Redaktionsdiskussion: Welche Reihe soll Nintendo als Battle-Royale-Spiel umsetzen? – SPECIAL

Mit Spielen wie Playerunknown’s Battlegrounds, Fortnite oder Fall Guys wurde eine neue Art von Online-Mehrspieler-Erfahrung geschaffen: Das Battle Royale. Wenig überraschend, dass seit der Nintendo Switch auch Nintendo auf den Zug aufgesprungen ist und einige bekannte (Retro-)Marken bereits umgesetzt hat. Welche Serien sie sich noch als Battle-Royale-Ableger wünschen, verrät die NMag-Redaktion in der neuen Redaktionsdiskussion.


Tetris 99, Super Mario Bros. 35 oder zuletzt F-Zero 99 – diese drei Spiele stehen beispielhaft dafür, wie klassische Nintendo-Marken in einem Battle-Royale-Konzept aussehen können. Darüber hinaus sind mit Pac-Man 99 und Super Bomberman R Online auch Spiele dieser Art von Drittherstellern erschienen. Einen großen Anteil an diesen Spielen trägt das Entwicklerstudio Akira, das an der Entwicklung von drei der fünf Spiele verantwortlich ist. Zum Stand der Veröffentlichung dieser Redaktionsdiskussion sind nur noch Tetris 99 und F-Zero 99 verfügbar, der Battle-Royale-Modus von Super Bomber R Online wurde in Super Bomberman R 2 verschoben. Dennoch ist das Interesse an dieser Art von Spielen immer noch präsent. Deswegen stellen wir uns die Frage, welche Serie wir uns ebenfalls in solch einem Battle-Royale-Gewand wünschen?

Wie ist eure Meinung zu Battle-Royale-Spielen und welche Nintendo-Reihe würdet ihr gerne in einem Battle-Royal-Konstrukt umgesetzt sehen? Verratet uns eure Meinung in den Kommentaren!

Sörens Meinung:

Die bisherigen Nintendo-Battle-Royale-Spiele haben gezeigt, dass es fast grenzenlose Möglichkeiten für umfassende Online-Wettkämpfe gegen eine Vielzahl von Gegner gibt. „Klassische“ Spielerfahrungen, die ursprünglich für einen Spieler ausgelegt sind, können auch parallel mit anderen gespielt werden. Für besondere Errungenschaften wie beispielsweise das Abbauen der Reihen in Tetris oder das Besiegen von Gegnern in Super Mario Bros. oder Pac-Man, mache ich den Gegnern das Leben schwer. Deswegen kommt bestimmt nicht nur mir als allererstes The Legend of Zelda für das Nintendo Entertainment System in den Sinn: Wie schon in Super Mario Bros. 35 könnten sich mehrere Spieler in die verschiedenen Areale begeben und besiegte Gegner tauchen bei den Mitstreitern auf. Eine andere Idee wäre Starfox. Dieses könnte ich mir ähnlich wie F-Zero vorstellen, nur mit dem Unterschied, dass ich keine Rennen auf der Strecke fahre, sondern durch die Lüfte mit dem Arwing fliege und besiegte Kontrahenten temporäre Boni geben.

Erics Meinung:

Mit Tetris 99 gibt es für mich das nahezu perfekte Battle-Royale-Spiel eigentlich schon, denn abseits des Bauklötzchenstapelns haben mich die Spiele nie so ganz gepackt. Das vor gar nicht so vielen Wochen veröffentlichte F-Zero 99 zum Beispiel ist in meinen Augen eine völlige Katastrophe. Es fiel mir aber auch gar nicht leicht, eine Marke auszusuchen, da sich die großen Franchises nicht unbedingt für das Konzept eignen. Ein Problem, vor dem sicher auch die kreativen Köpfe von Arika und Co stehen. Tief im hintersten Winkel meines Gedankenpalastes fand ich sie aber, die in meinen Augen wohl beste und vielseitigste Möglichkeit für das Battle-Royale-Gewand: Game & Watch. Es gibt unzählige Minispiele, die sich dank der Punktejagd bestens dazu eignen würden, sie gegen andere Spieler auf der ganzen Welt zu spielen. Je besser andere Spieler wären, desto schneller müsste ich die Aufgaben bewältigen. Zusätzlichen Nervenkitzel könnte es durch ständiges Wechseln der Minispiele geben, um Profis in vereinzelten Disziplinen auszubremsen. Ein zusätzlicher Geschwindigkeitsboost mit ansteigender Spieldauer würde die natürliche Auslese schließlich beschleunigen und zum unvermeidbaren Ende führen. Nintendo, an die Arbeit!

Alex’ Meinung:

Abgesehen von Tetris 99 habe ich bisher kein Battle-Royale-Spiel ausführlich gespielt. Viele große Namen des Genres habe ich bis heute nicht einmal ausprobiert. F-Zero 99, Pac-Man 99 oder Super Bomberman R Online sind zwar grundsätzlich keine schlechten Konzepte, haben mich aber nie sonderlich lange gefesselt. Sören und Eric haben bereits interessante Ideen genannt. Besonders Starfox und Game & Watch kann ich mir sehr gut vorstellen. Erics Konzept für Game & Watch ließe sich außerdem sehr gut auf WarioWare anwenden. Ansonsten musste ich wirklich lange überlegen, welche Nintendo-Reihe sich noch für ein Battle-Royale-Spiel anbietet. Naheliegend wäre ein Mario-Kart-Ableger, der jedoch einiges anders machen müsste als F-Zero 99. Mit Blick auf Tetris 99 musste ich außerdem an Dr. Mario denken. Ein Dr. Mario 99 mit ähnlichem Konzept und den Besonderheiten der Reihe, könnte ich mir sehr spaßig und spannend vorstellen. Auch der NES-Klassiker Ice Climbers bietet mit einem Wettrennen an die Spitze eines Bergers und Gegnern, die beim Besiegen zu anderen Mitspielern geschoben werden, viele Möglichkeiten für ein gelungenes Battle-Royale-Spiel.

Markus’ Meinung:

Wie auch Alex habe ich die großen Ableger des Battle-Royale-Genres wie Fortnite oder Apex Legends nie gespielt, und außer Tetris 99 habe ich auch keines dieser Spiele gespielt. Ich könnte mir aber auch wie Sören und Alex sehr gut Starwing vorstellen. Schnelle Weltraum-Gefechte würden sich sehr gut für dieses Genre eignen. Eine andere Reihe, die mir in den Sinn käme, wäre Metroid, die bereits mit Metroid Prime: Federation Force für den 3DS einen, wenn auch nicht sonderlich beliebten, Multiplayer-Teil vorweisen kann. Da ist auf jeden Fall noch viel Luft nach oben und viel vorhandenes Potential. Auch ein Battle Royale im Stil der 99-Reihe könnte ich mir für Metroid vorstellen, dann im 16-Bit-Look von Super Metroid. Vielleicht wäre das Genre auch eine Möglichkeit, ältere Serien wieder mit einem Spiel zu versorgen, die lange in der Versenkung verschwunden waren, wie beispielsweise auch das von Alex genannte Ice Climbers oder auch Kid Icarus. Mal sehen, vielleicht kriegt mich ja eines der Spiele dann ja auch irgendwann einmal dazu, diesem Genre mehr Aufmerksamkeit zu schenken.