Redaktionsvoting: Die 13 besten Metroid-Spiele – SPECIAL

Vor mittlerweile fünfunddreißig Jahren am 06. August 2021 erschien Metroid in Japan für das Famicom Disk System und begründete den Start der Action-Adventure-Reihe mit Samus Aran. In einem Redaktionsvoting hat die NMag-Redaktion über die besten Metroid-Spiele abgestimmt.


Seit dem ersten Metroid im Jahr 1986, das zwei Jahre später in Europa für das Nintendo Entertainment System erschienen ist, hat Nintendo dreizehn Spiele in der Action-Adventure-Reihe veröffentlicht. Darunter mit Metroid: Zero Mission und Metroid: Samus Returns auch Remakes der ersten beiden Serienteile sowie Spin-offs wie Metroid Prime: Federation Force oder Metroid Prime Pinball. Obwohl die Metroid-Reihe zeitweise ein Nischendasein fristete und etwa zwischen 1995 bis 2001 für sechs Jahre komplett brach lag, erfreuen sich die Abenteuer von Samus Aran noch immer großer Beliebtheit bei Fans. Spätestens seit dem Sprung der Reihe in die dritte Dimension im First-Person-Action-Adventure Metroid Prime für den Game Cube, konnte das Franchise aus dem Schatten von Mario, The Legend of Zelda und Pokémon hervor treten.

Welche Metroid-Spiele sich im aktuellen Redaktionsvoting durchsetzen konnten und es an die Spitze der Top 13 geschafft haben, erfahrt ihr in der Galerie unten. Seid ihr anderer Meinung? Verratet uns eure liebsten Metroid-Spiele in den Kommentaren!