Redaktionsvoting: Die besten Dragon-Quest-Spiele – SPECIAL
Vor fünfunddreißig Jahren, am 27. Mai 1986, erschien in Japan das erste Dragon Quest und legte den Grundstein für eine der erfolgreichsten japanischen Rollenspielreihen. In einem neuen Redaktionsvoting hat die NMag-Redaktion über die besten Dragon-Quest-Spiele abgestimmt.
Obwohl Dragon Quest erst 2006 mit dem achten Serienteil, Dragon Quest: Die Reise des verwunschenen Königs, den Weg nach Europa gefunden hat, ist die japanische Rollenspielreihe dank zahlreicher Umsetzungen mittlerweile fast vollständig außerhalb Japans erschienen. So wurden im Laufe der Jahre vom vierten bis zum neunten Teil die Spiele unter anderem für Nintendos Handhelds DS und 3DS veröffentlicht. Lediglich der zehnte Serienteil, bei dem es sich um ein Online-Rollenspiel handelt, hat es nie in den Westen geschafft. Deshalb haben wir diesen genauso wie die vielen Spin-offs für das Redaktionsvoting nicht berücksichtigt.
Welche Dragon-Quest-Teile sich durchsetzen konnten und es an die Spitze der Top 10 geschafft haben, verrät euch die Galerie unten. Seid ihr anderer Meinung? Verratet uns eure liebsten Dragon-Quest-Spiele in den Kommentaren!
10. Platz: Dragon Quest |
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Beeinflusst von den beiden US-amerikanischen Rollenspielen Wizardry und Ultima erblickte im Jahr 1986 der Teil der erste Dragon-Quest-Reihe das Licht der Welt und legte damit den Grundstein für das japanische Rollenspielgenre. Ohne den ersten Teil der Dragon-Quest-Reihe würden die Gameplay-Mechaniken im ganzen Genre wohl anders funktionieren. Damit gilt Dragon Quest als eines der wichtigsten Videospiele überhaupt. Im Gegensatz zur späteren Serie sind wir im Debüt von Dragon Quest mit einem einzigen Helden allerdings noch alleine unterwegs, messen uns in zahlreichen Zufallskämpfen mit Monstern und retten am Ende die Prinzessin. So schlicht und unspektakulär hat in den 1980er-Jahren alles mal begonnen. [Eric Ebelt] |
9. Platz: Dragon Quest II: Luminaries of the Legendary Line |
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Gerade einmal ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung von Dragon Quest erschien im Januar 1987 bereits der zweite Teil in Japan. Dragon Quest II: Luminaries of the Legendary Line erzählt die Geschichte dreier Nachfahren des einstigen Helden aus dem Seriendebüt. Dadurch sind die Kämpfe nicht nur spannender, auch die eigentliche Abenteuerreise macht deutlich mehr Spaß. Aufgrund der größeren Welt haben die Entwickler dem Heldentrio ein Schiff zur Seite gestellt, mit dem sie auch weit entfernte Orte besser erreichen und die zum Finale hin benötigten und kreuz und quer verteilten Artefakte einsammeln können. Unterm Strich ist Dragon Quest II eine konsequente und vor allem sinnvolle Fortsetzung. [Eric Ebelt] |
8. Platz: Dragon Quest IX: Hüter des Himmels |
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Der 2009 in Japan und 2010 in Europa veröffentlichte neunte Teil der Dragon-Quest-Serie zeichnet sich durch einige Besonderheiten im Vergleich zu anderen Ablegern aus. Es ist auf dem Nintendo DS das einzige Handheld-exklusive Dragon-Quest-Abenteuer und wurde von Square Enix in Zusammenarbeit mit Level-5 entwickelt. Wir schlüpfen in die Haut eines Engels, den wir – ebenfalls serienuntypisch – vor dem Beginn des Abenteuers nach unseren Wünschen erstellen. Neben äußerlichen Merkmalen können wir auch eine Klasse unseres Helden und dessen Begleiter bestimmen. Ein weiterer Fokus lag neben der Hauptgeschichte auf zusätzliche Abenteuer, die über die Nintendo Wi-Fi Connection heruntergeladen werden konnten oder vergleichbar mit Pokémon über besondere Events verteilt wurden. [Sören Jacobsen] |
7. Platz: Dragon Quest V: Die Hand der Himmelsbraut |
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Zwei Jahre nach dem vierten Serienteil erschien mit Dragon Quest V: Die Hand der Himmelsbraut der erste Serienteil für das Super Nintendo. In puncto Inszenierung haben sich Enix und Chunsoft einen neuen Kniff einfallen lassen. So begleiten wir den Helden im fünften Teil vom Kindheitsalter an. Zunächst reisen wir noch mit unserem Vater durch die Gegend, werden später versklavt und können nach unserer Flucht sogar heiraten und Kinder in die Welt setzen. Ebenfalls eine spannende Idee ist das Fangen von Monstern, die mit uns Seite an Seite als gewöhnliche Gruppengefährten kämpfen. Wer jetzt an Pokémon denkt, darf genüsslich schweigen. Auch die Grundidee von Dragon Quest Monsters dürfte hier ihren Ursprung gefunden haben. [Eric Ebelt] |
6. Platz: Dragon Quest VI: Wandler zwischen den Welten |
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Mit Dragon Quest VI: Wandler zwischen den Welten erschien 1995 und damit drei Jahre nach dem fünften Teil der Abschluss der Zenithia-Trilogie für das Super Nintendo. Im Gegensatz zu den mutigen Ideen der Erzählung in der vierten und fünften Episode fühlt sich der sechste Serienteil wieder etwas bodenständiger an. Bemerkenswert ist in jedem Falle die technische Entwicklung, denn während Dragon Quest V noch ein wenig an die NES-Zeit erinnert, zählt Dragon Quest VI zu den hübscheren Rollenspielen auf dem Super Nintendo, das es durchaus mit Spielen wie Breath of Fire II und Co aufnehmen kann. Durch Fehlentscheidungen beim Nintendo 64 ereilte die Dragon-Quest-Serie mit dem sechsten Serienteil ein ähnliches Schicksal wie das Final-Fantasy-Franchise: Beide Reihen wanderten auf die PlayStation ab. [Eric Ebelt] |
5. Platz: Dragon Quest VII: Fragmente der Vergangenheit |
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Der siebte Teil der Reihe erschien ursprünglich im Jahr 2000 in Japan, wurde dann aber 2013 für den Nintendo 3DS mit dem Untertitel Fragmente der Vergangenheit als Remake neu veröffentlicht. Das überaus umfangreiche Rollenspiel punktet mit einer interessanten Spielstruktur: Unsere Heldentruppe entdeckt einen alten Tempel, der es ihnen ermöglicht, längst vergessene Gebiete in der Vergangenheit zu erkunden. Jedes Gebiet stellt eine Art Kapitel mit eigener Story und eigenen Problemen dar – sobald die Probleme gelöst sind, können wir diese Spielabschnitte auch in der Gegenwart aufsuchen und die Auswirkungen unseres Handelns erleben. Ein fantastisches Konzept! Einmal mehr punktet hier die deutsche Übersetzung mit einem einschlägigen Humor. Das Remake hebt das Abenteuer darüber hinaus in die dritte Dimension und verabschiedet sich von Zufallskämpfen. Wer sechzig bis achtzig Stunden Zeit hat, darf sich auf ein wunderbares Abenteuer einstellen. [Jonas Maier] |
4. Platz: Dragon Quest IV: Die Chronik der Erkorenen |
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1990 legten Enix und Chunsoft nach zweijähriger Pause den Startschuss für die zweite Trilogie innerhalb des Franchises. Mit Dragon Quest IV: Die Chronik der Erkorenen geht die Erzählung aber in eine ganz andere Richtung als zuvor. Nach und nach schlüpfen wir in die Rolle der verschiedenen Helden und lernen diese so aus deren eigenen Perspektive besser kennen. Erst in der zweiten Spielhälfte schließen sich diese dem Helden für ein höheres Ziel zusammen. Der spielbare Händler Torneko war sogar so beliebt, dass er über die Jahre hinweg drei Mystery-Dungeon-Ableger spendiert bekam. In Europa ist jedoch keines dieser drei Spiele erschienen. Fun Fact: Mit einem Test zu Dragon Quest IV hat sich der Autor dieser Zeilen 2008 beim NMag beworben, sodass ihr womöglich ohne dieses Spiel diese Zeilen hier gar nicht lesen würdet. [Eric Ebelt] |
3. Platz: Dragon Quest III: The Seeds of Salvation |
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Dragon Quest III: The Seeds of Salvation schließt inhaltlich die Trilogie, die die ersten drei Serienteile bilden, ab. Im 1988 veröffentlichten japanischen Rollenspiel machen wir jedoch eine Zeitreise in die Vergangenheit, da das Spiel die Geschichte des legendären Helden Erdrick erzählt, auf den die ersten beiden Teile hin und wieder Bezug nehmen. An seiner Seite stehen Recken, die wir in einer Taverne anheuern und mit Hilfe eines Klassensystems auch bewusst weiterentwickeln können. Erstmals sind auch die aus der Serie bekannten Medaillen mit von der Partie, die wir überall in der an die reale Erde angelehnten Spielwelt finden und gegen spezielle Gegenstände eintauschen. Übrigens: Dragon Quest III ist vage mit dem achten und elften Serienteil verbunden. Somit ist der dritte Serienteil auch noch ein wichtiges Bindeglied in der Verknüpfung des Dragon-Quest-Multiversums. [Eric Ebelt] |
2. Platz: Dragon Quest VIII: Die Reise des verwunschenen Königs |
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In Japan am 27. November 2004 für die PlayStation 2 erschienen, veröffentlichte Square Enix mit Dragon Quest VIII: Die Reise des verwunschenen Königs am 13. April 2006 erstmals einen Teil der Rollenspielreihe in Europa. Die Geschichte von Dragon Quest VIII erzählt von einem namenlosen Helden, der versucht, den Narr Dhoulmagus aufzuhalten, um König Trode und Prinzessin Medea von einem Fluch zu befreien. Auf seiner Reise schließen sich dem Helden, der einst Mitglied der königlichen Garde war, der Tempelritter Angelo, der ehemalige Bandit Yangus und die aus reichem Hause stammende Jessica an. Dragon Quest VIII zeichnet sich nicht nur mit einer der komplexesten Geschichten der Reihe aus, sondern verfügt auch über eine der größten Spielwelten. Im Gegensatz zu vielen anderen Dragon-Quest-Teilen verfügen die Begleiter des Helden über eine ausgearbeitete Persönlichkeit und Vergangenheit. Für die Entwicklung von Dragon Quest VIII war Level-5 verantwortlich. Am 20. Januar 2017 erschien eine überarbeitete Version des Rollenspiels für den Nintendo 3DS. [Alexander Geisler] |
1. Platz: Dragon Quest XI: Streiter des Schicksals |
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Der elfte Teil der Reihe mit dem Untertitel Streiter des Schicksals setzt die Traditionsreihe konsequent fort und zeigt, dass klassische japanische Rollenspiele auch auf heutigen modernen HD-Konsolen sehr gut funktionieren und gerne gesehen sind. Neben der grafisch abgespeckten 3DS-Version punktet das farbenfrohe Abenteuer auf der Switch, der PlayStation 4, der Xbox One sowie dem PC mit einer zeitgemäßen und überaus charmanten Optik, wunderbarem Charakter- und Gegnerdesign und vor allem dem gelungenen Spagat zwischen Kämpfen und Erkundung. Dank der ausgeklügelten Spielstruktur und des Pacings machen die eigentlich simplen Rundenkämpfe und die lange Reise der Charaktertruppe durch die vielseitigen Spielumgebungen extrem viel Laune. Die Definitive Editions erweitern das Spiel um eine Vorspulfunktion sowie weiteren sinnvollen Quality-of-Life-Elementen. Lediglich die Story selbst kommt erst sehr spät in Fahrt, was aber kaum störend auffällt. [Jonas Maier] |
Hallo leute !
Also meiner Meinung nach wäre hier „Dragon Quest VII: Fragmente der Vergangenheit“ auf Platz 1, obwohl ich „Dragon Quest VIII: Die Reise des verwunschenen Königs“ liebe.
Warum hier der elfte Teil auf dem Thron sitzt bleibt für mich rätselhaft.
Klar war ein schönes Spiel, aber auch halt nichts besonders