Redaktionsdiskussion: Welche Spiele wir uns für einen Nintendo-Switch-Online-Game-Boy-Service wünschen? – SPECIAL

Super Mario Land, Pokémon, Kirby’s Dream Land, Tetris, Wario Land und The Legend of Zelda: Link’s Awakening: Der Game Boy hat zahlreiche Spiele und Marken hervorgebracht. Anlässlich des dreißigsten Europa-Jubiläums des Handhelds, verrät euch die NMag-Redaktion in der aktuellen Redaktionsdiskussion, welche Game-Boy-Spiele ein Nintendo-Switch-Online-Game-Boy-Service unbedingt enthalten muss.


Vor mittlerweile dreißig Jahren ist der Game Boy in Europa erschienen. Neben dem Nintendo Entertainment System und dem Super Nintendo hat der Handheld den Videospielmarkt in den 1990er-Jahre mitbestimmt. Nicht nur Super Mario hat mit den Super-Mario-Land-Spielen in dieser Zeit Erfolge gefeiert, auch The Legend of Zelda und Metroid haben erinnerungswürdige Handheld-Ableger spendiert bekommen. Bekannte Marken und Figuren wie Pokémon, Kirby und Wario haben auf dem Game Boy ihren Anfang genommen. Vergangene Woche haben wir euch in einem Redaktionsvoting die besten Game-Boy-Spiele nach Meinung der NMag-Redaktion vorgestellt und Eric hat in einem Special auf 30 Jahre Game Boy zurückgeblickt.

Welche Game-Boy-Spiele sich die NMag-Redaktion für einen möglichen, aber bisher nicht angekündigten Nintendo-Switch-Online-Game-Boy-Service nach Vorbild der bereits zur Verfügung stehenden NES- und SNES-Bibliotheken auf der Hybridkonsole wünschen, verraten wir euch in der aktuellen Redaktionsdiskussion.

Alex’ Meinung:

Es fällt mir nicht leicht, mich auf ein Spiel oder eine geringe Auswahl festzulegen, da der Game Boy einige Klassiker, aber auch Kuriositäten, die ich gerne mal ausprobieren würde, hervorgebracht hat. Zahlreiche Spiele sind nie in Europa erschienen oder waren mir lange Zeit unbekannt. So etwa X, das mit seiner 3D-Polygon-Optik fast wie ein Prototyp von Starwing [Star Fox] wirkt. Oder Picross 2, der nicht außerhalb Japans veröffentlichte Nachfolger von Mario’s Picross. Unwahrscheinlich, aber freuen würde ich mich auch über das von Rare entwickelte WWF Super Stars, das ich in meiner Kindheit stundenlang auf dem Game Boy gespielt habe. Große Namen wie Super Mario Land, Tetris oder Kirby’s Dream Land sind für mich sowieso gesetzt und fast schon Pflichttitel für einen Nintendo-Switch-Online-Game-Boy-Service.

Arnes Meinung:

Im Grunde haben wir letzte Woche mit der Top 30 schon alle nötigen Spiele genannt, aber für mich dürfen ein paar davon auf keinen Fall fehlen. Tetris ist absolut unverzichtbar. Das Spiel ist DER Titel für den Game Boy und hat Suchtpotenzial ohne Ende. Wenn das nicht enthalten ist, werden viele Leute die Game-Boy-App vermutlich nicht einmal öffnen. Nicht ganz so wichtig, aber vermutlich mit großem Reiz sind auch Super Mario Land und Super Mario Land 2: 6 Golden Coins. Als großartige und sehr unterschiedliche Jump ’n’ Runs sollten die beiden Titel drin sein, um eine solide Basis zu haben. Ferner wünsche ich mir genau wie Alex auch exotische Titel, die ich nie gespielt habe. Den meisten Game-Boy-Titeln ist schließlich gemein, dass sie recht einsteigerfreundlich und simpel sind, weshalb ein Blick bei den meisten nicht schaden kann, selbst wenn das Spiel nach einer halben Stunde keinen Spaß mehr macht.

Erics Meinung:

Arne ist der Auffassung, dass Tetris unbedingt im Service enthalten sein soll. Ich halte an dieser Stelle ganz frech dagegen. Für sich genommen ist das Spiel wirklich toll, doch dann muss der Zwei-Spieler-Modus übers Internet problemlos möglich sein – oder die App muss direkt zwei virtuelle Game-Boy-Bildschirme nebeneinander abbilden können. An solch ein Wunderwerk glaube ich aber nicht beziehungsweise traue ich so viel Ideenreichtum bei den „alten Kamellen“ Nintendo einfach nicht zu. Stattdessen wünsche ich mir lieber Spiele, die mich auch alleine stundenlang vor den Bildschirm locken. Jump ’n’ Runs wie Donkey Kong oder Wario Land dürften dabei so gut wie gesetzt sein. Ich würde mich aber auch wie Alex und Arne über ein Wiedersehen mit weniger bekannten Spielen freuen. Titel wie Pac-in-Time oder Super Hunchback haben mir in meiner Kindheit ebenso viele schöne Stunden beschert. Jetzt sollte Nintendo nur noch einen vernünftigen linken Joy-con mit Steuerkreuz auf den Markt werfen, denn mit den Richtungstasten könnten die Spiele zu fummelig werden. Tja, ich werde bei diesem leidigen Hardware-Thema einfach nicht müde. An die Arbeit, Nintendo!

Sörens Meinung:

Meine drei Vorredner haben schon einige Spiele genannt die ich mir auch auf einem Game-Boy-Service auf der Nintendo Switch wünschen würde. Definitiv nicht fehlen darf in dieser Sammlung Mario Tennis. In meinen Augen hebt sich das Spiel deutlich von den aktuellen Mario-Tennis-Spielen ab, da der Fokus in diesem mehr auf der Einzelspieler-Kampagne liegt. Natürlich zählt es schon zu den Game-Boy-Color-Spielen, gehört aber dennoch genauso dazu, denn Spiele wie die zweite Pokémon-Generation in Gold, Silber und Kristall oder The Legend of Zelda: Oracle of Ages und The Legend of Zelda: Oracle of Seasons sollte man finde ich nicht ausschließen. Freuen würde ich mich außerdem neben den Wario-Abenteuern auch auf Wario Blast: Featuring Bomberman. Die Ungewöhnliche Zusammenkunft von Wario und Bomberman spielt sich zwar im Kern wie ein klassisches Bomberman-Spiel wartet aber mit einigen interessanten Ideen wie Teleportern und Bikes auf.

Jetzt seid ihr gefragt: Welche Spiele würdet ihr euch für einen Nintendo-Switch-Online-Game-Boy-Service wünschen? Verratet es uns in den Kommentaren!