu aufgelegter Form in den Booster-Streckenpass gelegt und uns mit reichlich Nachschub versorgt. Außerdem wurden fast alle einzigartigen Strecken aus Mario Kart Tour veröffentlicht, die an reale Metropolen der Welt angelehnt sind. Auch neue Strecken wie die Eiscreme-Eskapade oder Yoshis Eiland dürfen natürlich nicht fehlen. Besonders überraschend wurden ab der vierten Welle auch neue Fahrer hinzugefügt, die das Feld vielseitiger und interessanter gestalten. Was die Strecken angeht, fehlen aber tatsächlich 70 Strecken von Super Mario Kart bis hin zu Mario Kart Tour. Darum wollen wir in dieser Redaktionsdiskussion unsere Favoriten an Strecken und auch Fahrern nennen, die wir uns noch gewünscht hätten.

Welche Strecken fehlen euch noch im Mario Kart 8 Deluxe – Booster-Streckenpass? Verratet uns eure Meinung in den Kommentaren!

Sörens Meinung:

Sehr viele der Strecken gefallen mir sehr im Booster-Streckenpass von Mario Kart 8 Deluxe. Gerade die Idee mit den Strecken aus Mario Kart Tour, auf denen die vorderen Plätze in gewissen Abschnitten die hinteren Plätze im Gegenverkehr haben, ist ein interessanter Kniff, der aber nicht neu ist: Tatsächlich nutzt Luigis Piste aus Mario Kart: Double Dash!! ebenfalls dieses Prinzip und hätte ich mir deshalb gewünscht. Für mich enttäuschend und unbegreiflich ist, dass es keine einzige Strecke von Wario in den Pass geschafft hat. Gerade Warios Kolosseum und sein Galleonenwrack würden sich mit dem Antigravitationsapekt förmlich anbieten. Nicht zuletzt weil ich auf dem GameCube beziehungsweise dem Nintendo 3DS diese Stecken sehr gerne gefahren bin. Außerdem hätte ich mir noch die fliegende Festung aus Mario Kart DS gewünscht. Die gesamte düstere Atmosphäre ist einzigartig für das bunte Super-Mario-Rennspiel: Den Fahrern fliegen Kugelwillis entgegen, Laserbarrieren sorgen für knifflige Hindernisse und am Ende folgt ein Schuss aus einer riesigen Kanone. Was die Charaktere angeht, vermisse ich nicht unbedingt jemanden. Über den Para-Koopa aus Double Dash!! hätte ich mich gefreut oder, vom Super-Mario-Universum abgesehen, Kirby oder Samus Aran.

Erics Meinung:

Blicke ich zurück auf die vergangenen Jahre, so war ich in Hinblick auf die Entwicklung von Mario Kart 8 Deluxe mit Nintendo sehr zufrieden. Der Konzern hat es geschafft, zahlreiche Pisten, die mir aus früheren Serienteilen bekannt sind, auf die Switch zu holen. Seitdem sorgen sie für wohlige Erinnerungen an die gute alte Zeit. Obwohl mir am liebsten immer ganz neue Strecken wären, so täte Nintendo in meinen Augen gut daran, dass Design älterer Strecken aus Super Mario Kart oder Mario Kart: Super Circuit zu nehmen und gehörig aufzumöbeln. Zwar doppeln sich hier, gerade beim Seriendebüt, einige Settings, doch so bietet dies ungeahnte Möglichkeiten. Nintendo könnte so viel experimentieren und könnte dabei auf funktionierende Pisten mit ihrem Kurvenverlauf zurückgreifen. Ich bin der Meinung, dass die Serie im Moment keine großen neuen Innovationen braucht, sondern einfach noch mehr vom funktionierenden Konzept von Mario Kart 8 Deluxe – und da könnten die japanischen Entwickler gut und gerne alle (!) Strecken von früher neu auflegen. Ich würde sie rauf und runter spielen!

Alex’ Meinung:

Mario Kart 8 Deluxe hat dank des Booster-Streckenpasses bereits so viele Strecken, dass die Auswahl größer ist als jemals zuvor in einem Teil der Reihe. Trotzdem fehlen natürlich einige bekannte Strecken, die ich gerne ebenfalls auf der Nintendo Switch spielen würde. Sören hat hier bereits das klägliche Versäumnis, dass keine Wario-Strecke im Booster-Streckenpass steckt, erwähnt. Gerade mit Wario Stadion verbinde ich schöne Erinnerungen an Mario Kart 64. Vielleicht wünsche ich mir deshalb vor allem die fehlenden Strecken des Nintendo-64-Teils. Kuhmuh-Farm, Koopa-Strand, Dks Dschungelpark oder Bowsers Festung sind hier nur Beispiele. Doch auch die anderen Mario-Kart-Spiele haben noch Rennpisten, die ich gerne in neuer Form wiedersehen würde. Genau betrachtet gibt es keine Strecke, die nicht gerne eine Rückkehr in Mario Kart 8 Deluxe (oder Mario Kart 9) feiern dürfte. Dazu zählt auch die einzige fehlende Mario-Kart-Tour-Strecke Piranha Plant Pipeline. Für weitere Fahrer gäbe es zahlreiche Möglichkeiten. Etwa Mallow und Geno aus Super Mario RPG oder wie von Sören bereits erwähnt Samus Aran aus Metroid oder Kirby.

Arnes Meinung:

Bei mir ist es ein bisschen anders als bei meinen Kollegen, denn ich habe mich noch nicht so richtig an Mario Kart 8 Deluxe gewöhnt. Ich spiele es gerne, wenn ich die Gelegenheit dazu habe – wie gestern in einer Lobby beim Warten. Aber dass ich selbst auf die Idee komme, es anzuschalten und eine Runde zu spielen, passiert einfach nicht. Daher kenne ich mich mit den aktuellen Strecken nicht so gut aus, was noch dadurch erschwert wird, dass in der zweiten und dritten Runde inzwischen sehr viele davon ihren Verlauf ändern. Von den noch fehlenden Strecken fallen mir daher vor allem die ein, die ich aus dem allerersten Vertreter der Serie kenne: Super Mario Kart. Von allen fehlt mir vor allem Ghost Valley 1. Auf dem Super Nintendo Entertainment System habe ich damals eine Zeit lang jeden Tag erfolgreich versucht, meine Bestzeit zu verbessern. Diese Sucht nach immer besseren Zeiten, pixelgenauem Fahren und der Freude über einen neuen Rekord hat mich bei Mario Kart 8 Deluxe nicht gepackt. Vielleicht wäre das anders, wenn ich meine Lieblingsstrecke wiederbekäme.