Redaktionsvoting: Die besten noch exklusiven 3DS-Virtual-Console-Spiele – SPECIAL
Die besten noch exklusiven Wii-U-Spiele und Wii-U-Virtual-Console-Spiele haben wir euch bereits in zwei Redaktionsvotings vorgestellt. Da auch der eShop des Nintendo 3DS am 27. März 2023 abgeschaltet wird und ab diesem Datum keine digitalen Käufe mehr möglich sind, hat die NMag-Redaktion auch über die besten exklusiven Virtual-Console-Spiele für den Nintendo 3DS abgestimmt.
Klassiker von alten Systemen auf einem Handheld zu spielen, ermöglichte der eShop des Nintendo 3DS. Wie auf Wii und Wii U, werden verschiedene Titel unterschiedlicher Retro-Platformen als Virtual-Console-Spiele angeboten. Darunter große Klassiker und lohnenswerte Geheimtipps. Einige dieser Retro-Titel haben bis heute keine andere Neuveröffentlichung erhalten. Mit der Abschaltung des eShops des Nintendo 3DS am 27. März 2023 verschwindet die Möglichkeit diese Spiele zu erwerben.
Wie schon bei der Wii U, hat die NMag-Redaktion aus diesem Anlass über die besten noch exklusiven Virtual-Console-Spiele für Nintendo 3DS abgestimmt. Das Ergebnis ist eine bunt gemischte Top-Ten-Liste mit großen Namen, kleinen Überraschungen und dem einen oder anderen Geheimtipp.
Betrachtet die Top Ten als Empfehlung unsererseits. Viele Spiele, die ebenfalls eine Erwähnung verdient hätten, haben es nicht in die Liste geschafft. Fehlen eure Favoriten? Verratet uns in den Kommentaren, welche nicht für andere Systeme erhältlichen Virtual-Console-Spiele ihr am besten findet!
10. Platz: Crystal Warriors [GG]
Als erstes Strategiespiel für Segas Game Gear, orientiert sich das 1991 in Japan und 1992 in Europa erschienene Crystal Warriors an den Fire-Emblem- oder Shining-Force-Reihen. Rundenbasiert treten wir mit bis zu neun Charakteren aus der Top-Down-Sicht gegen Feinde an und müssen das auf Elementen basierende Schere-Stein-Papier-System berücksichtigen. Genauso setzt Crystal Warriors auf eine Permadeath-Funktion. Entsprechend stehen gefallene Einheiten für den Rest des Spiels nicht mehr zur Verfügung. Kämpfe werden in einer rudimentären Seitenansicht dargestellt. Eine Besonderheit sind die bis zur ersten Begegnung verborgenen gegnerischen Klassen und Einheitentypen, die ein noch taktischeres Vorgehen erfordern. Zwischen Schlachten wird die Geschichte in Textboxen vorangetrieben, außerdem darf in kleinen Städten neue Ausrüstung gekauft werden. Für Retro-Strategiefans ist Crystal Warriors auch heute noch einen Blick wert. [Alexander Geisler]
9. Platz: Shinobi [GG]
Shinobi erschien ursprünglich 1992 exklusiv für den Game Gear und 2012 für die Nintendo 3DS Virtual Console. Das Spiel war der erste Teil von Segas legendärer Shinobi-Serie, der exklusiv auf einer Handheld-Konsole erschien. Anders als in den anderen Teilen der Action-Reihe ist Ninja-Meister Joe Musashi nicht alleine, sondern er muss vier Kameraden aus den Fängen einer bösen Organisation in Neo City befreien. Ähnlich wie in Mega Man können wir direkt von Anfang an die Level frei wählen und schalten nach deren Abschluss einen weiteren spielbaren Ninja frei. Jeder Ninja hat dabei eine andere Fähigkeit und einen anderen Ninjutsu-Super-Angriff. So beherrscht beispielsweise der grüne Ninja einen Doppelsprung und kann Shurikens werfen, während der gelbe Ninja auf Wasser gehen kann und Energiewellen schleudert. Shinobi auf dem Game Gear steht den „großen“ Shinobi-Teilen in nichts nach und ist ebenfalls ein hervorragendes Action-Spiel mit toller Grafik, einem fantastischen Soundtrack von Yuzo Koshiro und einem knackigen Schwierigkeitsgrad. [Markus Schoenenborn]
8. Platz: Shining Force: The Sword of Hajya [GG]
Das in den USA unter dem Namen Shining Force: The Sword of Hajya exklusiv für den Game Gear veröffentlichte Strategie-Rollenspiel erschien ein Jahr zuvor in Japan als Shining Force Gaiden II: Jashin no Mezame. Das Spiel ist, wie der japanische Titel schon verrät, eigentlich der zweite Ableger der Shining-Force-Reihe auf dem Game Gear. In der Rolle des Helden Deanna beschützen wir mit unseren Gefährten das friedliche Königreich Cypress vor den Schergen des bösen Herrschers Iom, der das titelgebende Schwert gestohlen hat. Genau wie der direkte Game-Gear-Vorgänger verzichtet das Spiel auf die aus den Hauptteilen der Serie bekannten Erkundungstouren von Dörfern und Städten, sondern konzentriert sich komplett auf die Strategie-Schlachten. Zwar ist Shining Force: The Sword of Hajya nicht der beste Teil der Shining-Force-Reihe, und auch nicht die beste Version dieses Spiels (das wäre Shining Force CD), aber auf dem Nintendo 3DS ist das Spiel für Fans von Strategie-Rollenspielen allemal einen Blick wert. [Markus Schoenenborn]
7. Platz: Mario Tennis [GBC]
Im vom Camelot entwickelten Mario Tennis stellt die Storykampagne – Mario Tour genannt – den größten Modus dar. Wir schlüpfen in die Rolle eines Neulings der “Royal Tennis Academy” und versuchen, uns erst an die Spitze der Academy zu trainieren, um später für das große Inselturnier ausgewählt zu werden. Wahlweise können wir die Tennispartien alleine oder mit einem Spielpartner als Double bestreiten. Mit abgeschlossenen Aufgaben und Partien erhalten unsere Spieler wie in einem Rollenspiel Erfahrungspunkte, mit denen Werte wie Schnelligkeit oder Schlagkraft verbessert werden können. Das Game-Boy-Color-Spiel profitiert von einer Verbindung über das N64 Transfer Paks mit Mario Tennis 64: Nicht nur werden weitere Charaktere und Plätze für das Handheld-Tennis freigeschaltet, wir können auch unsere trainierten Tennisspieler der Mario Tour auf das N64 laden und mit diesen auch dort spielen. [Sören Jacobsen]
6. Platz: Defenders of Oasis [GG]
Das im Jahr 1992 exklusiv von Sega für den Game Gear veröffentlichte Rollenspiel Defenders of Oasis wurde, erschien 2013 für die Nintendo 3DS Virtual Console. In dem in Japan unter dem Namen Shadam Crusader bekannten Spiel übernehmen wir die Rolle des Prinzen von Shanadar, der sein Königreich gegen die Invasoren eines machthungrigen Imperiums verteidigt, das den dunklen Gott Ahriman wiederbeleben möchte und die ihm angetraute Prinzessin von Mahmood entführen. Das besondere an Defenders of Oasis ist das Setting: statt dem typischen mittelalterlichen Fantasy-Szenario erwartet uns hier ein von arabischen Mythen inspiriertes Märchen wie aus Tausend und Einer Nacht. Zwar ist Defenders of Oasis spielerisch ein typisches japanisches Rollenspiel mit rundenbasierten Kämpfen, aber das unverbrauchte Szenario, die orientalisch angehauchte Musik mit Ohrwurm-Garantie und die hübsch illustrierten Monster machen das Spiel zu einem kleinen Geheimtipp. [Markus Schoenenborn]
5. Platz: Kirby’s Dream Land 2 [GB]
Nach dem sehr kurzen und weniger umfangreichen Kirby’s Dream Land dauerte es zwar ein paar Jahre, aber mit dem Nachfolger erschien ein noch sehr viel besseres Jump ’n’ Run auf dem in die Jahre gekommenen Game Boy. Mit Hilfe von tierischen Begleitern wie etwa dem Hamster Rick muss der titelgebende Held diesmal gegen Dark Matter kämpfen. Ebenfalls hat Kirby in der Zwischenzeit gelernt, Fähigkeiten von seinen Gegnern zu kopieren. So lassen sich Elemente wie Feuer und Eis nutzen oder ein Regenschirm zur Waffe umfunktionieren. Damit fallen die etwa drei bis vier Stunden Einmalspielzeit sehr viel abwechslungsreicher aus, wodurch auch der wiederholte Besuch der Levels viel Spaß macht. Ganz nebenbei ist das für das verstecke Ende auch nötig und für das Jahr 1995 eine kleine Sensation. [Eric Ebelt]
4. Platz: Wario Land II [GBC]
Wario hat sein Schloss, welches er im Vorgänger Wario Land: Super Mario Land 3 sucht, gefunden, doch die Zuckerrohr-Piraten um Kapitän Syrup sind auf Rache aus. Eines Nachts führen diese einen Einbruch in das Schloss des raffgierigen Wario aus und nehmen nicht nur sein Gold mit, sondern führen weiteren Schabernack durch. Wir durchlaufen eine Abfolge von Leveln, die mit bestimmten Entscheidungen und versteckten Pfaden zu anderen Endings führen. Erst mit dem Abschluss des ersten Endings sehen wir den Ablauf der Level. Im Gegensatz zum Vorgänger ist Wario mehr oder weniger unbesiegbar und verliert bei Gegnerkontakt nur einige Münzen. Das Erforschen der Umgebungen steht mehr im Vordergrund, da Wario besondere Fähigkeiten annehmen und sich beispielsweise in einen Zombie verwandeln oder Feuer fangen und so bestimmte Gegner besiegen oder Bereiche freilegen kann. [Sören Jacobsen]
3. Platz: Wario Land: Super Mario Land 3 [GB]
Nachdem Wario noch in Super Mario Land 2: The Six Golden Coins die Rolle des Antagonisten übernommen hat, schlüpft dieser nun in die Hauptrolle. Wario wurde aus Marios Schloss vertrieben und ist auf der Suche nach einer eigenen majestätischen Bleibe. Auf dieser Suche erfährt er, dass die sogenannten Zuckerrohr-Piraten eine goldene Statue von Prinzessin Peach gestohlen haben. Schatzbegiert, wie Wario nun mal ist, versuchen wir, mit ihm diese von den Piraten zu stehlen. Dabei bereisen wir verschiedene Gebiete der Pfeffer-Insel und hüpfen und rennen mit Wario durch die Level. Das Gameplay orientiert sich im Gegensatz zu den Nachfolgern noch sehr an den bisherigen Mario-Abenteuern: Kontakt mit Gegnern lässt Wario schrumpfen und Versuche verlieren. [Sören Jacobsen]
2. Platz: Pokémon: Rote, Blaue, Grüne & Special Pikachu Edition Gelbe Edition [GB]
Als die erste Pokémon-Generation 1996 in Japan und 1999 in Europa erschien, war der Siegeszug der kleinen Taschenmonster nicht mehr aufzuhalten. In Pokémon: Rote und Blaue Editionen sowie der Grünen Edition, ziehen wir los, um erfolgreicher Pokémon-Trainer zu werden. Wir stellen uns rundenbasierten Kämpfen, fangen Pokémon und folgen der relativ linearen Geschichte über die Routen. Noch heute orientieren sich die Pokémon-Spiele an den mittlerweile stark ausgebauten Grundkonzepten der ersten Generation. Die Gelbe Edition, auch als Special Pikachu Edition, setzte auf Pikachu als Starter-Pokémon und nutzte die Beliebtheit des Elektro-Pokémons aufgrund der erfolgreichen Anime-TV-Serie, um an den Erfolg der ersten Rollenspiele mit einer weiteren Fassung anzuknüpfen. Auch ohne Fan-Nostalgie, wissen die ersten Pokémon-Spiele auch heute noch mit großem Umfang und gelungenem Gameplay zu überzeugen. [Alexander Geisler]
1. Platz: Pokémon: Goldene Edition, Silberne Edition & Kristall-Edition [GBC]
Mit der zweiten Generation der Pokémon-Rollenspiele hat Game Freak die Messlatte deutlich angehoben. Sinnvolle Ergänzungen wie einhundert weitere Pokémon, zwei neue Typen, eine doppelt so große Spielwelt, der Tageszeitenwechsel und die Zucht von Nachwuchs lässt den Titel zu den besten, wenn nicht sogar zu dem besten Rollenspiel mutieren, das es auf dem Game Boy Color zu spielen gibt. Nach der Goldenen und Silbernen Edition erschien mit der Kristall-Edition eine weitere Ausgabe, die in inhaltlich leicht umfangreicher und grafisch noch etwas detaillierter ausfällt. Auch wenn es mit den Nintendo-DS-Remakes eine noch bessere Methode gibt, das Spektakel nachzuholen, so bleiben die Klassiker aus den Jahren 1999 und 2000 als Meisterwerke auf alle Zeiten in unseren Herzen. [Eric Ebelt]